Kann ich Ziegenmilch mit in den Speiseplan aufnehmen?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich Ziegenmilch mit in den Speiseplan aufnehmen?

Hallo, ich habe gelesen, dass Ziegenmilch eine gute Alternative ist zu Kuhmilch und besser verträglich. Kann ich meiner Maus auch den Milchbrei für abends damit anrühren? Sie ist 8,5 Monate alt. Sie nimmt gern Fingerfood allerdings isst sie Breie nicht so gern. Früh bekommt sie zwar einen Hirsebrei, aber mit Wasser angerührt und ein paar Löffelchen Obstmus und Öl dazu. Milch bekommt sie noch nicht, ich stille bei Bedarf noch. Ich würde nun gern wissen, wie es mit Ziegemilch aussieht und welche Nahrungsmittel ich noch in ihrem Speiseplan integrieren kann. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von KyraMarc am 18.02.2020, 09:33



Antwort auf: Kann ich Ziegenmilch mit in den Speiseplan aufnehmen?

Liebe „Magdaleni“, üblicherweise werden für die Zubereitung eines Milchbreis eine Säuglingsnahrung oder eine Kuhmilch (Vollmilch) verwendet. Eine Säuglingsnahrung ist dabei ganz besonders gut auf die Bedürfnisse eines Babys ausgerichtet. Möchten Sie beim Milch-Getreide-Brei auf Ziegenmilch zurückgreifen, ist auch das möglich. Am besten wie bei der Kuhmilch eine Halbmilch (50% Ziegenmilch, 50% Wasser), so wird der hohe Eiweißgehalt reduziert. Achten Sie aber darauf, dass die Ziegenmilch keine Rohmilch ist. Tierische Milchen haben immer eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung, so dass eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen gegeben ist. Daher sind sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Hier ist neben dem Stillen eine Säuglingsmilch die richtige Wahl. Neben dem Getreide-Obst-Brei und dem Milchbrei ist auch der herzhafte Brei sehr wichtig. Er liefert Ihrer Kleinen wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen. Schauen Sie daher, dass Sie den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei weiter ausbauen. Auch einmal die Woche ein Fischmenü ist ideal. Hier auf unserer Seite finden Sie viele Menüs und Gläschen: ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte.html ). Gerne können Sie sich daran orientieren. Ihnen und Ihrer kleinen Tochter wünsche ich alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 21.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was am Speiseplan ändern?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und sein Speiseplan sieht mittlerweile so aus:   Morgens: Frühstück (Brot + Frischkäse/ Reiswaffel+Frischkäse, ein wenig Obst und Wasser) Mittags: Ca. 220 Gramm Getreide Obst Brei  Nachmittags: 220-250 Gramm Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei  Abends: Eigentlich ca. 200ml Pre Nahrung, die seit ...


Fragen zu richten speiseplan

Hallo ich habe eine 10 monat alte Tochter bald 11 Monate und ich habe bei ihr schon mit Gläschen und Erwachsenen essen angefangen nur weiß ich nicht wie viel und wann genau was am besten ist sie darf dabei nicht zunehmend da sie bißchen zuviel hat. 


Speiseplan optimieren?

Liebe Experten, aktuell bin ich mir bezüglich der Ernährung/Speiseplanes meines   Babys (9 Monate) unsicher und benötige ein Feedback.  Unser Tagesablauf und Essensplan sieht aktuell wie folgt aus:   8.00 Uhr: Frühstücksbrei/selbst gemachter Zwieback/Apfelbrei oder Zwieback/Bananebrei mit Wasser. Da ich diesen erst eingeführt habe, sti...


Speiseplan

Guten Tag!  Mein Sohn ist 10,5 Monate alt. 78 cm groß und wiegt 9,7 kg. Er ist ein sehr aktiver Junge ( krabbeln, gehen an der Hand)  Sein Speiseplan:  4-5 Uhr früh 235 ml Pre 8 Uhr Frühstück 160-190 g Porridge oder Milch Getreide Brei ( Milchanteil 40-50%)  12 Uhr 220 Gramm Fleisch Gemüse oder Fisch Gläschen ab 8 oder 10 Monaten, e...


Speiseplan

Danke für ihre Antwort. Mein Sohn bekommt jeden Tag ein anderes Menü Mittag( Fleisch, Fisch, Spinat, vegetarisch) und am Nachmittag verschiedenste Getreide Obst Gläschen. Also sehr ausgewogen und abwechslungsreich.  Was würden sie als Abendmahlzeit statt der Flasche empfehlen?  Der Porridge ist fertig im Glas ( Hipp) den selbst angerührten m...


Speiseplan 10 Monate

Guten Abend, meine fast 10 Monate alte Tochter kam mit 2,6 kg auf die Welt. Mit 9,5 Monaten wog sie 7,6 kg bei 69 cm. Seitdem nimmt die Perzentilzahl stetig ab. Nun liegt sie bei ca. 12%. Ich muss auch erwähnen, dass sie seit ca. 2 Monaten robbt/krabbelt.  Auf der Größenkurve liegt sie immer bei 20-30%, die Perzentilenzahl scheint hier nicht z...


Speiseplan 8-Monate altes Baby/zu viel? Zu wenig?

Hallo!   Ich melde mich heute da ich mir unsicher bin ob mein Baby zu viel oder zu wenig isst. Mein Baby verträgt leider den Getreide Milch Brei am Abend nicht, auch vormittags habe ich versucht diesen zu geben welcher meinem Baby allerdings starke Bauchschmerzen bereitet weshalb ich abends auf fingerfood umgestiegen bin.   unser Sp...


Speiseplan Baby 7,5 Monate

Hallo,  aktuell ist meine Tochter 7,5 Monate alt und bekommt seit ihren 6. Monat Beikost.  Im Moment sieht der Speiseplan wie folgt aus:  Morgens gegen 9:00 Uhr stillen  Mittags gegen 12:00 Uhr Gemüse/ Fleisch/ Brei ( wobei noch eher wenig Fleisch und noch kein Fisch getestet) ich kochen selbst,  oder gebe ein Gläschen.  Nachmittags...


Speiseplan 9 Monate altes Baby, genug Milch?

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und hat viel Spaß am Essen.  Ich stille aktuell noch um ca. 21:00 Uhr und nachts.  Morgens bekommt sie porrige(100ml Wasser, 100ml Vollmich)  mit Obst. Mittags ein Gläschen oder selbst gekocht, nachmittags Getreide/Obst brei und abends einen Milchbrei. (von Hipp, gute Nachtbrei)  Meine Frage:...


Ziegenmilch überall ausverkauft

Sehr geehrte Frau Frohn, ich bin ratlos. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und verlangt nur nachts ab und zu immer mal wieder nachts Flasche.. da er seit Geburt an eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (keine Allergie) hat, habe ich ihm nach unserem abstillen nach 12 Monaten, die Ziegenmilch von Hipp gegeben. Leider ist diese und auch Ziegenmilch ande...