Essensplan in Ordnung?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Essensplan in Ordnung?

Hallo das Team, Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig mache und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu geben könnten. Mein Sohn ist 9 Monate, korrigiert knapp 8 Monate, wiegt ca. 7,2 kg und hat seit einem Monat diesen Essensplan: 7:30 Milch 230 ml 11:30 Gemüse-Fleisch-Brei 200 - 230 g 15:30 Milch 180 ml oder 80 g GOB und 70 ml Milch 18:00 Milchbrei mit Obstmus 200 - 230 g 19:30 Milch 70 ml (nicht immer) Ich habe das Gefühl dass er nicht mehr so gern Milch mag, daher gebe ich ihm nachmittags ab und zu etwas GOB. Ich überlege mir etwas mehl Milch von seinem Plan zu reduzieren aber ich habe Sorgen dass er die Nähstoffe von Breien nicht so gut wie von der Milch aufnehmen kann. Ich bedanke mich im Voraus! Viele Grüße, Minkus

von minkus am 16.01.2018, 14:37



Antwort auf: Essensplan in Ordnung?

Liebe „minkus“, Sie machen alles richtig! Der Plan Ihres Kleinen gefällt mir richtig gut! Gerne können Sie nun am Nachmittag komplett auf einen Getreide-Obst-Brei übergehen. Ihr Kleiner ist auch ausreichend mit Milch versorgt. Bis zum ersten Geburtstag braucht er noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Das deckt er über die Milch am Morgen und den Milchbrei am Abend. Auch das Fläschchen am Abend können Sie nach und nach immer mehr wegfallen lassen. Das ist auch besser für die (kommenden) Zähnchen, denn die werden erfahrungsgemäß danach nicht mehr geputzt. Gerade die Nährstoffe aus den Breien sind nun besonders wichtig. Gemüse, Fleisch,… das kann die Milch nun nicht mehr ersetzen. Haben Sie keine Sorge, Ihr Kleiner ist bestens versorgt. Sprechen Sie auch noch mit Ihrem Kinderarzt über die Ernährung Ihrer Kleinen. Gerade bei Frühchen ist es wichtig mit ihm in engem Kontakt zu stehen. Machen Sie weiter so und viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 17.01.2018