Ernährung 10 monate

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ernährung 10 monate

Liebe Frau Plath, auf Empfehlung von Frau Neumann wende ich mich an sie. unsere Tochter entwickelt sich gut (11kg bei 10 Monaten). Wir haben mit 4,5 Monaten mit Beikost angefangen. Erst mittags, dann die Hälfte vom abemdbrei, dann nachmittags über 3 Monate und weiterhin gestillt. Als wir die Menge des abendbreis erhöhen wollten, ging es allerdings los, dass sie keinen abendbrei mehr mochte und auch nachmittags keinen gob mehr. Mit 9 Monaten haben wir auf Fläschchen umgestellt. Aktuell sieht es bei uns so aus: - ca 0700 aufstehen und Flasche 200-230 ml pre - ca 1000-1100/1130 Schlaf - ca 1200-1300 Mittagessen max 200g Brei - ca 1415 Flasche 130ml pre (würde mehr trinken, aber in der Hoffnung dass Sie mehr isst, geben wir die 130ml) - ca 1430/1500-1600/1615 Schlaf - ca 1800/1815 Abendessen Gemüse, Avocado, Käse, Brot (Max 1 kleiner streifen) - ca 1915-1930 Flasche 230ml pre - ab 1930/45 Schlaf - ca 2330-0030 Flasche 200-230ml pre (meistens 2 - in den letzten Wochen manchmal nur 1 Flasche nachts. Dann schläft sie aber recht unruhig) - ca 0300-0400 1 Flasche 200-230 ml frühstücken mag sie nicht mit uns. Im Laufe des Vormittags habe ich schon zu verschiedenen Uhrzeiten versucht folgendes anzubieten, allerdings ohne Erfolg (Brot, Obst, Zwieback in Milch, verschiedene Breie, selbstgebackene Riegel). Mittags isst sie, aber nicht direkt mit Freude nachmittags sieht aus ähnlich aus wie vormittags. Ich biete an, aber sie möchte meistens gar nichts oder spielt damit. Insgesamt habe ich selten den Eindruck dass sie mal wirklich Hunger oder Lust auf etwas tagsüber. haben sie Ideen, wie wir weiter vorgehen können, was die Uhrzeiten, Menge und das Angebot angeht?

von Tapper510 am 22.02.2018, 11:08



Antwort auf: Ernährung 10 monate

Liebe „Tapper510“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Ich vermute Ihre Kleine trinkt sich an der Milch in der Nacht satt, so dass sie am Tag schlicht keinen Appetit auf die Beikost hat. Es ist wie ein Teufelskreis. Den gilt es nun zu unterbrechen. Ich würde daher die Fläschchen nachts ausschleichen. Jeden Tag etwas weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen behutsam von der Nachtflasche zu entwöhnen. Kinder in diesem Alter sind in der Lage Ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Das wird sicher nicht von jetzt auf gleich klappen und einige unruhige, protestreiche Nächte mit sich bringen, aber mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie das! Versuchen Sie sie anderweitig zum Schlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Ihre Kleine braucht noch 400-500ml/g Milch- und Milchprodukte bis zum 1. Geburtstag, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Die Milchen am Tag würden das decken. Wird die Milch in der Nacht weniger, kann es viel besser mit dem Essen vom Tisch klappen und die Mengen können sich dann wieder auf ganze Portionen steigern. Damit sich Ihr kleiner Schatz mit dem festen Essen anfreunden kann, ist es ganz wichtig, dass Sie voll und ganz dahinter stehen und die Kleine unterstützen und auch zu einem gewissen Grad fordern und fördern. Mag Ihr Schatz nach einigen Löffeln nicht weiteressen, eine Pause machen und dann weiter mit Brei füttern. Machen Sie es Ihrer Kleinen nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Sie machen es ganz richtig. Geben Sie Ihrem Mädchen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Bieten Sie neben Brei auch weiterhin Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, Brot, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt). Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Ohne Druck und Zwang oder großes Aufheben. Versuchen Sie mal eine Weile sie allein damit umgehen zu lassen, ohne sie groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mithilft. Probieren Sie auch mal den Brei kalt (Zimmertemperatur) zu reichen. Wenn die Zahnleiste beim Zahnen gereizt und empfindlich ist, ist das oft angenehmer für die Kleinen. Nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch nun besser klappen muss. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Essen oft von alleine. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.02.2018



Antwort auf: Ernährung 10 monate

Hallo Frau Claus - lieben Dank für die ausführliche Antwort. Dann werden wir jetzt damit beginnen sie Nachtflaschen auszuschleichen. Eine andere Frage noch zum ausprobieren lassen. Sie lassen unsere Tochter oft spielen und das Essen erfahren indem wir ihr von uns etwas abgeben. Allerdings geht es hier ähnlich wie beim Löffel so, dass sie nach einer kleinen Menge damit anfängt das Essen runterzuwerfen. Sobald es dann auf dem Boden liegt schaut sie einen dann erwartungsvoll an. Wie reagiert man am besten auf dieses Verhalten? Ich merke dass mich das stresst und ich zunehmend das Gefühl habe, dass sie das mit Absicht macht und fast darauf wartet dass man schimpft. Lieben Dank

von Tapper510 am 23.02.2018, 13:35



Antwort auf: Ernährung 10 monate

Liebe „Tapper510“, es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte! Das Runterwerfen von Essen oder Gegenständen ist keine böse Absicht von Ihrer Kleinen und sie will Sie damit auch nicht ärgern. Sie macht gerade eine schlichte aber für sie superinteressante Erfahrung. Wenn sie was loslässt oder schmeißt, fällt es zu Boden. Punkt. Da steckt gar nicht mehr dahinter. Sie können ja kurz kommentieren, dass das Essen nicht auf den Boden gehört. Aber machen Sie keine große „Geschichte“ draus. Haben Sie Geduld, auch das geht vorbei 😉 Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 26.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...