Beikost und Allergierisiko- was beachten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikost und Allergierisiko- was beachten?

Hallo liebe Expertinnen, am Wochenende möchte ich mit unserem 24 Wochen alten Sohn mit der Beikost anfangen. Wir haben uns für die Baby-led-Weaning-Methode, also Fingerfood, entschieden. Ich bin mir nur etwas unsicher, ob ich bei einigen Lebensmitteln vorsichtig sein sollte, da er bereits eine Neurodermitis (von mir geerbt) hat. Ich selbst bin auch allergisch gegen Nüsse, sollte ich die bei ihm also weglassen (bekäme er ja wenn überhaupt dann als Nussmuß)? Gestern hab ich gelesen, dass man auch bei Kuhmilch vorsichtig sein sollte... Stimmt das? Gibt es noch andere Lebensmittel die ich ganz vorsichtig oder gar nicht einführen sollte? Oder kann ich ihm vielleicht sogar alles ganz normal geben? Danke und viele Grüße!

von Floxi am 14.09.2017, 08:46



Antwort auf: Beikost und Allergierisiko- was beachten?

Liebe „Floxi“, jetzt geht es also los mit der festen Kost. Es ist verständlich, dass Sie vor diesem familiären Hintergrund sich besonders gut überlegen, wie Sie die Beikost gestalten sollen. Sicherlich haben Sie schon abklären lassen, warum Ihr Schatz bereits eine Neurodermitis zeigt. Liegt es an der Kosmetik? Oder sonstigen Umwelteinflüssen? Und/oder ist die Ernährung beteiligt? Sie schreiben nichts dazu, wie Ihr Junge bis jetzt ernährt wurde. Ich gehe davon aus, er wird bis dato gestillt. Bei einer Neurodermitis gibt es kein allgemeingültiges Patentrezept. Wie Sie bestimmt schon wissen, ist jede Neurodermitis anders und jeder Neurodermitis-Patient reagiert anders. Neurodermitis ist ein Erscheinungsbild, das meist durch mehrere Faktoren bestimmt wird. Neben Veranlagung und der Ernährung spielt die Umwelt (Kosmetik, Waschmittel, Kleidung, Hygiene, Klima, Zigarettenqualm... etc.) eine Rolle. Auch seelische Anspannung oder Stress können einen Schub auslösen oder die Symptomatik verschlimmern. Deshalb ist es wichtig zusammen mit dem Kinderarzt die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und eine geeignete Therapie abzustimmen. Nur bei einem Drittel der Fälle lässt sich ohnehin der Verlauf durch die Ernährung beeinflussen. Wird die Neurodermitis durch eine Lebensmittelallergie beeinflusst, müssen Sie natürlich den/die Auslöser meiden. Meist reagieren Kinder nur auf ein oder zwei Lebensmittel wie Hühnerei oder Kuhmilch allergisch. Pauschale Verbote sind deshalb keinesfalls sinnvoll. Auch Kinder mit Neurodermitis brauchen in erster Linie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost. Und noch ein Aspekt. Auch wenn Sie eine Lebensmittelallergie auf Nüsse haben, heißt das noch lange nicht, dass Ihr Schatz A) auch eine Allergie entwickeln wird und B) im Falle einer Allergie, auf Nüsse reagiert (Sie vererben ihm das Allergierisiko, nicht aber eine konkrete Art der Allergie.). Mein lieber Rat: Bitte sprechen Sie noch einmal mit Ihrem behandelnden Kinderarzt und stimmen Sie mit ihm ab, auf was Sie achten sollen. Wenn die Neurodermitis Ihres Sohnes nicht durch die Ernährung bedingt ist, können Sie stufenweise „ganz normal“ babygerechte, zunächst auf jeden Fall gekochte/gedünstete Lebensmittel einführen. Mit Nüssen wäre ich in der Babyernährung unabhängig von der familiären Belastung ohnehin erst mal vorsichtig. Nüsse/Schalenfrüchte finden bei unseren Beikostprodukten zum Beispiel als Zutaten keine Verwendung. Aber auch das können Sie mit Ihrem Kinderarzt noch klären. Alles Gute und viel Freude bei den ersten Beikostversuchen! Doris Plath

von Doris Plath am 15.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einführung Beikost bei Allergierisiko

Hallo Frau Klinkenberg, nachdem Dank Ihrer Tipps vor 2 Jahren die Beikosteinführung meines Sohnes ohne Probleme geklappt hat, möchte ich Sie wieder um Tipps bitten. Meine kleine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und wird von mir noch voll gestillt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ihr das nun langsam nicht mehr reicht - sie trinkt mich alle 3-4 ...


Ab wann Beikost bei Allergierisiko

Hallo, meine Maus ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. MUSS ich mit 6 oder 7 Monaten anfangen mit Beikost oder darf ich sie voll weiterstillen? Ich bin nicht sicher, was besser ist da in unserer Familie Allergien vorliegen. Ich hatte als Kind Neurodermitis, mein Mann noch immer Heuschnupfen. Wie ist die Empfehlung? Viele Grüße und dank...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


1 Jahr Baby neu Beikost

Guten Tag,  wir haben eine kerngesunde Tochter die einfach sehr spät Interesse am Essen hatte. Meine Tochter hatte mit 5-7 Monaten eine futerstörung die wir sehr gut und schnell beheben konnten. Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und jetzt hat sie totales Interesse am Essen am meisten an dem was wir essen oft lassen wir sie auch einfach ...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...