Beikost Start

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikost Start

Soll ich meinem Baby bei Einführung von Beikost zusätzlich Wasser oder Saft zum trinken anbieten oder reicht mit vier Monaten noch die Milch die sie bekommt? Wahrscheinlich sind es ja am Anfang erst mal nur ein paar Löffel ... Danke!

von "Annabell" am 26.09.2017, 11:33



Antwort auf: Beikost Start

Liebe „yelloww“, notwendig wird zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit der Durst hinzukommen. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Babys vertrauen. Sie können im Laufe der Zeit ja mal ein Schlückchen anbieten, sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so angenommen wird und vorangeht. Und machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt im Laufe der Monate gut einspielen. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Ein herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 27.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Beikost start

Guten Tag Frau Schwiontek Meine kleine wird in 3 Wochen  4 Monate alt. Seit gestern ist mir auf gefallen das sie bei uns am Tisch (Sie sitz im Neugeborenaufsatz vom Triptrap) es sehr interessant findet wenn ich mir fem Löffel ess und sie macht auch beteits erste Kau bewegungen ab und zu. Nun heisst auf gewissen Gläschen Nach 4 Monaten ist ...


Beikost start - Stuhlgang

Hallo!    meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und vor 6 Tagen haben wir mit beikost ( Kürbis püriert) begonnen. Meine Tochter hat bis jetzt nur 1-2 Löffel bekommen. Dazu stille ich voll. Sie pupst unheimlich viel und hat jetzt seit einer Woche nicht mehr abgeführt.. wirkt aber nicht beeinträchtigt. Ist das noch in Ordnung ? Ab wann muss ich m...


Beikost start

Hallo Frau Medefind, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er zeigt großes Interesse an unserem Essen, deshalb wollte ich mit der Beikost anfangen. Ich habe ihm zwei Tage lang 2-3 Löffelchen Möhre gegeben, mehr wollte er danach einfach nicht mehr essen. Danach habe ich mit Pastinake angefangen. Das ist auch bei der seilten Menge geblieben. Und j...


Zu viel Milch & Beikost-Start

Hallo zusammen, mein Sohn wurde am 22.11.22 geboren und wog bei der U4 letzte Woche 7230g bei 65cm. Im anderen Forum fragte ich bzgl der Trinkmenge nach. Er trank im Januar schon über 1000 ml, was wir dann versucht haben zu reduzieren, als ich erfahren hab, dass 1 Liter die Obergrenze sein sollte. Nun trinkt er seit einigen Wochen wie auf der P...


Beikost start

Hallo mein Sohn 5,5 Monate  Ich hab angefangen ihn Brei Gemüse zu geben klappt super er findet es sehr toll gebe nun seit 4 Tagen ein Eiswürfel Größe und seit 2 Tagen 2 Eiswürfel ( Zucchini)  Könnte ich wohl so in 2 Tagen anfangen soviel Gemüse zu geben wie er möchte?  Und dann nach einer weiteren Woche Kartoffel dazu geben ? Oder direkt ...


Start Beikost

Hallo, Ich habe eine Frage bezgl. Beikoststart meines Sohnes (fast 6 Monate). Er zeigt schon länger Interesse am essen. Wir hatten es schonmal versucht aber festgestellt das er noch nicht soweit war. Und einfach nochmal 3 wochen gewartet. Jetzt mach es ihm spaß.  Seit einer Woche bekommt er jetzt Möhrebrei. Allerdings haben wir uns bis jetzt...


Beikost start

Hallo  Meine Tochter wurde am 18. August 4 Monate alt. Sie war noch nie die große milchtrinkerin  Der Kinderarzt hat uns empfohlen wenn sie die Milch tagsüber ablehnt mit der Beikost zu starten.  Seit 3 Tagen haben wir angefangen ihr Beikost zu geben da sie die Milch Tagsüber komplett ablehnt. sie trinkt in der früh um 6 ein fläsche...


Baby kommt seit Beikost Start vor drei Monaten nachts alle 1h50

Unser Baby, fast 9 Monate schlief bis Beikoststart sechs Stunden durch. Seit dem kommt sie vor allem in der zweiten Nachthälfte, ab und zu in der ersten alle 1,50 h. Sie steht am Güterbett schon bereit. Wenn ich Sie ins Bett nehme kommt sie nicht ganz so häufig. Nun bekomme ich von Verwandten gesagt dass dies nicht normal sei. Ich füttere jeden Ta...


Beikost Start

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?    Danke     


Unsicherheit beim Beikost Start

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Krankenhaus gebliebe...