Kann ich jetzt schon Honig in den Tee machen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich jetzt schon Honig in den Tee machen?

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter die 14 Monate alt ist. Ich bin schon immer sehr vorsichtig gewesen, mit dem was unsere Tochter zu essen bekommen hat. Erst seit kurzem isst sie vollständig von unserem Tisch mit. Seit ein paar Tagen ist sie sehr erkältet. Ich wollte ihr gern helfen und etwas Tee mit Honig geben. Darf ich mit 14 Monaten Honig schon geben oder ist unsere Tochter dafür immer noch zu jung? Mit vielen Grüßen Dorle

von "Sylke" am 14.01.2020, 14:53



Antwort auf: Kann ich jetzt schon Honig in den Tee machen?

Liebe Dorle, Ihr armes Mäuschen! Jetzt nach dem 1. Geburtstag darf Ihre Kleine gerne auch mal einen Tee mit Honig bekommen. Ein warmer Tee kann bei einem kratzenden Hals sehr angenehm sein. Nur im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Diese Bakterien können auch in unerhitztem Honig vorkommen. Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine reine Sicherheitsempfehlung. Unser gesamtes Teesortiment finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ Meist ist der Appetit bei einer Erkältung gemindert, gehen Sie ganz nach den Vorlieben Ihrer Kleinen und reichen Sie das, worauf sie Lust hat. Alles Liebe und gute Besserung für Ihr Mädchen! Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen! Annelie Last

von Annelie Last am 15.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich anfangen Honig in den Tee zu geben?

Guten Abend Mein Sohn ist fast 13 Monate alt und wird seit ca. 10 Tagen nicht mehr gestillt (davor nur noch wenig). Er war noch nie ein guter Trinker, ich biete ihm immer Wasser, verdünnten Fruchtsaft oder ungesüssten Tee in verschiedenen Bechern, Tassen etc an, aber mehr als 20 ml pro Tag trinkt er wohl nicht. Da er aber noch viel Brei bekommt...


Kann ich bei Erkältung etwas Honig in den Tee oder Milch machen?

Ich habe mich bisher immer an die Empfehlungen in der Ernährung gehalten. Nun ist meine Tochter ziemlich erkältet und ich würde ihr etwas Honig in den Tee geben wollen. Sie ist 2,5 Jahre. Darf man in diesem Alter schon Honig geben? Ich bin verunsichert da es sich bei mir eingebrannt hat: Keinen Honig, Rohwurst und roher Fisch. Kann ich bei dem Alte...


Honig Brot mit 14 Monaten?

Hallo. Darf ich meiner Tochter mit 14 Monaten ab und zu ein Stück Brot mit wenig Honig geben oder ist das noch zu früh? Ich bin absoluter Honig-Fan und möchte wegen meiner Tochter nicht immer darauf verzichten, wenn wir gemeinsam frühstücken. Sie greift zu allem, was ich auch esse. Vielen Dank!


Kann ich den Tee meinen Kind schon geben?

Guten Tag, meine Maus hat immer wieder mit Bauchweh zu kämpfen. Darum habe ich überlegt zwischendurch einen Tee zu geben. Ich habe mich mal umgeschaut und mich für den HiPP Bio Wohlfühl Tee entschieden. Darf ich den meiner 3 Monate alten Tochter schon geben? Vielen Dank


Honig

Guten Tag, das Honig im ersten Lebensjahr tabu ist, ist mir bekannt. Nun habe ich in einem GU Buch „Kochen für Babys“ ein Rezept für Brötchen. Hier ist auch Honig aufgeführt. Meine Frage nun, ist der Honig akzeptabel, da er erhitzt, in diesem Fall verbacken wurde? Vielen Dank und liebe Grüße


Tee im Sommer?

Hallo :)  also eine Freundin meinte jetzt im Sommer wenn es so heiss ist, soll ich auf jeden Fall zwischendurch Tee oder Wasser geben damit sie hydriert bleibt. Die Maus ist jetzt gerade 2 1/2 Monate alt und bekommt Pulvernahrung. Stimmt das? Soll ich ihr wirklich Tee oder Wasser beigeben? Liebe Grüße


Wie viel Milch und Wasser/Tee sind bei 8,5 Monaten „üblich“?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, bekommt seine drei Mahlzeiten und normalerweise auch zwei bis drei Flaschen zu trinken, da kam er meistens auf ca. 400ml. Zu den Mahlzeiten und vormittags bekommt er je 50ml Wasser/Tee, also insgesamt 200ml (wenn er sie trinkt, meist aber nur etwa 100ml). Heute hat er drei Pre-Flaschen mit insgesamt...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Wasser, Tee und Flaschennahrung

Hallo Frau Medefindt, da wir bald mit der Beikost anfangen hace ich einige Fragen. - Ab wann fängt man an Wasser oder Tee zum Essen zu geben? Direkt bei der ersten Mahlzeit oder eben mehrere Mahlzeiten ersetzt sind? - Bis zu welchem Alter gibt man eigentlich noch Fläschchen? Ich dachte immer nach dem ersten Lebensjahr füttert man keine Pr...


Honig

Hallo,  mein Sohn 7 Monate alt hat heute von meiner Mama Honig bekommen. Sie machte sich ein Toastbrot mit Butter & Honig und dort hat er mal reingebissen.  Somit hat er von Honig ca. einen halben Teelöfel ( wenn überhaupt) abbekommen.  Ich weiß das Honig für Kinder unter 1 Jahr gefährlich werden kann.  Muss ich mir diesbezüglich große...