Beikost: Einführung des Nachmittagsbreis

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Beikost: Einführung des Nachmittagsbreis

Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Beikostein- bzw. -weiterführung. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen jung. Ich habe bis zum 5. Monat voll gestillt und mit Stichtag des 5. Geburtsmonats mit dem Mittagsbrei begonnen. Es hat toll funktioniert bis auf die typischen Anfangsproblemchen. "Leider" musste ich irgendwann auf Gläschen umsteigen, weil die Konstistenz meines Essens dem kleinen Schatz anscheinend nicht gepasst hat. Trotzdem möchte ich es bald wieder einmal probieren, den Mittagsbrei selbst zuzubereiten. Etwa nach zwei-drei Wochen hatte er beinahe ein ganzes Gläschen und das dann fortlaufend. Mit Stichtag des 6. Monats habe ich dann mit dem Abendbrei begonnen. Hier kommt meine erste Frage: aus Sorge vor Kuhmilch habe ich den Haferbrei erst einmal nur mit Wasser angerührt. Jetzt füge ich den 200 ml Wasser noch 4 Löffel Pre hinzu. Das habe ich anfänglich nicht gemacht, weil er immer noch die Brust zum einschlafen nimmt und noch mal einen guten Schluck trinkt. Ich wollte ihn nicht überfüttern. Geht das überhaupt mit Muttermilch? Naja, jedenfalls würde ich mich zu seinem 7. Monat dann mal langsam trauen, wenigstens 100ml Kuhmilch und 100ml Wasser zu nehmen. Ist das in Ordnung? Oder bin ich zu übervorsichtig? Und die nächste Frage: mit Stichtag des 7. Monats überlege ich dann auch, den Nachmittagsbrei einzuführen. Da er abends mittlerweile knapp 220 Gramm Getreidebrei mit ein paar Löffelchen Apfelmus isst, dachte ich, er ist dann bald auch bereit für den Nachmittagsbrei. Meine Frage: bin ich zu schnell oder sollte ich jetzt mal warten bis zum 8.ten Monat? Manchmal gebe ich ihm eine Bio-Banane zum lutschen oder lasse ihn einfach mal so ein bisschen Obstmus vom Löffelchen probieren. Vermutlich bin ich zu zaghaft mit solchen Experimenten, aber ich will ihn auch nicht überfordern mit dem Essen und ihm zu schnell die Brust wegnehmen. Immer dann, wenn ich einen Brei eingeführt habe, hat es auch ein bisschen gedauert, bis der Darm sich dran gewöhnt hat.

von Sonnenblümchen0480 am 20.03.2018, 21:06



Antwort auf: Beikost: Einführung des Nachmittagsbreis

Liebe „Sonnenblümchen0480“, der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir richtig gut und Sie beide sind prima in die Beikost gestartet. Sie machen es ganz richtig, dass Sie nach Ihrem mütterlichem Bauchgefühl gehen und sich an das Tempo Ihres Kleinen halten. Gerne dürfen Sie nun auch den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen. Grob kann man sagen eine neue Beikostmahlzeit pro Monat, das passt also wunderbar. Den Abendbrei können Sie weiterhin mit Wasser, also milchfrei, zubereiten, solange Sie im Anschluss noch stillen. So bekommt Ihr Kleiner die Komponenten Milch und Getreide nicht zusammen, sondern einfach nacheinander. Fällt die Milch vor dem Einschlafen mal weg, reichen Sie einen Milchbrei. Beim Milchbrei haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie ihn aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Halbmilch* zubereiten. Diesen können Sie ganz nach Geschmack mit Obst vermengen, so wie Sie es machen, und so geschmacklich verfeinern. Aber auch Gemüse können Sie untermischen, einfach ganz nach Geschmack. *Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie auch mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Sie können auch unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Unser Milchbrei Sortiment finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/. Machen Sie weiter so und gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl! Herzliche Grüße und alles Liebe! Anke Claus

von Anke Claus am 22.03.2018



Antwort auf: Beikost: Einführung des Nachmittagsbreis

Nachtrag: Hier noch die Essenszeiten von meinem Sohn: morgens: ca. 8 Uhr: Muttermilch vormittags: ca. 10:30 Uhr: Muttermilch mittags: zwischen 12-14 Uhr (richtet sich ein bisschen nach morgens): 190 Gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei (zwei Mal in der Woche vegetarisch und oft füge ich den Breien auch noch 2 TL Obstmus zu) nachmittags: ca. 15 Uhr und 17 Uhr Muttermilch (wenn er spät mittag isst, dann nur 1x Muttermilch etwa gegen vier/ halb fünf) abends: ca. 19:30 Uhr ca. 220 GrammMilch-Getreide-Brei mit 2 EL Obstmus Einschlafen dann mit der Brust und nachts so oft, wie er möchte - in der Regel 2-3x (0 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr) Können Sie mir sagen, ob das soweit okay ist? Danke und liebe Grüße

von Sonnenblümchen0480 am 20.03.2018, 21:16



Antwort auf: Beikost: Einführung des Nachmittagsbreis

Danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage habe ich doch noch: alle sagen immer, dass die Hauptmahlzeit im ersten Jahr Milch ist. Aber wenn ich ab nächsten Monat mittags, nachmittags und abends Brei gebe und dazu insgesamt etwa 200 ml Wasser, dann bin ich doch nicht mehr bei Milch als Hauptmahlzeit oder? Dann stille ich ja nur noch nachts und morgens. Vielleicht mal am Nachmittag nochmal, aber vermutlich eher nicht. Ich verstehe das alles nicht... Auch den Artikel, den ich jetzt wieder gelesen habe...ich dachte, ab dem 5. Monat zu starten, wäre im Allgemeinen in Ordnung. Wir haben ja auch erst mit dem fünften Monat begonnen. Jetzt empfiehlt wieder irgend eine Organisation, nicht vor dem 6. Monat anzufangen. Ich weiß gar nicht, was ich glauben soll... Viele Grüße

von Sonnenblümchen0480 am 25.03.2018, 21:05



Antwort auf: Beikost: Einführung des Nachmittagsbreis

Liebe „Sonnenblümchen0480“, machen Sie sich keine Gedanken, Sie haben alles richtig gemacht! Der empfohlene Zeitraum zur Beikosteinführung liegt nach aktuellen Empfehlungen zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche). Das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen, auch hinsichtlich möglicher Allergien. Der ideale Zeitpunkt ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Im Laufe des zweiten Halbjahres reichen 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, um den Milchbedarf Ihres Kleinen zu decken. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend auf. Lassen Sie sich nicht verunsichern, Ihr Kleiner isst die Breie sehr gerne und macht das richtig prima, das zeigt Ihnen, dass Sie den richtigen Zeitpunkt gewählt haben. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Osterzeit und weiterhin viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 26.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...