Ernährung 9 1/2 Monate altes Baby

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung 9 1/2 Monate altes Baby

Liebes Ernährungsteam, ich habe einige Fragen zur Ernährung meiner 9 1/2 Monate alten Tochter. Ich habe Vollkornbrot vom Bäcker für sie gekauft. Ist das übergib Ordnung oder sollte ich am Anfang lieber selbst backen, damit kein Salz usw drin ist? Und muss es immer Vollkorn sein oder darf es auch mal helles Brot und helle Nudeln sein? Wie sieht es mit süßen Sachen aus? Mein Mann hat ihr ein paar „Krümel“ eines einbacks gegeben, wo ja Zucker drin ist. Das fand ich nicht besonders gut. Wenn wir kochen und Soße machen ist das auch nicht immer so gesund. Bei heller Soße mache ich eine Mehlschwitze mit Butter, Weißmehl, Sahne und gekaufter Brühe, wo ja alles mögliche drin ist. Bei dunkler Soße benutzen wir sogar soßenbinder. Darf das unser Kind überhaupt essen? Ich bin grad etwas verunsichert, weil unser Kinderarzt gemeint hat, dass sie in ihrem Alter eigentlich schon alles essen darf, was wir auch essen. Es gibt nur wenige Einschränkungen. Ich möchte aber nichts falsch machen. Mache ich mir zu viele Gedanken und ist es in den kleinen Mengen nicht so tragisch? Vielen Dank für ihre Einschätzung

von Stef3 am 19.12.2019, 14:29



Antwort auf: Ernährung 9 1/2 Monate altes Baby

Liebe „Stef3“, gerne sind wir bei Ihren Fragen zur Ernährung Ihre Kleinen für Sie da. Ihre Gedanken kann ich gut nachvollziehen und diese sind auch berechtigt. Ihre Tochter ist immer noch ein Baby und kein „kleiner Erwachsener“. Das Essen für Ihre Tochter sollte deshalb möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Meist geht es so Ende des ersten Jahres bzw. zum 1. Geburtstag hin zur Familienküche. Am besten Sie kombinieren zunächst etwas zu ihrem Brei. Klappt das gut können Sie immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Das können Sie beim Mittagessen praktizieren und/oder auch bei der Brotzeit… In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft ungewürzte gedünstete Gemüse oder Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. anbieten. Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Sie können gerne das Brot vom Bäcker verwenden. Bei Vollkornbrot sollten Sie auf feingemahlenes zurückgreifen, da körnerlastiges Brot die Gefahr des Verschluckens in sich birgt. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde entnehmen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Soßenbinder und Brühen gehören in die Erwachsenenküche. Bleiben Sie bei Ihrem Mädchen da besser noch sehr zurückhaltend. Sie ist immer noch ein kleiner Säugling und die Ernährung sollte besser babygerecht sein. Wenn Ihr Schatz aber mal in eine Soße tunkt, ist das auch kein Drama. Auch bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Im ersten Jahr würde ich es dennoch strikter angehen und weitgehend darauf verzichten. Wenn Ihre Kleine jedoch hin und wieder mal ein paar Krümel nascht, ist das sicherlich kein Verbrechen. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Nicht päpstlicher zu sein als der Papst, ist dabei sicherlich nicht verkehrt. Herzliche Grüße und frohe Weihnachten! Doris Plath

von Doris Plath am 20.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...