Ist der Essensplan in Ordnung?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ist der Essensplan in Ordnung?

Hallöschen :) Ich habe mal eine Frage, ob meine Kleine 11 monate genug bekommt. Nachts gebe ich noch die Brust um 5 morgens das letzte mal. Danach nach dem aufstehen um 6 hirsekringel und um 9 milchbrei. Um 12 bekommt Sie den Mittagsbrei und um 14 ca. Mal etwas banane mal reiswaffel oder brot mit butter. Und um 16:30 bekommt sie den obst getreide brei und um 18 die brust vor dem schlaffen gehen. Ist das so in Ordung? Und muss ein Kind nach einem Jahr eine andere milch noch bekommen wenn ich abstille und nur noch zwei mal am tag den milchbrei mache? Was gebe ich ihr um 5 also vormittags statt der Brust? Sofort nach dem aufstehen z.b? Vielen Dank im Voraus

von lerika am 23.03.2018, 09:56



Antwort auf: Ist der Essensplan in Ordnung?

Liebe „lerika“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen passt gut. Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr zusammengestellt. Sie reichen zwar die Mahlzeiten nicht in der angegebenen Reihenfolge, aber das ist auch völlig in Ordnung, da dürfen Sie ganz flexibel sein. Gerne können Sie nun immer weiter in Richtung Familientisch gehen, ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Auch hier steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Ihrer Kleinen reichen nach dem ersten Geburtstag 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse auf der Brot, usw.) pro Tag. Am besten auf 2-3 Portionen verteilt. Sie könnten diesen Bedarf über die Milchbreie etc. decken oder statt dem Stillen eine andere Milch zum Trinken anbieten. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Zum Frühstück kann es nach dem Abstillen eine Milch (probieren Sie es ruhig mal aus einem Becher) geben. Wird der Appetit am Morgen größer kann es ein Müesli sein, wie unsere HiPP Kindermüeslis geben. Gerne können Sie nach Lust und Laune noch etwas Obst reinschnippeln oder dazu reichen. Auch ein Brot plus eine Milch wären ein tolles Frühstück. Wenn Ihre Kleine zu dieser Mahlzeit die Kombination aus Milch und Getreide bekommt, reicht als Zwischenmahlzeit am Vormittag etwas Obst plus eine Knabberei (HiPP Hirsekringel, Reiswaffeln, Babykeks) oder ein Getreide-Obst-Brei. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 23.03.2018