Kann ich schon die 2. Mahlzeit einführen?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kann ich schon die 2. Mahlzeit einführen?

Hallo. Ich würde gerne Ihre Meinung hören, zwecks der Einführung einer 2. Mahlzeit. Seid 6 Wochen bekommt meine Tochter mittags Ihren Brei. Sie schafft immer noch kein ganzes Glas. Kann ich jetzt trotzdem schon eine 2. Mahlzeit einführen? Ich würde gerne am Nachmittag ihr einen Getreide Obst Brei mit etwas Obst geben. Wäre das in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von "Sylke" am 09.01.2020, 13:23



Antwort auf: Kann ich schon die 2. Mahlzeit einführen?

Liebe „Siebenschlaf“, gerne können Sie nun auch eine zweite Beikostmahlzeit einführen – hierfür muss Ihre Tochter kein ganzes Gläschen vom Mittagsbrei schaffen. Wichtig ist, dass Ihr Schatz gerne mit dem Löffel umgeht. Es ist auch gut, wenn ein Rest Brei übrig bleibt. So können Sie sicher sein, dass Ihre Kleine tatsächlich satt ist. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Klassischerweise ist das der Abendbrei, da dieser gut sättigt und die Kleinen gut durch die Nacht bringt. Wahlweise kann aber auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag als 2. Brei weitergemacht werden. Auch das ist möglich. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 10.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost: wie nächstes Nahrungsmittel / wann nächste Mahlzeit einführen

Hallobe zwei Fragen, 1) wie nächstes Nahrungsmittel einführen: Darf man immer nur ein neues Nahrungsmittel auf einmal einführen, oder gilt das nur für Gemüse? 2) wann nächste Mahlzeit einführen Ich habe dazu verschiedenes gehört. Soll man das erst machen, wenn das Baby nach der Mahlzeit nicht mehr gestillt wird, also die volle Mahlzeit als B...


Soll ich eine späte Abend-Mahlzeit einführen?

Guten Tag, ich hätte noch eine Frage: Unsere 14 Wochen alte Tochter geht gegen 19h/ 19.30h ins Bett. Vorher gibt es das letzte Fläschchen. (Sie trinkt rund 800-900ml am Tag Hipp Pre HA) Bisher hat sie dann am Stück 9-10 Stunden geschlafen. Neuerding schläft sie aber "nur" noch 7-8 Stunden und ist vorher schon unruhig. Ich habe manchmal ...


Welche Mahlzeit als nächstes einführen?

Halloooo Ich hab nochmal eine Frage :-) Leni schafft mittlerweile meist 190 g Mittagsmenü :-) Mein Problem liegt allerdings bei der nächsten Mahlzeit.Vor einigen Wochen hab ich mit dem Abendbrei begonnen,Reisflocken mit Wasser angerührt und ein wenig Obst dazu. Komischerweise wurden die Nächte viel unruhiger,hatte das Gefühl,das Leni sich unwohl ...


Welche Mahlzeit als nächstes einführen?

Halloooo Ich hab nochmal eine Frage :-) Leni schafft mittlerweile meist 190 g Mittagsmenü :-) Mein Problem liegt allerdings bei der nächsten Mahlzeit.Vor einigen Wochen hab ich mit dem Abendbrei begonnen,Reisflocken mit Wasser angerührt und ein wenig Obst dazu. Komischerweise wurden die Nächte viel unruhiger,hatte das Gefühl,das Leni sich unwohl ...


2.Mahlzeit einführen trotz wenig "Mittagsappettit"?

Unser Sohn ist 6 Monate alt.Er bekommt seit ca.1 Monat mittags Gläschen.Davon isst er maximal 100g.Die isst er mit Begeisterung,aber danach ist Schluss,oft auch schon nach 70-80g. Ich habe also nicht wirklich das Gefühl,als ob die Mittagsmahlzeit richtig ersetzt wäre. Soll ich trotzdem bald Abendbrei anbieten oder erst versuchen die Menge der Mit...


Wann muss man die 3. Mahlzeit einführen?

Hallo, ich habe bisher 2 Mahlzeiten eingeführt. Meine Tochter bekommt mittags ein Menü und abends Milchbrei. Wann muss ich die 3. Mahlzeit einführen? Ich wollte so ca. 4 Wochen warten bis es weiter geht. Wäre das ok? Bis zu welchen Alter muss ich alle Breie denn eingeführt haben? LG


Wann kann ich die dritte Brei Mahlzeit einführen?

Liebe Experten, ab wann kann ich die dritte Brei Mahlzeit einführen? Sie bekommt schon Mittags und Abends Brei ansonsten noch die Flasche. Bis wann müssen die Flaschen vollständig ersetzt werden? Meine Tochter ist 7 Monate alt. Viele Grüße Simsan


Brei einführen

   Hallo Frau Schwiontek,   Haben Sie Tipps für gute Internetseiten oder Apps für die Einführung von Brei?  Starten wir damit löffelweise? Und würden Sie die von der WHO empfohlenen 6 monate voll stillen und dann erst mit Brei beginnen?   Wenn ein baby mit 5 Monaten noch nicht allein sitzen kann und beim schnuller noch würgt, würden Sie d...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...