Joghurt aus Milchpulver?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Joghurt aus Milchpulver?

Hallo! Wir stellennunseren Joghurt selbst her. Aktuell verwende ich dafür Vollmilch, Bakterienkulturen und zum Andicken Magermilchpulver. Jetzt hat das Magermilchpulver, das ich aktuell verwende halt nix spezielles ansich (sprühgetrocknete Magermilch) und ich habe mich gefragt, ob es - da der Joghurt auch für die Kinder zum Frühstück verwendet wird - sinnvoll und vor allem möglich wäre hier ein Kindermilchpulver (zB ab 12. Monat) stattdessen zu verwenden. Wenn ja, wieviel Milchpulver würde man da auf einen Liter Milch nehmen? Die gleiche Menge? Aktuell nehme ich zwei Eßlöffel. Oder wäre es prinzipiell möglich und sinnvoll den Joghurt komplett aus Kindermilchpulver herzustellen? Dann wäre der Eiweißgehalt ja deutlich geringer. Wird sowas fest? Die Bakterien verarbeiten ja wahrscheinlich die Glukose (bzw spalten erst noch die Laktose dafür), das ist in Kindermilch ja auch noch drinnen. Schmeckt Kindermilch wie Milch? Ich hab leider keine Erfahrung, wie Kindermilch schmeckt, da unsere Kinder bisher wenn, dann Kuhmilch (2,75 Jahre) bzw. Pre (1 Jahr) trinken. Danke! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.09.2017, 16:17



Antwort auf: Joghurt aus Milchpulver?

Liebe Lilly, auf den ersten Blick fällt mir nicht ein, was dagegen sprechen würde satt eines handelsüblichen Milchpulver, das Milchpulver unserer Kindermilch zu verwenden. Aber praktisch? Ausprobiert haben wir das nicht. Und unserer Kindermilch als alleinige Basis für einen Joghurt? Wenn dann vielleicht mit der „trinkfertigen“ (https://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-bio/hipp-bio-kindermilch/hipp-bio-kindermilch-trinkfertig/)? Probieren Sie es einfach aus. Orientieren Sie sich bitte bezüglich der Dosierung an den Verpackungshinweisen. Damit es nicht zu einem Überschuss an Nährstoffen kommt. Vielleicht können Sie sich auch im Elternforum dazu noch einmal austauschen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt

Hallo Frau Schwiontek.  Ich würde abends gerne meiner Tochter (9 Monate) Naturjoghurt anstatt Milchbrei geben. Darf sie denn schon Joghurt bekommen? Wieviel Fettanteil sollte er dann haben? Und wie soll dann eine vollwertige Abendmahlzeit mit Joghurt aussehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe undd du liebe Grüße 


Joghurt

Guten Tag,  ich würde meinem 9 Monate alten Sohn gern zum Frühstück ein wenig Joghurt mit Obst anbieten. Leider weiß ich nicht, ab wann Babys Joghurt ohne Bedenken essen dürfen und worauf man beim Kauf von Joghurt achten sollte. Ich habe mich im Internet zwar belesen, aber die Meinungen gehen recht weit auseinander. Auf manchen Seiten heißt es,...


Milchpulver

Hallo, ich habe mich heute verkauft. Ich nehme sonst HA combiotik PRE Nahrung von Hipp für mein 8 monatige Tochter und heute habe ich versehentlich Bio PRE von Hipp gekauft. Kann ich das auch nehmen oder ist es eine zu starke Umstellung für meine Tochter?  danke 


Nachtrag Milchpulver

Vielen Dank für ihre Antwort. Nein meine Tochter hat keine Allergien. Wir hatten diese ehrlich gesagt bei unserer 1.Tochter und dadurch automatisch auch bei unserer zweiten. Sie kriegt diese Nahrung noch nicht lange und auch nur 1maximal 2 mal am Tag. Ansonsten stille ich und sie isst bereits. Trotzdem nicht geben und wieder die gewohnte oder i...


Milchpulver Unverträglichkeit ?

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter hatte in den ersten Lebensmonaten schlimme Koliken. Wir sind dadurch von Aptamil PRE auf Aptamil Comfort gewechselt und es hat sofort aufgehört. Nun wird sie bald 1 Jahr alt. Da die Comfort Milch, eine Spezialnahrung ist, dachte ich, ich wechsel diese wieder zur Aptamil 1er. Und vermutlich dadurch hatte sie...


Milchpulver

Hallo,  meine Tochter ist 1 jahr alt. Sie bekommt noch zwei Flaschen Aptamil Comfort milch. Ich hatte gehört das man diese nur bis zum ersten Lebensjahr geben sollte, da es eine Spezialnahrung ist.  wir hatten von geburt an schlimm mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen und seid der Comfort milch wurde es schlagartig besser. Nun sind wir dabei ...


Milchpulver zu heiß angerührt

Hallo, Ich hab die letzten 2 Monate das Milchpulver (aptamil pre) mit etwas heißen kochenden Wasser angerührt und dann kaltes Trinkwasser aufgefüllt, so dass eine angenehme Trinktemperatur von ca 37-40 grad entsteht. (so wurde es mir von meiner Hebamme gezeigt) leider habe ich erst jetzt erfahren, dass dadurch die Vitamine und Nährstoffe kap...


Milchpulver in der Sonne

Hi Wir waren einkaufen und haben es komplett verpasst, dass wir das Milchpulver in der Einkaufstasche ca. 1 Stunde im Auto in der Sonne liegen gelassen haben :-( sollen wir es lieber wegschmeissen?   Grüsse


Großer Becher Joghurt mit 2 Jahren

Guten Tag,  mein Kind ist jetzt knapp zwei Jahre alt und isst pro Tag einen großen Becher Naturjoghurt 150 g am Stück. Daneben nur sehr wenig andere Milchprodukte. Sind 150 g Joghurt ok oder zuviel? Ich lese sonst immer von kleinen Portionen Joghurt, mein Kind isst die große Portion allerdings mit Genuss und würde sich nur schwer davon abbri...


Joghurt

Hallo. Ab wann kann ich mein Baby (10 Monate) ein Naturjoghurt geben u wie viel ml?