Frühstück

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Frühstück

Liebes Ernährungsteam, bitte werfen sie kurz einen Blick auf den Essensplan meiner Tochter. Nachts zwischen 3 und 6 Uhr 180 ml Combiotic 2 ohne Stärke Morgens gegen 9 Uhr 90 ml Combiotic 12 Uhr: Hipp Mittagsmenü 16 Uhr: 3 Hirsekringel und 5 Esslöffel Hipp Obst 19 Uhr 200 g Milch-Getreidebrei. Frage 1: ist der Plan in Ordnung? Frage 2: sie haben mal geraten, die zweite milchmahlzeit zu ersetzen. Wir haben das als Frühstück quasi versucht. Unsere Tochter ist ja 10 Monate und hat noch keine Zähne. Sie nimmt das Bircher Müsli von Hipp nicht. Sie will milchbrei. Kann ich um 9 Uhr doch bis 12 Monate bei milchbrei bleiben zum Frühstück? gOB ist nicht ihr Ding und viell ist sie für Brot noch zu klein? Ich würde es halt immer wieder versuchen. Frage 3: reicht der Nachmittagssnack? Sie isst einfach nicht mehr. Hat aber gutes Gewicht Frage 4: sollen wir die Nachtmilch von den Gramm reduzieren? Vielleicht isst sie dann besseres Frühstück!? Ich danke Ihnen so, für Ihre Hilfe, wenn ich jedes Mal zu unserem Arzt deswegen müsste... ihr seid toll für Eltern !!! Danke

von Katharinamuc am 06.10.2017, 09:41



Antwort auf: Frühstück

Liebe „Katharinamuc“, schön, dass Sie sich wieder melden. Vielen Dank für Ihr Lob! Die Morgenmilch wird nun bis zu zwei Stunden früher als noch vor 6 Wochen verlangt. Das könnte ein Indiz dafür sein, das sie tagsüber nicht mehr ausreichend isst. Vielleicht ist es auch nur ein Wachstumsschub und aus er Nachtflasche wird bald wieder eine Morgenmilch. Beobachten Sie das. Klar können Sie am Vormittags auch einen kleinen Milchbrei reichen. Nicht zu viel (400 bis 500ml/g Milch reichen ja aus) und ihr Bäuchlein sollte auch nicht zu voll sein, damit das wichtige Mittagsessen in seiner Portion unverändert bliebt. Brot wäre auch möglich. Vielleicht ein paar Happen parallel zum Brei, denn bedenken Sie die Sättigung rein über Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach mit 10 Monaten. Schade, dass der Getreide-Obst-Brei nicht mehr so gut ankommt. Hirsekringel und Obstmus sind durchaus auch möglich, aber die Mahlzeit ist eventuell zu klein. Vielleicht fordert sie auch deshalb Ihre Milch plötzlich wieder in der Nacht ein. Vielleicht würde Ihre Kleine den Nachmittagsbei wieder gerne essen, wenn dieser eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dazu einfach etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter den Getreide-Obst-Brei. Den Getreide-Obst-Brei könnten Sie jederzeit auch „deftig“ zubereitet werden. Also einfach die Getreideflocken mit Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Es gibt es von HiPP auch einen Bio-Getreidebreie mit Gemüse ("Mehrkorn-Kürbis", https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-mehrkorn-kuerbis/ ). Mittags kommt das Gemüse ja sehr gut an. Probieren Sie es aus! Es könnte funktionieren, die Nachtmilch zu verkleinern, vielleicht wird dann morgens die Milchmahlzeit wieder größer. Denn Ihr Mädchen braucht ja noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Gezählt wird nur die korrekt angeschüttete Milch. Also nicht weniger Pulver, sondern einfach eine kleinere Flasche anbieten, vielleicht reicht das und den Blick auf Milchmenge. Schönes Wochenende! Annelie Last

von Annelie Last am 06.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt bereits 3 Breimahlzeiten. 11.30 Uhr Mittagessen, 15 Uhr Getreide-Obst und um 18 Uhr Milch-Getreide. Nachts gegen 4 Uhr wird sie gestillt und um 8 Uhr Morgens auch nochmal. Ich würde gerne abstillen aber sie nimmt kein Fläschchen. Was kann ich ihr zum Frühstück anbieten? 200ml Vollmilch bekomm...


Frühstück

Hallo mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und isst wirklich gerne Müsli mit Obstmus oder frischen zerdrücktem Obst zum Frühstück. (Und wenn er´s nicht auf isst, ess ich den Rest) Bisher hab ich die Haferflocken mit einem Teil Pre (ca. 100 ml) angemacht, die restliche Pre (ca. 50-70 ml) trinkt er so dazu. Den restlichen Tag trinkt er Wasser un...


Frühstück?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt. Aktuell siehen ihre Mahlzeiten wie folgt aus: ca. 06:00 Uhr: Muttermilch ca. 09:00 Uhr: Muttermilch ca. 11:30 Uhr: Muttermilch  ca. 13:00 Uhr: Mittagsbrei (sie isst nach dem Mittagsschlaf viel besser, daher vor dem Schlafen nochmal MuMi) ca. 14:30 Uhr: gelegentlich Muttermil...


Frühstück vor der Kita notwendig?

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, knapp zwei Jahre, steht jeden morgen gegen 6 Uhr auf und frühstückt dann in der Kita gegen 8.30/ 8.45 Uhr. Bis dahin hat er nur getrunken. Mein Mann meint, er solle auch bei uns zuhause etwas essen bevor wir los gehen. Momentan wird er noch gegen 23Uhr und 3 Uhr morgens gestillt, wir sind allerdings dabei das Stille...


Frühstück: Verweigerung Milch

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und verweigert morgens die Prämilch, reißt aber bei jedem Löffel Müsli oder jedem Bissen Brot den wir essen den Mund auf und will etwas haben. Aus der Flasche trinkt er nicht, erst im gefühlt zehnten Anlauf und dann unterbricht er auch dauernd. Sollen wir schon früher mit Baby-Frühstück beginnen? Was spräch...


Frühstück für 9M Baby

Hallo,   ich habe bereits 2 Breie eingeführt - den Mittagsbrei und den Abendbrei und würde jetzt gerne Frühstück einführen, frage mich aber, was ich meiner Tochter zum frühstücken geben soll - etwa den Obst-Getreide-Brei? Es erscheint mir als würde man so viele süße Speisen haben und wenig Herzhaftes.    Ich wollte zudem noch gerne etwas...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Frühstück 8. Monate

Guten Morgen,   meine Tochter ist aktuell 8 Monate alt und isst 3 Breimahlzeiten. Mittags,  nachmittags und abends.  Gegen 21:00 Uhr und nachts Stille ich. Eigentlich auch morgens gegen 9:00 Uhr ebenfalls noch mal die brust. Seit ein paar Tagen möchte sie morgens nicht mehr wirklich die brust. Heute hatte ich ihr ein Endstück vom Brot gegeben. ...


Baby mag kein Frühstück

Liebe Frau Frohn, meine Tochter (10,5 Monate) hatte früh Interesse an fester Nahrung, daher haben wir mit etwa 4,5 Monaten ganz langsam mit der Beikost begonnen. Das hat sehr gut geklappt und mittags, nachmittags und abends isst sie zuverlässig ihre Breie. Seit ein paar Wochen versuche ich nun auch das Frühstück zu ersetzen. Leider scheint es n...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...