Wieviel Flüssigkeit darf ich pro Brei rechnen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieviel Flüssigkeit darf ich pro Brei rechnen?

Sehr geehrter Herr Damen, Ich wende mich an Sie für Ihre Zweitmeinung... meine Tochter verweigert seit Sonntagabend ihre Milchflasche.... sprich sie hat gestern nur die Flüssigkeiten die ich zu dem Breien zum anrühren hinzugebe ( 100 ml zum GOB und 150 ml zum Milchbrei und Mittags isst sie ein Glässchen 190g Fleisch, Kartoffel, Gemüsebrei) Mit Mühe und Not hat sie aus dem Becher 30 ml Wasser über den Tag getrunken. Ich habe heute nochmals meinen Kinderarzt angerufen, dieser sagte, dass solange sie trotzdem einen normalen Eindruck macht sollte ich mich jetzt nicht in das vollgestopfte Wartezimmer bei ihm setzen... es wird so alles in Ordnung sein und sie bekommt genug Flüssigkeit über die Breie Sehen Sie das genauso? Wieviel Flüssigkeit darf ich pro Brei rechnen? Alle Produkte sind von Hipp. Lg Katharina

von Katharina 17 12 am 07.03.2018, 12:47



Antwort auf: Wieviel Flüssigkeit darf ich pro Brei rechnen?

Liebe Katharina, ich vermute Ihre Kleine ist im zweiten Lebenshalbjahr, ist das richtig? Dann werden etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Dazu zählt die Milch zum trinken und Wasser/Tee das zusätzlich aufgenommen werden. Die Flüssigkeit aus den Breien wird hier nicht dazugerechnet. Sie liefern dennoch einen guten Beitrag zur Flüssigkeitsversorgung. Eine genaue Menge lässt sich hier aber schwer sagen. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie normalerweise Ihrer Kleinen völlig vertrauen. Ist sie durstig, wird sie auch gerne etwas annehmen. Wie sehen denn die Windeln Ihres Mädchens aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und Sie können beruhigt sein. Haben Sie aber das Gefühl Ihr Mädchen ist krank, schlapp oder kommt Ihnen einfach komisch vor, sollten Sie unbedingt nochmal beim Kinderarzt anrufen. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps noch Ihrer Kleinen die Milch wieder schmackhaft zu machen: -Gehen Sie mal in ein Zimmer, in dem Ihre Kleine beim Trinken nicht abgelenkt wird. Ruhig auch ein bisschen abdunkeln. -Schauen Sie, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. -Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. -Manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. -Oft hilft es die Milchnahrung aus einem Becher anzubieten, das ist viel spannender, als das Fläschchen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Trinken bald wieder einspielt! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 08.03.2018



Antwort auf: Wieviel Flüssigkeit darf ich pro Brei rechnen?

Vielen Dank für ihre Antwort. Seit heute morgen trinkt meine Tochter wieder. Sie hatte wohl eine kleine Wunde im Mund, die beim trinken weh tat. Können die zwei Tage, wo sie fast nur Flüssigkeit über das Essen bekommen hat ihr geschadet haben? Lg Katharina

von Katharina 17 12 am 08.03.2018, 15:53



Antwort auf: Wieviel Flüssigkeit darf ich pro Brei rechnen?

Liebe Katharina, es freut mich sehr, dass Ihre Kleine wieder trinkt. Sie brauchen sich gar keine Sorgen zu machen, solche Phasen hat die Natur schon eingeplant! Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 09.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigkeit im Brei

Hallo Fr. Plath, ich habe mich schon mal an Sie gewandt... Mein Sohn ist 7 Monate und neulich wurde mir geantwortet, dass es 400 ml Flüssigkeit braucht. D.h. die Menge Wasser, die ich für die Breie verwende, rechne ich dazu. Das wären ca. 300 ml am Tag. Er ißt Vormittag und Nachmittag GOB (jeweils 70 ml Wasser), Mittag ein Menu und am Abend GMB (...


Flüssigkeit im Brei

Hallo Fr. Plath, ich soll den Blick in die Windel bei meinem Sohn geschreiben... Ich habe nämlich Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, weil er aus der Flasche nicht trinkt und aus dem Becher so viel daneben geht. Also mein Sohn habt 2 - 3 mal am Tag Stuhlgang, meist weich geformt. Die anderen Male ist sie mehr oder weniger voll mit Urin...


Wieviel Flüssigkeit zum Brei?

Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er isst mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (max 190g). Abends bekommt er einen Milch-Getreidebrei (1/2 Portion). Den Nachmittagsbrei GOB mag er nicht besonders, isst oft nur ein paar Löffelchen. Lieber knabbert er einen Zwieback. Ist das Okay? Ansonsten wird er noch morgens, vormittags, abends zum Einschlaf...


Wieviel Flüssigkeit? Nachtrag zu: 10 Monate weniger Brei u Löffel

Noch eine Frage habe ich bezüglich der Trinkmenge zu dem eben beschriebenen Essverhalten. Er trinkt zwischen 250-300ml pro Tag. Meist nur Wasser. Ab und zu Tee oder frisch gepresste Orange(30ml plus 120ml Wasser). Ist das ok wegen der Süße u Säure? Reicht die Menge aus? Trinkt er automatisch mehr wenn er weniger Brei isst? Vielen lieben Dank schon ...


Wie viel Flüssigkeit (wasser) braucht mein Sohn zum Brei?

Liebes Expertenteam, die Mahlzeiten meines Sohnes sehen aktuell wie folgt aus: 7-8 Uhr ca 200ml Pre 11-11:30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei +ca 30g vom Obstgläschen 14-14:30 Uhr 150g Obstgläschen + 1-2 selbst gebackene Dinkelkekse oder 2 Maisstangen 17-17:30 200g Milchgetreidebrei angerührt mit Pre 18:30-19 Uhr ca 50ml pre Üb...


Brei/Flüssigkeit

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter ist jetzt knapp sechseinhalb Monate alt, vor einem Monat sind wir mit der Beikost gestartet. Sie isst mittlerweile jeden Tag 190 Gramm Mittagsbrei und trinkt dazu etwas Wasser. Meine erste Frage: Ist es richtig, dass sie zweimal pro Woche Brei mit Fleisch, einmal pro Woche Brei mit Fisch und an den restliche...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...