Brei und Trinken

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Brei und Trinken

Hallo, Ich hab folgendes Problem: Meine Tochter ist jetzt etwas über sechs Monate alt und bekommt Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Bis vor zwei Wochen waren die Portionen so klein, dass es nach wie vor eher Stillen war. Vor zwei Wochen dann verschlang sie zum Mittag fast ein ganzes Glas und abends ein ganzes. Den Nachmittagsbrei findet sie eigentlich auch toll und isst meist das ganze Glas. Trinken ist recht schwierig, ich biete mehrfach zum Essen Wasser und gerade vormittags und abends auch die Brust an. Meist wird eher widerwillig getrunken. Sie trinkt lediglich abends gut und nachts immer mal wieder Schlückchen (sie kommt gerne jede Stunde). Seit dem Wochenende möchte sie nun plötzlich nicht mehr wirklich Brei essen... Es gibt ja natürlich immer mal Phasen, wo Kinder nicht wirklich essen, aber so gar nicht? Sie ist sehr gut entwickelt, 72 cm groß und 8460 Gramm schwer. Könnte sie plötzlich keinen Brei mehr mögen? Oder ist es ihr vielleicht zu viel Brei? Seit letzter Woche hat sie plötzlich auch sehr Schwierigkeiten mit der Verdauung. Erst hatte sie Verstopfung und dann das genaue Gegenteil, fünf bis sechs Mal Groß in der Windeln und das sehr flüssig. Sollte ich ggf. mal zum Arzt oder einfach erst einmal abwarten? Sie wirkt allerdings sehr aufgeweckt. Nur Schlafen möchte sie nicht, wollte sie aber auch noch nie. Ist ihr Trinkverhalten in Ordnung oder sollte ich ihr öfter Wasser und Milch anbieten.

von Sunny Bee am 14.02.2018, 15:55



Antwort auf: Brei und Trinken

Liebe „Sunny Bee“, Sie machen das ganz prima und der Plan gefällt mir gut! Es gibt tatsächlich solche Phasen (kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte etc.) in denen die Kleinen die Breie ganz plötzlich verschmähen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war oder Stress und Ablenkungen können eine Rolle spielen. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Geben Sie Ihre Tochter, das was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß in solchen Phasen selbst am besten was ihr gut tut und was sie braucht. Haben Sie keine Sorge, dass Sie sie dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihre Kleine ans feste Essen heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Bieten Sie Ihre Kleinen einfach weiterhin in entspannter Atmosphäre bei gemeinsamen Essen unterschiedliche Speisen an und leben Sie ihr mit Ihrem eigenen Essverhalten Freude am Essen vor. Freude beim Essen ist der beste Appetitbringer überhaupt. Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, vielleicht sogar von einer anderen Person als Mama, kann oft für Entspannung sorgen. Bei kommenden Zähnchen kann es helfen den Brei kalt=Zimmertemperatur anzubieten oder vor dem Essen einen gekühlten Beißring. Das beruhigt die gereizte Zahnleiste. Oder es steckt doch ein (Magen-Darm-) Infekt dahinter? Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie am besten noch beim Kinderarzt nach. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Mädchens vertrauen. Ich vermute Ihre Kleine deckt ihren Flüssigkeitsbedarf noch über die Stillmahlzeiten in der Nacht. Bedenken Sie auch, dass die Breie recht „nass“ sind und Flüssigkeit liefern. Wird die Milch mal weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Das ist ein Lernprozess und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln (können). Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann eine Übergangsphase bedeuten. Sie können darauf vertrauen, wenn Ihr Schatz wirklich durstig ist, wird sie auch was annehmen. Zu Beginn geht es oft recht gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der Appetit auf die Breie bald wiederkommt und wünsche Ihnen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 15.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gute Nacht-Brei zum Trinken und Guten Morgen-Fläschen

Hallo, ich habe für meine Tochter von HIPP die Milch-getreide-Mahlzeit aus Bio-Folgemilch und Bio-Getreide zum Trinken für abends gekauft (heißt Gute Nacht!) und für morgens das Guten-Morgen-Fläschen aus Bio-Folgemilch mit Bio-Getreide und zarten Bananenflocken. Nun habe ich auf der verpackung gelesen, dass dieses beides kein Ersatz für Folge...


Stillen mit Beikost und Fläschchen, wann Brei, wieviel zusätzlich trinken

hallo! mein sohn ist jetzt 5,5 monate alt. er wiegt ca. 8 kg bei 68 cm, hat aber in den letzten 6 wochen nur ca. 300 g zugenommen. geburtsgewicht war 3560g. seit ca. 4 wochen bekommt er mittags den gemüse-kartoffel-fleisch-brei, den er gerne isst aber nur ca. eine halbe portion schafft, und dann auch eigentlich noch ein fläschchen möchte. nachts s...


Trinken nach dem Brei?

Hallo Frau Klingenberg, Erst einmal vielen Dank für ihr schnelle und hilfreiche Antwort auf meine Frage gestern! Nun habe ich aber gleich noch eine Frage die mich schon länger beschäftigt! Und zwar bekommt mein Sohn fast sechs Monate nun zwei Brei Mahlzeiten einmal mittags und zum Abend und danach noch etwas Obstmus zwischen durch bekommt er noc...


Muss mein Baby nach dem Brei etwas trinken?

Hallo Frau Plath, mein Baby möchte während und nach der Breimahlzeit nichts trinken! Reicht es wenn sie am Morgen und am Abend seine Flüssigkeit durch die Milch bekommt? Oder gibt es da noch einen kleinen Trick wie ich sie dazu bekomme während der Mahlzeit etwas zu trinken. ;-) LG Schnubby 83


Trinken zum Brei

Hallo, mein Sohn ist Ende März 5 Monate alt geworden. Wir haben am 30.3. mit der Beikost angefangen. Er hat bisher Möhrchen- und Pastinakenbrei bekommen und verträgt es auch sehr gut (keine Verstopfungen). Außerdem bekommt er noch im 5-Stunden-Takt ein Fläschen mit je 230ml Aptamil 1. Da er mittlerweile 130g Brei isst und danach noch die Flasche...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...