Gewürze

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Gewürze

Liebes Hipp Team, Mein Sohn wird Anfang Dezember 1 Jahr alt.Und da dort die schöne Adventszeit ist frage ich mich was er alles dann Essen darf. Ich möchte bis zum vollendeten 1 Lebensjahr keine Süßigkeiten geben. Aber ab dem 1 Geburtstag wollte ich ihn auch ab und zu mal naschen lassen. 1.) Ist das ok in dem Alter? Wie sieht es eigentlich mit Lebkuchen, Spekulatius und Co aus? Muss man komplett auf Sachen verzichten die Zimt enthalten? Ist ein Stückchen Kinderschokolade in Ordnung? 2.)Ab wann darf ein Kind eigentlich auch Rohkost wie zum Beispiel Mett oder Schinken essen ? 3.) Ist Honig wirklich ab dem 1 Lebensjahr unbedenklich oder sollte man trotzdem noch vorsichtig sein? Wie sieht es mit Nüssen aus? Es steht ja bei vielen Sachen drauf kann Spuren von Nüssen enthalten. 4.) Ab dem 1 Lebensjahr sollten es ja 300 ml Milch noch sein, würden sie ab da gleich zur Kuhmilch raten? ( Welche 1,5% oder 3,5%?) oder lieber bei Säuglingsmilch noch bleiben? 5.) Ab wann kann ich meinen Sohn gekochte Eier anbieten? 6.) Ab wann darf man Pfeffer und andere Gewürze nutzen? Wie sieht es mit Salz aus? Ab wann darf leicht gesalzen werden? Vielen Dank für Ihre Mühe Ich hoffe meine vielen Fragen sind in Ordnung lg Jessi

von Jessy-16- am 25.09.2017, 09:34



Antwort auf: Gewürze

Liebe Jessi, mit 1 Jahr ist Ihr Sohnemann kein Baby mehr, er geht dann über ins Kleinkindalter. Er darf dann und mehr und mehr das bekommen, was es in der Familie gibt (außer scharf, salzig, frittiert und fettig). In Maßen dürfen Sie auch mal eine Leckerei anbieten. Da spricht nichts dagegen. Letztlich sind Sie die Mama. Sie bestimmen, was Ihr Sohn zu essen bekommt. Da gibt es niemanden sonst, der das vorgibt. Solange Ihr Junge noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Mett, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Honig ist in diesem Alter kein Thema mehr, nur im Säuglingsalter - also während des ersten Lebensjahres - sollte kein Honig gegeben werden. Es spricht in dem Alter nichts dagegen Nüsse zu verwenden, auch nicht hinsichtlich eines Allergie. Es gibt zwei Faktoren, die Sie dazu beachten sollten: * Verwenden Sie Nüssen von bester Qualität * Wie kleinteiliges Spielzeug können vor allem Nüsse wegen ihrer geringen Größe sowie öligen Oberfläche leicht von Kleinkindern verschluckt werden und in die Luftröhre gelangen. Es besteht dann die Gefahr das das Kind erstickt. Das klingt nicht schön, aber es kommt wirklich häufiger vor, als man denkt. Ich würde Nüsse nur zerkleinert, z.B. gemahlen in Plätzchen oder Kuchen, anbieten. Zu 4.) Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Sollte der Milchanteil insgesamt noch recht hoch sein, sind besonders dann die kindgerechten Milchen empfehlenswert. Wenn Sie Kuhmilch/-pordukte verwenden wollen, nehmen Sie bei den Milchprodukten ruhig die fettreichere Variante (3,5 %). Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Zu 5.) Gekochte Eier sind sehr gut möglich. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Ausnahmen sind bei Geburtstagen oder Feierlichkeiten natürlich möglich. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden.Ein Tipp: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Zu 6.) Auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nach und nach nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Oregano, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Liebe Jessi,, sehen Sie es alles nicht zu streng „wissenschaftlich“. Gehen Sie das Essen auch mit Spaß und Freude an. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 25.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Gewürze ab welchem Alter?

Liebes Experten-Team, mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, welche Gewürze ab welchem Alter erlaubt sind? Gibt es da bestimmte Richtlinien? Also z.B. ab dem 1. Lebensjahr dürfen die Kinder ganz wenig von den gängigsten Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Paprika und Curry. Mein Sohn ist 14 Monate uns isst recht gut bei uns mit. Aber wir hatte...


Gewürze ab wann?

Hallo, ich mache meiner Kleinen ( 10 Monate alt) leckeres Mittagessen - sie will meist das, was wir essen mit essen. Ab wann kann sie denn auch Gewürztes Essen mit essen ( Salz..)? Ich mache noch immer ihr eine extra Portion vor dem Würzen weg..dann noch pürieren usw..! Vielen herzlichen Dank PS. Ab wann versuche ich denn am besten, ...


welche gewürze erlaubt?

hallo, meine zwillinge sind jetzt 10 monate alt und wir möchten sie gern mehr vom tisch mitessen lassen. muss man beim kochen ganz auf gewürze wie salz oder z.B. etwas paprika verzichten? ab wann dürfte es gewürzt sein? lg


Darf unser Sohn die Gewürze schon essen?

Liebe Experten, wir kochen gern indisch, wir nehmen viele Gewürze wie Kurkuma, Curry, Safran usw. Darf unser 1 jährige Sohn schon mitessen? Salzen machen wir aber nicht so. Freue mich auf antwort! Vielen DAnk.


Darf ich bestimmte Gewürze schon benutzen?

Guten Tag, ich habe angefangen für meine Tochter selber zu kochen. Sie ist nun 9 Monate und das essen von Ihr schmeckt schon fad. Ich wollte daher wissen, ob ich schon einige Gewürze benutzen darf? Vielleicht Biogewürze von Heberia? In den Hipp Gläschen sind ja auch schon Gewürze enthalten oder? LG


Darf meine Tochter schon alle Gewürze mitessen?

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 13 Monate. Ich habe langsam versucht sie an unser Essen zu gewöhnen, was ziemlich gut geklappt hat. Ich koche sehr gern, und auch immer frisch. Bei manchen Rezepten habe ich immer spezielle Gewürze wie zum Beispiel: Curry, Sambal Oelek oder verschiedene Kräuter von Herberia. Darf unsere Tochter dies schon alle...


Chinesisches Essen mit 10 Monaten? Gewürze?

Hallo, am Wochenende sind wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Allerdings wird dort chinesisch gekocht. Darf unsere Tochter mit ihren 10 Monaten etwas mitessen? Wir würden aufpassen, dass es nicht zu scharf ist. Aber wie sieht es mit den sonstigen Gewürzen aus? Müssen wir auf irgendwas aufpassen? Reis und Nudeln dürften kein Problem sein. Ich fre...


Wie gefährlich sind Gewürze fürs Kind?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er bekommt immer mehr festes Essen. Wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen möchte er immer mehr von unserem Essen probieren. Wie gefährlich wären denn die Gewürze für meinen Sohn, wenn er immer mehr von unserem Essen probiert? Gibt es eine Faustregel ab wann Kinder normal gewürzte Speisen essen dürfen? VG


Warum soll man keine Gewürze geben?

Hallo liebe Experten, da wir abends immer zusammen essen, ist meine Frage, warum meine Tochter mit 10 Monaten noch keine Gewürze mitessen darf. Laura möchte alles essen, was der Papa und ich auch essen, da ist so manches Gewürz wie Paprika, Pfeffer, Salz, Curry etc. dran. Warum wird empfohlen, den Babys, Kleinkindern keine Gewürze zu geben? Sie...


Bis wann muss ich auf Gewürze verzichten?

Guten Tag, meine Tochter ist 13 Monate. Mein Kinderarzt meinte das Sie ab jetzt ganz normal mit uns essen kann und wir auf nichts mehr achten müssen. Ist dem auch wirklich so? Kann ich jetzt alles zu Essen geben? Und am wichtigsten wie sieht es mit dem würzen aus? Ich habe bisher kein Salz und Pfeffer verwendet. Kann ich das jetzt machen? Vielen D...