Welche Kuhmilch sollte ich zum trinken geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Welche Kuhmilch sollte ich zum trinken geben?

Hallo. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Den MGB bekommt er mit 3,5% Vollmilch und Wasser. Ab 1 Jahr möchte ich normale Vollmilch mal rein zum trinken geben. Dann 3,5% Uhr oder 1,5% Vollmilch? Muss ich das dann wegen Verträglichkeit oder Inhaltsstoffe abkochen? Liebe Grüße Vila

von Vila. am 22.01.2018, 09:32



Antwort auf: Welche Kuhmilch sollte ich zum trinken geben?

Liebe Vila, nach dem ersten Geburtstag kann es die Kuhmilch auch als Trinkmilch geben. Für Kleinkinder im Wachstum wird die fettreichere Variante (Vollmilch 3,5 %) empfohlen. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Eine frisch geöffnete Vollmilch müssen Sie dann auch nicht abkochen. Die Milch sollte aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass Rohmilch oder Vorzugsmilch für Kleinkinder nicht geeignet sind. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich mit 10 Monaten schon Kuhmilch zum trinken geben?

Liebes rund-ums-Baby-Team, nach dem Ernährungsfahrplan können Kinder ab dem 10. Monat eine Milch-Brotmahlzeit erhalten. Bedeutet das, dass sie ab dann Kuhmilch trinken dürfen oder schon früher oder ist damit eine besondere Form von Milch gemeint? Was meinen Sie genau mit einer Brotmahlzeit? Ist das meinem Frühstück entsprechend? Worauf sollte ic...


Ab wann kann ich Kuhmilch zum trinken anbieten?

liebes ernährungsteam! tochter, 9 monate, wird neben der beikost, noch gestillt, da sie das Fläschchen bzw. die Säuglingsmilch nicht akzeptiert. ich habe alle Ihre Ratschläge bereits befolgt, aber leider ohne erfolg. ich möchte gerne abstillen. Ihr aber natürlich nicht schaden und würde, wenn es anders nicht geht auch natürlich noch weiterstillen....


Ab wann darf mein Kind Kuhmilch trinken?

Liebe Fr. Klinkenberg :) Nach langem muss ich Sie wieder was fragen. Laut Kinderarzt darf meine 1 jährige Tochter noch keine Kuhmilch trinken!? Erst nach dem dritten Geburtstag? ? Find das bissal übertrieben. Was sagen Sie? Danke und liebe Grüsse von mir


Ab wann darf mein Kind Kuhmilch trinken?

Hallo! Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Wir holen regelmäßig Milch auf dem Bauernhof. Ab wann darf ich die unserer Tochter geben? Schadet es, wenn ich es zu früh geb? Die gekaufte Milch (H-Milch) hat sie schon hin und wieder verdünnt in ihrem Brei und das verträgt sie gut... Vielen Dank schon mal... Grüße Kathrin263


Wieviel Kuhmilch darf meine Tochter am Tag trinken?

Hallo liebes Team! Meine Tochter ist vor kurzem 1. Jahr alt geworden und ich hätte ein paar Fragen zur Ernährung: Sie isst schon vom Tisch mit (sie isst so gut wie alles und hat einen sehr guten Appetit) Wenn ich mal nicht koche, bekommt sie die Menüs von Hipp (1-3 Jahre) Ich wollte mal fragen, wie viel Kuhmilch sie am Tag jetzt trinken d...


Darf ich 7 Monate altem Baby Kuhmilch zum trinken geben.

Hallo, meine Tochter ist am 21.07. 7 Monate alt geworden. Seit nun fast 2 Wochen will sie tagsüber überhaupt keine Folgemilch (Milumil 2) mehr trinken sondern nur feste Nahrung (Gläschen und was ich frisch koche). Geändert haben wir nichts, alles ist beim altem. Nachts (3x) und vorm schlafen hat sie jedoch 120 ml getrunken. Seit 2 Tagen hat sie die...


Ab wann Kuhmilch zum Trinken

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Ich möchte sie langsam abstillen, aber die Folgemilch verweigert sie. Vielleicht mag sie Kuhmilch; darf ich ihr schon Kuhmilch zu trinken geben? im Abendbrei kennst sie die Milch ja schon. Viele Grüße


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...