Isst sie ausreichend?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Isst sie ausreichend?

Hallo und guten Morgen, ich habe eine Frage über das Essverhalten meiner 16 Monate alten Tochter. Sie isst morgens in der Kita etwa ein halbes Brot+ etwas Obst( jeweils eine Banane, Kiwi, Birne etc.) aber und zu auch einen Joghurt. Mittags 11.30 Uhr isst sie dann auch in der Kita, meist ein bis zwei Kartoffeln und ein bisschen Gemüse. Danach isst sie nochmals bei uns zu Mittag mit ca. 15:00 Uhr , allerdings nur eine Handvoll, wenn es hoch kommt. Dann gibt es meistens von der Oma noch einen Butterkeks oder so einen Fruchtquetschi. Abends mag sie dann eigentlich nie etwas essen. Vor dem Schlafen gibt es dann eine Flasche(210ml) Milch. Sie trinkt ca. 250ml Wasser/Tee pro Tag, kann aber auch mal 600ml sein. Sie war schon immer recht klein und zierlich, zurzeit ist sie 75cm groß und wiegt vielleicht 10Kg. Sie ist fit und zeigt auch keine Mangelerscheinungen oder sieht Unterernährt aus. auch der Kinderarzt hat nie etwas in der Richtung erwähnt, nur das sie eben relativ klein ist Was mit allerdings Sorgen macht ist, dass sie vergleichsweise wirklich wenig isst, was Menge und auch Häufigkeit angeht. Außerdem isst sie partout kein Fleisch und auch keinen Fisch, hat das möglicherweise Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung? Am Wochenende frühstücken wir gegen 9 Uhr, dann ist sie bis 14 Uhr meistens gar nichts und wie gesagt, abends dann auch nicht. Reichen ihr denn zwei Mahlzeiten + Obst am Nachmittag/als Nachtisch aus? Mir kommt das sehr wenig vor. Sie isst auch fast immer dasselbe, da sie das meiste ablehnt, obwohl sie eigentlich alles kennt und auch angeboten bekommt, aber wirklich essen will sie nur Kartoffeln und Brokkoli/Blumenkohl und Käsebrot. Mache ich mir unbegründet Sorgen oder besteht dringender Handlungsbedarf? vielen Dank im voraus. Ryberia

von Ryberia_16 am 15.01.2018, 11:09



Antwort auf: Isst sie ausreichend?

Liebe Ryberia, Ihre Kleine ist ein eher zartes Mädchen und hat dadurch auch einen geringeren Bedarf als ein großes, schweres Kind. Es ist beruhigend, dass Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden ist und sie ein fittes Mädel ist. Unter der Woche ist der Ernährungsplan schön ausgewogen. Ich würde nur das zweite Mittagessen am Nachmittag wegfallen lassen und stattdessen etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei oder hin und wieder einen kleinen Joghurt anbieten. So kann der Appetit auf das Abendessen auch größer werden. Sorgen Sie auch am Wochenende für einigermaßen feste Essenszeiten. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Also keine Schleckereien zwischendurch. Fleisch spielt für die Eisenversorgung eine wesentliche Rolle, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus am besten aufnehmen und verwerten. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm an diesen Tagen. Einmal in der Woche kann es Fisch geben. Wie steht es mit Hackfleisch aus? Damit lässt sich sehr variabel kochen. In der klassischen Bolognese oder Lasagne oder sonstigen Aufläufen kann sich z. B. Rinderhackfleisch „verstecken“. Auch kleine Bratlinge (warm oder kalt), als Beilage oder zum Dippen, als Suppeneinlage usw. kommen erfahrungsgemäß gut an. Kennen Sie schon unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ). Diese können Sie ebenfalls untermischen oder auch als Aufstrich aufs Brot geben und mit frischen Kräutern verfeinern. Um die Eisenversorgung zu unterstützen, kann ich Ihnen auch unsere HiPP Kindermilch ab 1 Jahr empfehlen. Diese ist gerade im Eisengehalt besonders auf diese Wachstumsphase abgestimmt. Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken, solche wählerischen Phasen gibt es immer wieder. Das gibt sich meist von alleine wieder und die Kleinen werden neugierig auf neue Lebensmittel. Solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet und wenn Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihrer Kleinen zufrieden ist, können Sie einfach zuwarten. Bleiben Sie einfach dran ihr andere Lebensmittel schmackhaft zu machen. Greifen auch Sie beherzt zu, denn Sie sind das größte Vorbild für Ihre Kleine. Ein Tipp noch: versuchen Sie die „Einschlafmilch“ langsam auszuschleichen. Das wäre besser für die kleinen Zähnchen, denn erfahrungsgemäß werden die im Anschluss nicht mehr geputzt. Bestimmt gelingt es Ihnen ein anderes, schönes Einschlafritual zu finden und die Milch Schritt für Schritt zum Abendessen zu kombinieren. Hier habe ich noch einen allgemeinen Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter, an dem Sie sich orientieren können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt (je nach Vorlieben und Appetit) Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 15.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst mein Sohn ausreichend?

Mein Sohn ist nun 11 Monate alt. Bei Geburt war er 4110g und 52cm (also ordentlich schwer). Bis 6 Monate hat er sein Gewicht verdoppelt. Aber nun wiegt er seit 3 Monaten immer 9.240g, bei 75cm. Die Ernährung sieht wie folgt aus: 7.30 Uhr: ca. 50g Milch- Getreide- Brei (anschliessend verweigert er), somit noch gestillt 11.30 Uhr: 100- 190g Brei (H...


Ist mein Kind trotzdem noch ausreichend versorgt?

Hallo an alle :-) ich habe ein Problem mit der Beikost. Meine Tochter ist nun schon fast 10 Monate alt und möchte noch immer keine stückige Kost. Sie bekommt immer noch die Gläschen 4-6 Monat. Sobald ich ein Gläschen in einen anderen Monat kaufe geht nichts mehr. Sie mag einfach nicht. Sie würgt und weint und wir brechen dann ab. Wird sie denn mit ...


Ausreichend Eisen

Hallo, ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich habe gelesen dass bei Kleinkindern sehr oft Eisenmangel vorliegt. Die normalen Empfehlungen zur Ernährung sind ja 3 mal Fleisch/Fisch die Woche. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wie bekommt sie genug Eisen aus der Nahrung? Ich stille, also bekommt sie keine eisenhaltige Milch/Formula extra. Ich gebe ih...


Milchmenge ausreichend?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate. Seit kurzem trinkt sie nachts nur noch Wasser. Wieviel Milch braucht denn ein Kind in dem Alter? Sie trinkt früh ca. 180-200ml Pre, vormittags gibt es ein halbes Milchbrötchen, mittags isst sie kaum etwas von der normalen Kost, nachmittags isst sie ein halbes Gläschen Nachmittagsbrei und ein Stück Banane un...


Stillen ausreichend ?

Hallo,  Ich habe eine Frage bzgl. Menge der Stillmahlzeiten.  Mein Baby wird in ein paar Tagen 9 Monate alt. Er isst tagsüber fast nur Breimahlzeiten(Obst-Getreide-Brei,Mittagsbrei immer unterschiedliche und Abend-Milchbrei) und trinkt Wasser. Er wird abends gegen 20 Uhr gestillt , in der Nacht nach Bedarf und morgens gegen 5/6 Uhr nochmals ge...


Trinkmenge ausreichend?

Guten Tag, Es geht um unseren 5 Monate alten Sohn (genau 21 Wochen alt). Er wiegt an die 8 kg. Er bekommt Aptamil 1 Folgemilch. Er scheint im Moment im Wachstumsschub zu sein, auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind ob das schon der Schub ist, da es bei Kinder ja immer Phasen gibt.  Seit ungefähr etwas über einer Woche trinkt unser kleiner s...


Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


Trinkmenge/Essensmenge ausreichend?

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn wird am 25.11.2022 neun Monate alt. Er war noch nie der große Esser. Er hat immer lieber kleinere Flaschenportionen getrunken und dafür alle 2 Stunden. Aktuell siehts bei ihm wie folgt aus: Er steht zwischen 6.30 uhr und 7.00 uhr auf. 1 Stunde nach dem Aufstehen bekommt er einen Hafer-Obstbrei (ca 130 g). ...


Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...