Fleischanteil genug? Eisenmangel?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Fleischanteil genug? Eisenmangel?

Guten Tag! Mein sohn (8 Monate) bekommt seit 3 Monaten Beikost. Meistens gebe ich ihm Fertiggläschen. Ist denn der Anteil von Fleisch im Gläschen hoch genug, da ich nun gehört habe, dass 30 g empfohlen werden, aber recht wenig Fleischanteil in den Gläschen ist? Kann dadurch ein Eisenmangel entstehen? Ich stille auch noch, genügen denn die Nährstoffe die er auch noch durch Gemüsegläschen und Stillen bekommt? Soll ich aufpassen, dass er mehr Fleisch bekommt? Vielen dank

von KyraMarc am 16.01.2018, 10:24



Antwort auf: Fleischanteil genug? Eisenmangel?

Liebe „Karli26“, Sie können ganz beruhigt sein, Ihr Kleiner ist bestens versorgt! In den Rezepturen zur Selbstzubereitung wie z.B. auch vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) sind häufig 20-30 g Fleisch vorgesehen. Was die Zusammensetzung der fertigen Gläschen anbelangt, folgen wir bei HiPP selbstverständlich den strengen gesetzlichen Vorgaben. Je nach Altersstufe und Portionsgröße enthalten unsere Menüs demnach 15-20 g Fleisch. Auch mit dieser etwas kleineren Menge Fleisch in den fertigen Babymenüs, die gemäß dem Ernährungsplan regelmäßig gegeben werden, wird Ihr Baby ausreichend mit Eisen versorgt, wie eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung gezeigt hat. Ein höherer Fleischgehalt in Menüs ist somit nicht notwendig. Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Reichen Sie 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen versorgt. Möchten Sie einen höheren Fleischgehalt im Menü, sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ wunderbar geeignet. Eine Portion enthält 25 g Fleisch. Einfach ein halbes Gläschen HiPP Bio-Fleischzubereitung mit einem halben Glas HiPP Bio-Gemüse (190 g-Gläser) mischen. Plus ein Löffelchen Rapsöl dazu. Fertig! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und weiterhin viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 17.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel

Guten Morgen! Mein Sohn ist neun Monate alt und wird überwiegend gestillt. Er bekommt mittags einen Gemüse Kartoffel Brei,zwei mal die Woche auch Fleisch,nachmittags einen Obst getreidebrei und den abendbrei führe ich gerade ein. Der Arzt hat jetzt einen Eisenmangel bei ihm festgestellt. Haben sie vielleicht ein paar Tipps,wie ich den Eisenmang...


Kann mein gestilltes Kind an Eisenmangel leiden?

Hallo! Ich habe lt. Blutwerten einen leichten Eisenmangel - trinke jetzt auch Eisenreihesäfte. Meine Frage ist: Mein Kind (7 Monate) wird noch fast vollgestillt, bekommt mittags Gemüsebrei und nachmittags Obstbrei - leider isst sie davon noch nicht wirklich viel :-( wird es trotz meinem Eisenmangel ausreichend mit Eisen versorgt? Danke für...


Unruhiges Kind durch Eisenmangel?

Hallo Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und wird voll gestillt.seit ca 3 Wochen habe ich das Problem,das sie schlecht schläft und auch sonst unruhig ist.kann es davon kommen, das sie zuwenig Eisen hat? Den satt wird sie von der Milch.


Wie kann man Eisenmangel bei 4,5 Jährigen bekämpfen?

Mein Sohn ist 4,5 Jahre Alt und wiegt genau 13kg bei einer Grösse von 104cm. Er ist ein sehr schwieriger Esser. Er isst zwar Alles, aber die Portionen sind sehr klein und er braucht auch ziemlich lange bis er mit dem Essen fertig ist. Letztes Jahr haben wir eine Blutuntersuchung gemacht, da hatte er ein bisschen Eisenmangel, haben dann für einen Mo...


Was kann ich meiner Tochter zu Essen geben bei einem Eisenmangel?

Hallo, meine kleine (12 Monate) hat Blut abgenommen bekommen, da sie sehr wenig isst (Fingerfood geht, Brei garnicht) und es kam "nur" ein Eisenmangel heraus. Sie will aber keine Medikamente verschreiben, die würde sie sowieso nicht vertragen. Statt dessen soll ich zur Ernährungsberatung gehen. Ich finds total schwachsinnig, was soll sie mir erz...


Fleischanteil

Sehr geehrtes Ernährungsexpertenteam, für selbstgekochten Brei werden 20 - 30 g Fleisch empfohlen. Bei der Fleischzubereitung im Gläschen werden 25 g Fleischanteil empfohlen. In vielen Hipp-Menüs sind aber nur 15 g oder weniger Fleisch enthalten. Wie kommt das? Sollte man da noch Fleich rein tun? Auch sind dort 190 g eine Portion. Laut Fleis...


Fett- und Fleischanteil im Brei

Guten Morgen liebes Hipp- Team, ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Gesunde Beikost und vergleiche auch die Gläschen mit den Kochempfehlungen. Bei letzterem soll eine Portion Gemüse/Fleischbrei ca. 30 g Fleisch und 8g Rapsöl enthalten. Die fertigen Menüs, wie die von Hipp, enthalten von beiden deutlich weniger. Ist das dann nich...


Eisenmangel?

Sehr geehrtes Expertenteam, Mein Sohn ist 8 Monate alt und verweigert den Brei. Feste Nahrung findet er allerdings klasse und lernt so viele Lebensmittel in der natürlichen Form kennen. Wir leben nun das Konzept der breifeien Familienkost aus. Er hat schon einige Zähne, allerdings kaut er die Lebensmittel noch nicht richtig und spuckt vieles wi...


Eisenmangel der Mutter

Sehr geehrte Frau Dr Ludwig, sehr geehrte Frau Schwionteck, Meine Tochter ist 28 Wochen alt. Bis zum "halben" Geburtstag habe ich voll und ausschließlich gestillt. Seit dem versuchen wir Breikost mittags. Sie hat seit kurzem 2 Zähne, sitzt fast schon alleine und interessiert sich sehr für unser Essen. Ich habe ihr mehrere Gemüsesorten gedämp...


Eisenmangel?

Guten Tag,  mein Sohn ist nun 8 Monate alt und wird von mir gestillt. Leider isst er relativ wenig Brei. Wenn dann nur wenige Löffel Gemüsebrei oder Obstbrei, sobald da Fleisch mit dabei ist, verweigert er ihn komplett.  Er wird also unfreiwillig vegetarisch ernährt. Jetzt mach ich mir Gedanken, ob er so einen Eisenmangel bekommen könnte?   I...