Kind 1 Jahr isst sehr schlecht

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kind 1 Jahr isst sehr schlecht

Hallo meine Tochter isr am 30.12.19 1 Jahr alt geworden. Als wir mit beikost gestartet haben hat es eig super geklappt sie hat schon jeweils ein ganzes Glas gegessen und auch bon uns mit Nudeln,Bananen etc. Swit ca 2 Monaten klappt es gar nicht mehr das einzige was sie isst,ist Gurke,banane manchmal etwas Wurst (Brot mag sie gar nicht)oder ihren Hipp abendbrei und morgens mal ein porridge. Mittagessen verweigert sie komplett nach 2-3 Gabeln. Sie trinkt dafür halt ihre pre,hatte schon überlegt diese zu reduzieren vielleicht ist sie davon ja zu satt,aber ich habe etwas Sorge, dass sie dann zu wenig Flüssigkeit bekommt da Wasser, Tee etc momentan auch nicht klappt höchstens 100ml über den Tag verteilt. Sie hat ein gutes Gewicht und fällt nicht gerade vom Fleisch aber sollte sie nicht langsam mal anfangen besser zu essen sie braucht doch die Energie und die Nährstoffe

von Tamara1993 am 22.01.2020, 17:29



Antwort auf: Kind 1 Jahr isst sehr schlecht

Liebe "Tamara1993", lassen Sie sich nicht entmutigen – Ihre Kleine wird bald wieder Spaß am Essen haben. Bieten Sie Ihrer Tochter weiterhin die feste Nahrung bzw. Breie sowie Getränke dazu ganz ohne Erfolgsdruck an. Jedes gesunde Kind hat sich noch früher oder später an die feste Kost gewöhnt. Das wird auch bei Ihrer Kleinen so sein. Für viele Babys ist die Einführung fester Kost ein großer Schritt. Geduldiges Wiederholen bringt das Löffeln am besten ins Rollen. Manche Kinder kann man auch durch ihren Forschungsdrang an die feste Nahrung führen. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand und lassen Sie Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Wie Sie selber berichten, kann Fingerfood – wie weich gekochte Nudeln oder Möhren – spannend sein! Das alles ist letztlich nur eine Gewöhnung – die Milch ist für Ihre Kleine einfach noch eine sehr „bequeme“ und gemütliche Art. Probieren Sie es mal so: Mag Ihre Tochter nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann erhöht sich die Verzehrsmenge ganz automatisch. Gut ist auch, wenn ein Rest vom Brei übrig bleibt, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Kleine wirklich satt ist. Vertrauen Sie auf ihr Sättigungsgefühl und darauf, dass sie essen wird, wenn sie hungrig ist. Die Milch sollte in ihrem Alter auch nur noch als Teil einer Mahlzeit – am besten aus dem Becher – angeboten werden. Zur Orientierung: Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bieten Sie Ihrer Tochter zu den Mahlzeiten auch weiterhin Getränke an – Sie wird trinken, wenn Sie durstig ist. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 24.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst schlecht

Guten Abend, unser Sohn (14 Monate) isst zur Zeit sehr schlecht. Das einzige was er mit Freude isst, sind hart gekochte Eier. Ich weiß nicht warum, aber es scheint ihm zu schmecken. Bisher hat er immer nur am Wochenende zum Frühstück Ei bekommen. Da er aber momentan sonst gar nichts frühstücken würde, überlege ich, ihm auch unter der Woche Ei zu...


Baby isst schlecht

Hallo, unsere Kleine wird jetzt 8 Monate alt (ca 11,4kg). Ich habe 6 Monate voll gestillt und stille auch noch weiterhin liebend gerne. Wir fingen Anfang August mit der Beikost an. Ich stillte alle 2h bis dahin ca. Erst Pastinarke dann Möhre, selbst gekocht. Sie würgte bei allem und aß ziemlich wenig! Nun isst sie immerhin ab und zu von dem Möhren ...


Kind 18 Monate isst schlecht

Hallo liebes Team, langsam weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr.. Unsere Tochter 18 Monate mag kaum noch essen. Unser Ernährungsplan momentan 7 Uhr 50 ml Milch, davon lässt sie sehr viel raus laufen. 8.30 Uhr viell 50 g joghurt Zwischendurch 1/2 Banane oder Himbeeren 11.45 Uhr 170 ml, die ohne Probleme genommen werden 15.00 Uhr Ka...


Kind 21 Monate isst sehr schlecht.

Guten Tag, Mein Sohn, 21Monate alt, isst seit dem 4.03.2020 weder zu Mittag noch zu Abend. Bis Ende Dezember hat er noch das von mir gekochte Essen gegessen (nur in Breiform), danach wollte er plötzlich nur noch Gläschen. Er hat sich nie wirklich für stückiges Essen interessiert, außer natürlich seine Kürbiskekse (freche freunde) und Dinkels...


Mein Sohn knapp 15 Monate isst schlecht

Mein fast 15 Monate alter Sohn war bis zum neunen Monat immer ein sehr guter Esser. Allerdings ist er relativ schlank und nimmt seit drei Monaten auch nicht zu. Beikost wurde immer gerne genommen. Egal welche Art von Brei. Nun geht es schon ewig so, dass er immer wieder den Mittagsbrei komplett verweigert. Auch Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln in Stü...


Sohn 16 Monate isst schlecht

Mein 16 Monate alter Sohn ist seit langer Zeit kein guter Esser mehr. Vom Familientisch isst er überhaupt nichts mit. Alles wird ausgespuckt. Der Mittagsbrei ist auch problematisch. Mal wird er gut gegessen mal tagelang nicht. Kuhmilch wird ebenfalls würgend ausgespuckt. Somit gibt es noch einiges an PreMilch. Ich vermute es kommt vom zahnen? Leg...


13 Monate altes Kind isst schlecht

Guten Abend,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und isst sehr schlecht. Sie war noch nie eine gute Esserin, weder beim Flasche trinken noch bei der Beikost. Sie mag auch so gut wie keinen Brei mehr. Isst halt etwas Obst, Tomaten, Joghurt, pickt in der Familienkost etwas im Teller umher und schmeißt das Meiste auf den Boden. Wenn sie so gut wie n...


Tochter isst schlecht

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und ist ein sehr schlechter Esser. Sie probiert zwar ALLES, die erste zwei/drei Hapse isst sie auch, aber danach wird alles in den Mund genommen klein gemacht und ausgespuckt. Das ist dann ihr Essen. Brei isst sie meist nur eine kleine, mini Schüssel und auch nur mit Tricks. Das einzige was gut geht, sind Knabber...


12 Monate baby isst schlecht

Guten Tag mein Sohn ist nun 1 Jahr alt.  Wir haben seit Beikost irgendwie Probleme das er schlecht isst naja schlecht Eig nicht er liebt Obst alles was süß ist hab ich das Gefühl aber egal was ich koche er isst nur 2-3 Löffel sek Eis gekaufter Brei oder selbst gekocht hab ihn sogar schon von unser Essen gegeben was gewünzt ist aber er mag gefüh...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...