Großen Hunger

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Großen Hunger

Hallo :-) Unser kleiner Schatz ist 6.Wochen alt. Nach der Geburt hat er ziemlich viel abgenommen gehabt, da ich leider nicht genug Muttermilch hatte. Wir füttern nun mit Aptimel zu. Der kleine hat auch einiges wieder zugenommen. MIt der Kinderärtzin wurde besprochen, das er Entscheiden darf wie viel er trinken möchte und so machen wir das auch. Ist es normal das er ziemlich viel trinkt? Ich denke manchmal das es zu ist. Er kommt alle drei Stunden und möchte trinken. Gab schon einen 24Stunden Tag inklusive Nachts da hat er mindestens 1Liter getrunken ist das noch in Rahmen oder zu viel ? Er hat in zwei Wochen 1kg zugenommen. Mach mir etwas Sorgen da ich nicht Weiß ob die Menge ok ist Vielen Dank für ihre Rückmeldung

von Simone90 am 17.12.2019, 14:21



Antwort auf: Großen Hunger

Liebe „Simone90“, Ihr Sohn ist noch sooooo jung – geben Sie ihm die Milch ganz nach Bedarf. Was Sie beschreiben ist völlig im Rahmen. Außerdem hatte er ja auch einiges noch nachzuholen. Ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist dabei ganz normal und kann auch phasenweise Schwanken, z.B. während eines Wachstumsschubs. Gehen Sie weiterhin nach Ihrem mütterlichen Gefühl und geben ihm die Milch wann immer er Hunger hat. Ein „Überfüttern“ ist nicht möglich, Ihr Kleiner weiß genau wie viel und wie oft er Nahrung braucht. Das zeigt er Ihnen auch, wenn er einen Rest in der Flasche lässt. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst. Füttern Sie Ihren Kleinen einfach weiterhin ganz nach seinem Hunger. Ich wünsche Ihnen alles Gute und besinnliche Weihnachten! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 19.12.2019