Essen nur noch ein Kampf

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Essen nur noch ein Kampf

Hallo, Ich habe hier bereits vor einigen Wochen geschrieben dass unser kleiner Sohn (wird diese Woche 9 Monate alt) plötzlich so schlecht isst. Wir dachten es käme durch die Impfung/ Erkältung/Zähne was fast gleichzeitig kam, aber es wurde zwischenzeitlich nur kurz besser. Seit fast 2 Wochen ist es wieder in Sachen Essen ganz schrecklich... Total unregelmäßig, plötzlich nur noch wenige Portionen und dafür teils 8 mal am Tag und so gut wie keinen Brei mehr... Wenn er nachts keine Flasche bekommen hat, was momentan aber äußerst selten vorkommt und dann teilweise fast 12 Stunden nicht gegessen hat müsste er ja eigentlich Hunger haben... Aber trotz allem verweigert er oft seine Milch die wir ihm schon immer auf der Couch geben. Letzte Woche habe ich ihn einfach mal unter seinen spielebogen gelegt den wir eigentlich schon längst abbauen wollten und siehe da er trinkt ohne Probleme. Wir haben das jetzt aber nicht täglich wieder eingeführt da wir nicht möchten dass er sich dran gewöhnt nur noch dort die Flasche zu bekommen. Aber wir haben es immer mal wieder ausprobiert wenn er die Milch verweigert hat und jedes Mal trinkt er ohne Probleme. Woran kann das liegen? Und gibt es Babys die in dem Alter keinen Brei mehr möchten sondern nur noch vom Tisch mitessen wollen? Brei verweigert er wirklich fast komplett (mittags vielleicht gerade noch so 70g)... Aber wenn wir selbst zu Mittag essen möchte er immer etwas davon abhaben und heult sogar wenn wir ihm nicht geben. Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter :( Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße

von Andalova am 06.03.2018, 11:17



Antwort auf: Essen nur noch ein Kampf

Liebe „Andalova“, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Ich kann mich gut an Joona erinnern. Wenn Ihr Kleiner schon so am Essen der Großen interessiert ist, können Sie ihn hier gerne fordern und fördern. Vielleicht sind ihm die Milch und die Breie schlicht zu langweilig geworden. Mit Ablenkung klappt die Milch ja. Nutzen Sie seinen Forscherdrang, um ihn ans Essen zu locken. Geben Sie Ihrem Kleinen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Bieten Sie neben Brei auch Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an. Ihr Kleiner scheint ja schon ganz neugierig auf die feste Kost zu sein. Auch können Sie mal Gläschen für größere Babys, ab dem 8./10. Monat anbieten. Diese enthalten weiche Stückchen, die spannender für Ihren Jungen sein können. Kommt er damit noch nicht klar, können Sie diese auch mit der Gabel noch etwas zerdrücken. Versuchen Sie mal eine Weile ihn mit seinem Essen allein umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mithilft. Sie können jetzt auch gerne den Speisezettel erweitern und Ihren Sohn an eine Brotzeit heranführen. Vielleicht schmeckt ihm das nun wieder. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen weiterhin immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Puh, acht Zähnchen, da hat Ihr Kleiner schon einiges hinter sich. Die können die Kleinen wirklich immer mal plagen. Haben Sie weiterhin viel Geduld mit Ihrem Kleinen! Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 07.03.2018



Antwort auf: Essen nur noch ein Kampf

Ich muss dazu sagen dass unser Sohn schon 8 Zähne hat, somit denke ich eher nicht dass dies das Problem sein könnte!?

von Andalova am 06.03.2018, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Kind 1 Jahr, Probleme mit Essen

Hallo, mein Sohn isst nur trockenes essen brot , nudeln ,  Kartoffeln alles was trocken ist. Ich weiss nicht mehr weiter er ekelt sich vor weicher nasser Konsistenz spuckt alles aus . Untersucht das Essen skeptisch mit dem Finger will nicht probieren. Ich weiss nicht was ich machen soll . Hab sorge das es so bleibt, dass kann doch nicht normal ...


Wie Flaschen abgewöhnen? / mit Essen spielen

Liebe Expertin, vielen Dank für das tolle Forum hier :) Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt sehr viele Fläschen. (Er wurde bis 1 halb gestillt, halb mit Flasche zugefüttert. Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen.) Er isst bei uns mit, allerdings keine großen Mengen. Geschmacklich findet er das meiste gut, er ist nur echt ...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...