Ernährung fast 1 Jahr altes Baby

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährung fast 1 Jahr altes Baby

Sehr geehrtes Team, meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt. Ich möchte wissen, ob ich eh alles richtig mache was ihre Ernährung betrifft. Ihr Plan sieht folgendermaßen aus: In der Früh eine Flasche - sowohl die Menge als auch die Uhrzeit sind unterschiedlich (sie trinkt zwischen 100-200 ml -mal weniger mal mehr) Meistens gegen 8 Uhr wird sie wach. Ca um halb 9-9 (je nachdem wann sie ihre Flasche bekommen hat) biete ich ihr Frühstück an: Butterbrot (oder mit Frischkäse), manchmal auch Extrawurst, oder Milchbrötchen an. Eventuell noch Naturjoghurt,falls sie nichts oder nur wenig von den anderen essen mag. Vor dem Mittagessen gibt es meistens geriebene Äpfel, dazu Reiswaffel oder Hirsekringel. Zu Mittag (gegen halb 12-12) isst sie das, was ich koche. Meistens eine Nudelsuppe (sie darf die Karotten selber nehmen und essen). Danach gibt's Fleisch mit Reis/Kartoffeln /Nudeln oder Fisch aus dem Glas bzw. Habe auch die Fischstäbchen schon probieren lassen. An Tagen, wo kein Fleisch gibt, koche eine Cremesuppe, in die ich ein eingelb einkoche. Sie schläft meistens nach dem Mittagessen. Falls Sie gestört wird, verlangt sie eine Flasche. Am Nachmittag gibt es wieder Obst und ca um halb 5-5 wird Abendbrot (so wie beim Frühstück) oder Griesbrei serviert. Vorm schlafen gehen gibt's noch eine Flasche. Tagsüber trinkt sie wasser und momentan steht sie auf Essiggurken. Und auch der 8. Zahn ist schon zu sehen. So, ich glaube, habe nichts vergessen, falls doch, fragen Sie bitte nach. Ich freue mich auf eine baldige Rückmeldung! Liebe Grüße Katalin

von Kata2401 am 17.01.2020, 10:06



Antwort auf: Ernährung fast 1 Jahr altes Baby

Liebe Katalin, Ihre Kleine ist nun bald ein Kleinkind und darf nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt - außer scharf, salzig, frittiert und fettig. Ein allgemeiner Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Noch ein Wort zur Milch. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Gerade jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind, darf es natürlich noch etwas mehr sein. Aber mit der Zeit einfach in diese Richtung gehen. Solange Ihre Kleine zwei bis manchmal dreimal am Tag noch ein Milch braucht, würde ich am Vormittags am besten den Jogurt weglassen, sonst ist der Speiseplan zu „milchlastig“. Bald „wandert“ die Morgen- und/oder die Abendmilch aus der Flasche in die Tasse und wird Frühstücks- oder Abendbrot gereicht. Schönes Wochenende! Annelie Last

von Annelie Last am 17.01.2020



Antwort auf: Ernährung fast 1 Jahr altes Baby

Liebe Frau Last, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Was für eine Milch sollte ich meiner Tochter anbieten? Ich habe versucht ihr Vollmilch (aus dem Trinklernbecher) sowohl zum Frühstück als auch zum Abendbrot anzubieten. Sie hat nur ganz wenig getrunken, wollte lieber Wasser haben. In den letzten vergangenen Tagen habe ich den Griesbrei mit Vollmilch zubereitet und mir kam es vor, dass sie durch den Milchbrei Verstopfung hatte. Gestern hat sie den Griesbrei komplett verweigert. Gibt's das, dass Kinder von der Milch Bauchweh oder sogar Verstopfung bekommen können? Darf Hannah schon alle Gemüse - und Obstsorten essen? Und welcher Käse ist in diesem Alter am besten geeignet? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Katalin

von Kata2401 am 17.01.2020, 12:31



Antwort auf: Ernährung fast 1 Jahr altes Baby

Liebe Katalin, bitteschön! Bleiben Sie erstmal bei der Mich, die Ihre Kleine mag und verträgt. Wenn die Milch einmal nur noch Teil der Mahlzeit ist, aus der Tasse zum Brot oder im Müesli, dann ist eine Kindermilch besser geeignet, sie ist dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Eine Kuhmilcheiweißallergie könnte die Ursache sein. Selten ist aber eine Verstopfung das einzige Symptom einer solchen Allergie. Hat Ihre Kleine denn parallel auch andere Beschwerden? Am besten Sie fragen den Kinderärzten im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch) nach, beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Und sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt vor Ort über die Beschwerden Ihrer Tochter. Nur er kann herausbekommen, was hinter Ihrer Befürchtung Ihre Kleine könnte eine Unverträglichkeit/Allergie haben, steckt. Meiner Meinung nach könnte die Verstopfung Ihrer Kleinen weniger mit Kuhmilch an sich zusammenhängen, sondern damit, dass Ihr Schatz noch recht viel Milch bekommt. Denn zu viel Kuhmilch und Milchprodukte bedeuten auch viel Eiweiß und da kann schon mal ein Zusammenhang mit der Verstopfung bestehen. Durch den Austausch der Milch im Milchbrei haben Sie nun die Eiweißmenge noch einmal erhöht, denn Kuhmilch enthält deutlich mehr Eiweiß als eine Säuglingsmilchnahrung. Bei Obst und Gemüse dürfen Sie gerne aus dem Vollen schöpfen! Neben Frischkäse sind milde Schnittkäse wie Gouda zu Beginn ideal. Dann dürfen Sie auch hier experimentierfreudiger werden –nur kein Rohmilchkäse. Alles Gute! Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 20.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Ernährung

Hallo ich bin Spogmai and bin hier seit 2 Jahren.ich habe ein Kind und wird er am 18feb 5 Monate alt.i habe ihm Karotten Brei gegeben und mag er auch und im zweiten Wochen habe ich Karotten mit Kartoffeln angefangen.er isst Brei gegen 13 Uhr und danach stillen.und am 18 Uhr gebe ich ihm halbe Banane mit Äpfel oder Birne .ich möchte wissen ob diese ...


Baby Ernährung 2 Monate alt.

Hallo, Eigentlich geht mich das ganze nicht viel an aber weil es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht schreibe ich hier trotzdem mal. Eine Freundin von mir hat ein 2 Monate altes Baby und hat nach 6 Wochen schon meiner Meinung nach mit einer sehr experimentellen Nahrungsumstellung begonnen - zuerst hat sie die Prenahrung mit Tee und Karotten ...


Baby Ernährung

Hallo :) mein Sohn ist 10 Monate alt und hat schon 6 Zähne.. wir versuchen ihn immer wieder auch vom Tisch essen zu lassen aber er hängt noch sehr viel an der Brust.. Nur Joghurt oder ähnliches isst er gerne.. Aber auf festes verzichtet er also aufs Obst, Fleisch und Gemüse.. Er will immer an die Brust. Also ich muss sagen mit 10 Monaten trinkt...


Vegetarische Baby Ernährung

Hallo!    wir sind beide Veganer/Vegetarier. Unser Sohn 10 M hat bislang kein Fleisch bekommen. Als Einsenquelle bekommt er Hirse, Quinoa, Linsen, Kircherebsen, Vollkorn usw.  Ich schaue, dass er zum Eisen Vitamin C bekommt und kein Kalzium.    Kann ich seinen Eisenbedarf damit decken? Und muss er jeden Tag eine eisenreiche Komponente b...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...