Kann mein Kind schaden durch das Leitungswasser erhalten haben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann mein Kind schaden durch das Leitungswasser erhalten haben?

Hallo, ich habe Anfang des Jahres mein Baby bekommen. Aufgrund fehlender Milch riet meine Hebamme mir, das Baby mit PRE-Nahrung zu füttern. Seit Anfang Januar 2018 füttere ich mein Baby daher damit, genau nach der Packungsanleitung. Über das Leitungswasser hatte ich nicht nachgedacht. Wir haben bei uns im Haus aber extrem kalkhaltiges Wasser. Daher haben wir eine Weichwasseranlage, die mit Salz arbeitet. Dadurch wird das Leitungswasser natriumreicher (Natriumgehalt im Leitungswasser ist dann: 150 mg/L). Nun füttere ich das Baby mit Leitungswasser. Das Baby wurde daher nun schon zwei Monate lang mit diesem natriumreichen Wasser gefüttert. War das schlecht? Bzw. ist es etwas weniger schlecht, da das Wasser abgekocht worden ist? Ist zu erwarten, dass das Baby von diesem Wasser einen Schaden davongetragen haben könnte?

von Wunschbaby2018 am 05.03.2018, 16:33



Antwort auf: Kann mein Kind schaden durch das Leitungswasser erhalten haben?

Liebe „Wunschbaby2018“, da kann ich Sie gleich beruhigen! Generell ist das Wasser auch für Ihr Baby geeignet, wenn durch die Wasserenthärtung nicht zu viel Natrium ins Wasser gelangt. Die Trinkwasserverordnung legt u.a. bei Natrium eine Obergrenze fest. Erlaubt sind im Trinkwasser gesetzlich bis zu 200 mg Natrium pro Liter. So viel Natrium könnte auch „normales“ Leitungswasser mitbringen, das für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Der Natriumgehalt in Ihrem Leitungswasser liegt noch darunter, Sie brauchen sich also wirklich keine Sorgen machen und können das Leitungswasser auch weiterhin verwenden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Liebe und Gute! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 06.03.2018



Antwort auf: Kann mein Kind schaden durch das Leitungswasser erhalten haben?

Ja, dass wir Erwachsene bis zu 200mg/L Natrium im Trinkwasser haben dürfen, das ist mir bewusst. Aber für Neugeborene gilt aber wohl anscheinend ein viel geringerer Grenzwert von Natrium von max. 20mg/L, sodass ich das Aptamil für das Baby nicht mit unserem normalen Leitungswasser (das aufgrund der Wasserentkalkungsanlage, die mit Salz funktioniert, und aufgrund derer das Trinkwasser 150 mg/L hat) hätte anrühren dürfen. Oder wurde der Baby-Natrium-Grenzwert von 20 mg/L zwischenzeitlich abgeschafft?

von Wunschbaby2018 am 06.03.2018, 13:11



Antwort auf: Kann mein Kind schaden durch das Leitungswasser erhalten haben?

Liebe „Wunschbaby2018“, gut, dass Sie nochmal nachhaken. Dann habe ich Sie aber schon richtig verstanden. Es ist richtig, dass es bei Mineralwasser, das mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist - sowie auch bei unserem HiPP Babywasser - die gesetzliche Vorgabe gibt, dass der Natriumgehalt nicht größer als 20 mg pro Liter sein darf. Dieser strenge Wert von 20 mg Na/Liter gilt für käufliches Wasser, das eben diese Zusatzeignung tragen will. Dieser Grenzwert wurde theoretisch so festgelegt und gilt speziell für diese Art von Wasser, aber nicht für Wasser oder Babys allgemein. Ich kann gut verstehen, dass Sie das zunächst verunsichert. Das bedeutet letztendlich für Sie, dass ein Wert im Trinkwasser darüber (bis 200 mg Na pro Liter) für ein Baby nicht schädlich ist. In Deutschland kann in der Regel unbesorgt Leitungswasser für die Zubereitung von Babynahrung verwendet werden. Leitungswasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Ausnahme: Das Trinkwasser kommt aus einem Einzelbrunnen oder das Wasser in Ihrem Haus läuft durch Blei- oder neu verlegte Kupferrohre. In diesen Fällen sollten sie die Qualität Ihres Wassers prüfen lassen, denn bei möglichen hohen Nitrat-, Blei- oder Kupfergehalten des Trinkwassers sollte dieses Wasser für die Säuglingsernährung nicht verwendet werden. Spezielle Wässer (stilles Mineralwasser, welches den Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" trägt oder spezielles Babywasser) sollten immer dann verwendet werden, wenn kein Trink- bzw. Leitungswasser in der babygerechten Qualität verfügbar oder wenn die Qualität des Trinkwassers nicht bekannt ist (z.B. auf Reisen). Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Sicherheit geben, dass Sie nichts falsch gemacht haben und Ihr Kleines dadurch keinen Schaden trägt. Bei Fragen sind wir immer gerne für Sie da! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 07.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leitungswasser abkochen

Hallo. Ist es richtig, dass ich Leitungswasser ab dem 7. Monat nicht mehr abkochen brauche? Wir haben ein neues Haus gebaut 2003. Also keine alten Leitungen. Reicht ab dem Zeitpunkt dann auch das alleinige säubern in der Spülmaschine für Fläschchen aus ? Bisher machen ich sie danach immer noch in den Steri von Philips Avent. Liebe Grüße...


Leitungswasser Natriumgehalt 35mg/l

Hallo liebes Team, Ich habe einen 5 Monate und einen knapp 2,5Jahre alten Sohn. Mit baldigem Start der Beikost beschäftigt mich mal wieder die Frage des Wassers. Unser Leitungswasser hat 35mg/l an Natrium. Ist das (für beide Kinder) zu viel? Der Große trinkt tatsächlich nur Leitungswasser, selten Sprudel (gekauftes oder selber gesprudelt), der ...


Kann er jetzt normales Leitungswasser zum Trinken bekommen?

Liebes Hipp Team, Mein Sohn ist über ein Jahr und hat bisher gefiltertes und abgekochtes Wasser oder Babywasser für Flaschen und Trinken erhalten. Kann er jetzt ganz normales Leitungswasser zum Trinken erhalten ohne es abzukochen? Oder lieber stilles Wasser kaufen?( ist auch welches in Plastikflaschen möglich oder lieber aus Glasflaschen?) Vielen...


Ab wann kann ich Leitungswasser geben?

Ab wann kann ich meinem Kind Leitungswasser geben? Gibt es ein bestimmtes Alter, ab wann ich das Wasser unabgekocht geben darf? Danke.


Abgekochtes Leitungswasser im Ausland

Hallo, wir fahren bald in den Urlaub nach Spanien. Kann ich bedenkenlos abgekochtes Wasser für die Fläschchen nehmen oder muss ich Wasser mitnehmen bzw. dort kaufen? Wie sieht es generell im Ausland aus mit selbst abgekochtem Wasser? Muss das Wasser eine bestimmte Zeit gekocht werden, damit Keime vernichtet werden, wenn ja, wie lange? Unser Kind is...


Leitungswasser

Hallo, kann ich meinem Sohn mit 11 Monaten schon unabgekochtes Leitungswasser anbieten oder ist das noch zu früh? Sollte ich das Wasser vorher doch abkochen aus hygienischen Gründen? Wie sieht es mit den Mineralstoffen aus? Sind da genügend drin? Ich muss dazu sagen, dass unser Wasser auch sehr kalkhaltig ist, ist das ein Problem? Wenn nicht, ab wa...


Leitungswasser oder Mineralwasser

hallo ich bin mir immer noch unsicher mit wasser. bisher habe ich meinem sohn (9 monate) abgekochtes Leitungswasser gegeben. muss ich dieses überhaupt noch abkochen. ist Leitungswasser überhaupt geeignet oder sollte man auf Mineralwasser zurückgreifen? liebe Grüße


Leitungswasser oder Mineralwasser?

Hallo, kann ich meinen Kind normales Leitungswasser zum Trinken geben? Wir beginnen in den nächsten Tagen mit dem ersten Brei und bieten zusätzlich das erste mal etwas zum Trinken an. Wir haben unser Leitungswasser nie getestet aber bisher hat es unser Sohn immer abgekocht bekommen. Sollte ich vorsichtshalber doch Mineralwasser abgefüllt in Glasfla...


Umstellung von Babywasser auf Leitungswasser

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Umstellung von Babywasser auf Leitungswasser: meine Tochter ist bald 6 Monate alt und bekommt derzeit ausschließlich Babywasser für die Herstellung ihrer Flaschennahrung, da in unserem Leitungswasser der Nitrat-Wert zu hoch ist. Dieser liegt bei 16,6 mg/l. Wie gehe ich bei der Umstellung am besten vor...


Leitungswasser

Hallo, meine Tochter ist 23 Monate alt und trinkt nicht gerne Wasser, viel lieber Apfelschorle. Ich würde auch gerne wissen, welches Wasser denn für Kleinkinder (und Babies) am geeignetsten ist. Es heißt ja oft Leitungswasser, aber ich frage mich da immer, ob es nicht zu sehr belastet ist mit Hormonen, Pestiziden etc. Wäre ein Filter daher empf...