Baby schreit nur noch beim Brei essen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby schreit nur noch beim Brei essen

Hallo, mein Baby ist jetzt 25, 5 Wochen alt. Vor einiger Zeit haben wir seine Mittagsmahlzeit von Milch auf Brei umgestellt. Das hat ein wenig gedauert, aber dann wirklich gut geklappt. Nach einer Weile hat das ganze so gut funktioniert und auch seine Verdauung hat keine Probleme gemacht, dass wir auch zum Abend angefangen haben mal Brei zu geben. Auch den hat er wunderbar angenommen. Der gewünschte Effekt, dass mein Sohn satter ist und nicht so schnell wach wird ist zwar ausgeblieben und er ist trotzdem nach 4 Stunden wach geworden aber auch da hatte er wie es schien keine Probleme mit der Verdauung. Jetzt ist es aber so, dass mein Baby seit 2 Tagen ständig nur noch schreit sobald es Brei gibt. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Will er ums Volt nur austesten weil Milch trinken einfacher ist? Er tut mir immer so leid wenn er so weint beim essen. Aber ich kann doch nicht jedesmal nachgeben und dann doch die Flasche geben oder? Zur Info, falls es wichtig ist, wir geben teilweise gekauften Brei uns teilweise selbst gekochten Brei ( Rezepte dafür habe ich mir extra im Internet rausgesucht) Vielen Dank schonmal

von Yvannte am 08.02.2018, 11:13



Antwort auf: Baby schreit nur noch beim Brei essen

Liebe „Yvannte“, Ihr Kleiner ist super in die Beikost gestartet. Schade, dass es nun im „Beikost-Frust“ geendet ist. Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat. Es kann auch helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen. Es gibt Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Versuchen Sie mal eine Weile ihn allein damit umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mithilft. Es können kommenden Zähnchen dahinterstecken, auch wenn man noch nichts von ihnen sieht. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Wenn Sie das Gefühl haben, die Situation ist festgefahren, machen Sie einfach ein paar Tage Pause und starten dann erneut mit den Breien. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Kleiner bald wieder mit Freude löffelt! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 08.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit nach jedem Essen / Beginn o.Einführung feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und fängt jedesmal wenn eine Mahlzeit zuende ist an zu schreien. Die Mahlzeiten sehen wie folgt aus Morgens: 230 ml 1-er Milch Mittags: 190-220 g Gemüse-Fleisch brei bzw. 2x in der woche nur Gemüse-brei Nachmittags: 190 g Obst Getreidebrei Abends: 190 g Milchbrei Das Schreien wird nur dadurch beendet das i...


Hilfe! Baby schreit IMMER beim Essen

Hallo Frau Klinkenberg, mein Baby (8 Monate) schreit IMMER, wenn ich ihm Brei füttere. Die erste Woche hat er sehr gut Mittagsbrei gegessen, gleich die volle Portion, aber dann wars vorbei. Er schreit, macht den Mund nicht wirklich auf, will nicht essen, obwohl er Hunger haben müsste nach 4 oder mehr Stunden. Er ist nicht müde, er hat eine f...


Baby schreit beim Brei essen was bedeutet das?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 4,5 Monate. Beim Brei füttern(egal welche Sorte) schreit sie immer. Sobald ich sie aber auf meinen Schoss ist Ruhe. Was hat das zu bedeuten. Ich habe aber nicht den Eindruck,dass sie den Brei nicht verträgt. Der Stuhlgang ist regelmäßig nur etwas fester. Was hat das zu bedeuten? MfG Nanni82


Baby schreit und zappelt beim Essen nur noch

Hallo, mein Sohn wird in einigen Tagen 9 Monate alt. Als er 5 Monate alt wurde haben wir mit Beikost begonnen. Alles hat soweit gut geklappt und wir haben eine Mahlzeit nach der anderen eingeführt. Seit etwas über einem Monat wurde die gegessene Menge immer weniger und für den Löffel hat er den Mund gar nicht mehr aufgemacht. Er hat nur noch Finge...


Baby schreit beim Brei essen

Liebe Frau Dipl. Ing. Schwiontek,  Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt. Vor ca 3 Wochen haben wir mittags mit Brei begonnen, was sie grundsätzlich sehr gut annimmt. (Sie schnappt förmlich nach dem Löffel:-D). An manchen Tagen isst sie die ersten Löffel mit Begeisterung und fängt dann aber während der Mahlzeit plötzlich an zu weinen und an ihre...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...