kaut nicht was kann ich tun

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: kaut nicht was kann ich tun

Hallo. Was kann ich machen wenn meine Tochter das Essen nicht kauen will? Sie schluckt einfach alles runter! Sie ist 13Mon alt. Will immer nur Milch! Gebe ich ihr Gemüsebrei mit Fleische würgt Sie und erbricht oder schluckt es einfach nur runter. Auch stückchn Brot schluckt sie einfach runter.Wie kann ich ihr mehr Brei geben und weniger Milch? MfG

von KyraMarc am 01.03.2018, 09:08



Antwort auf: kaut nicht was kann ich tun

Liebe „fillis“, ich gehe einmal davon aus, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müssten Sie im Zweifel jedoch noch mit dem Kinderarzt abklären. Das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihre Kleine alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann wirken, wenn Sie Ihrem Mädchen die Kaubewegungen – ruhig mal übertrieben - vormachen. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Wie klappt es denn mit feinpürierten Breien? Dann können Sie zunächst eine kleine Menge stückigen Brei (ab dem 8.Monat) untermischen und die Menge nach dem Tempo Ihrer Kleinen steigern. Auch Fingerfood, wie weich gekochtes Gemüse, Obst oder Brot sind wunderbar geeignet, um die Kleinen an das feste Essen heranzuführen. Lassen Sie Ihre Kleine damit ruhig weiterhin üben! Sicherlich ist es nicht „ideal“, wenn Kinder in diesem Alter noch hauptsächlich mit Milch ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300mL Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt/Quark zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ihre Kleine ist aber eben erst ein Jahr alt geworden. In dieser Übergangszeit darf es auch noch etwas mehr Milch geben. Wenn Ihr Mädchen noch zu viel Milch bekommt, mindert das den Appetit und das Interesse an den „festen Mahlzeiten“. Ihr Mädchen isst nur das Notwendigste, zum Sattessen gibt es ja die Milch. Ihre Kleine trinkt sich an der Milch satt und „snackt“ sich durch den Tag. Sie hat einfach verständlicher Weise keinen Hunger auf das Essen vom Tisch. Es ist wie ein Teufelskreis. Den gilt es nun zu unterbrechen. Bestimmen Sie zu welchen Mahlzeiten es was geben soll. Hier habe ich noch einen allgemeinen Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter für Sie, an dem Sie sich orientieren können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Möchte Ihre Kleine nicht essen, geben Sie nicht gleich nach und lenken mit der Milch ein, Ihr Schatz weiß, wie sie Sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihre Kleine wird rebellieren. Da werden Sie nicht drumrum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Aber sie wird mit Ihrer Hilfe lernen, mit weniger Milch auszukommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Wird die Milch weniger, kann der Appetit auf die festen Speisen kommen! Lassen Sie Ihr Mädchen weiterhin mit den Händen das Essen kennenlernen. Von allein wird sich an ihrer Esssituation Situation nichts ändern, Ihr Mädchen braucht Ihre Hilfe, um ein gesundes Essverhalten zu erlernen. Ich weiß, von außen lassen sich solche Tipps leicht geben und Sie haben auch schon viel versucht. Ich bin mir aber auch sicher, dass Ihre Kleine, wenn Sie dran bleiben, bald mit Freude am Familientisch essen wird! Und nun das Allerwichtigste: Genießen Sie die Zeit mit Ihrem Mädchen. Freuen Sie sich über Ihr gesundes, glückliches kleines Mädchen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 01.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaut mich richtig

Hallo, unzwar hätte ich eine frage mein sohn ist 10 monate und bekommt noch 2 mal seine milch und beikost natürlich wenn ich was essen gebe ich ihn auch was zum probieren weil er mir immer zuschaut, das problem ist ich gebe ihn eigentlich zimmlich kleine stück und er kaut es nicht gescheit und macht immer ein würggesicht als ob er sich verschlockt ...


Was kann ich machen das mein Kind kaut?

Hallo, meine Tochter 9 Monate bekommt Gläschen. Bis jetzt war ja der Brei immer gleich zum runter schlucken. Nun fängt ja die stückige Kost an und sie kaut einfach nicht. Es wird immer alles gleich heruntergeschluckt. Muss ich ihr einfach noch Zeit geben oder sollte man das eventuell ärztlich abklären. Muss in dem Alter schon ordentlich gekaut werd...


Kleinkind kaut nicht und schiebt alle Stücke mit Zunge wieder raus

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: mein Sohn 13 Monate isst mittlerweile kleine - also wirklich kleine, kleine, kleine - Stückchen im Brei und ich muss wenigstens nicht mehr pürieren sondern, zerdrücke nur noch alles mit der Gabel. Versuche ich ihm aber beispielsweise einmal Brot anzubieten, irgendwelche Knabbersachen, Banane, Gurke, gedüns...


Warum kaut er nicht?

Hallo. ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist fast 1 Jahr und kaut einfach nicht. Alles wird so herunter geschluckt. Wenn ich ihn auffordere zu kauen macht er es. vergisst es aber dann wieder und schluckt wieder alles herunter. Muss ich mir Sorgen machen bzw. sollte man das abklären? Danke für Ihre Hilfe liebe Grüße Sandra


Mein Sohn kaut und hat Hunger. Milch oder Brei?

Hallo! Ich habe das Gefühl, mein Sohn wird nicht mehr satt. Er ist 13 Wochen alt und er kaut ständig auf seiner Faust und den Fingern herum. ER fängt dann an zu schreien und sabbert viel dabei rum. Deshalb glaub ich das er nicht mehr satt wird. Noch bekommt er die Hipp1.Kann ich schon mit Brei anfangen oder andere Milch? Lg Josi


Er kaut nicht?

Mein Sohn ist vorgestern 8 Monate alt geworden. Gestern habe ich versucht, ihm ein Gläschen zu geben was ein wenig Stückchen enthält. Er versteht nicht, dass er kauen muss. Nach dem 3. LÖffel fing er an zu würgen. WEnn ihm was in die Hände gebe z.B. Stückchen Paprika oder Gurkenstift dann saugt er daran nur. Wie bringe ich ihm bei das kauen bei? So...


Baby kaut nicht und darf sie Wasser trinken?

Hallo ich habe zwei Fragen: 1. meine Tochter wird am 23. Juli 8 Monate alt. Sie isst die Gläschen ab 8 Monate. Da drin gibt es schon größere Stücke. Mein Baby schluckt aber diese Stücke einfach runter ohne zu Kauen oder irgendwas (hat schon 2 Zähne) dann kommen die Stücke mit dem Stuhl einfach raus. Ist das normal? 2. Mein Baby isst 2 Breimahl...


Baby 10 Monate kaut essen nicht

Hallo, Mein Sohn 10 Monate bekommt aktuell 3 Mal täglich Brei ( alle Sorten sind ab 8 bis 10 Monate) . Nun versuchen wir schon ein paar Wochen ihn an Brot, Babykekse oder auch Mal Birne zu gewöhnen. Allerdings ist es so daß er das Essen nicht kaut und dann meistens nach 1 bis 2 bissen erbricht. Grund für die Einführung normaler Nahrung ist das ...


Re 10 Monate altes Baby kaut nicht

Danke für ihre Antwort. Er schluckt den Brei einfach runter. Wenn man ihn was zu essen in die Hand gibt beißt er ab aber er kaut nicht. Zähne hat er insgesamt 8.   LG julienmami 


Unser Sohn schluckt und kaut nicht

Guten Tag.  Unser Sohn wird jetzt 14 Monate alt. Es besteht folgendes Problem.  Er ist sehr gern Fingerfood oder Knabbersachen. Auch vom Tisch ist er fleißig mit. Allerdings beißt er alles nur ab, er kaut nicht und holt sich sofort die Stücke mit der Hand wieder aus dem Mund. Und so geht es weiter. In den Mund und wieder raus. Und irgendwann...