Baby erbricht nach Getreide-Obst-Brei

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby erbricht nach Getreide-Obst-Brei

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt seit einiger Zeit bereits zwei Breimahlzeiten (mittags und abends), die er sehr gut annimmt. Vor 5 Tagen haben wir nun angefangen, den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einzuführen. Ich war mir sicher, das sei ein Selbstläufer, da er das Obst als Nachtisch zu Mittag sehr gerne isst. Leider isst er den Nachmittagsbrei überhaupt nicht mit Appetit. Es ist ihm deutlich anzumerken, dass er ihn nicht mag. Bisher machte ich den Brei mit Instant-Hirseflocken und einem Birne-Apfel-Obstgläschen. Seit der Einführung hat er das, was er davon aß, einige Zeit später wieder erbrochen. Man merkte richtig, wie er sich damit rumplagte. Heute habe ich statt Hirse Hafer verwendet und er erbracht noch während des Fütterns. Kurze Zeit später habe ich ein Gläschen aus Ihrem Sortiment genommen (Apfel und Birne mit Dinkel) und das aß er gerne. Woran kann es liegen, dass er die selbst angerührten Breie nicht mag und auch offensichtlich nicht verträgt? Hätten Sie eine Idee oder einen Erklärungsansatz? Lieben Dank und herzliche Grüße!

von Jano am 15.01.2020, 17:10



Antwort auf: Baby erbricht nach Getreide-Obst-Brei

Liebe „Jano“, vielleicht liegt es einfach nur an der Konsistenz?! Sie erstmal mit den „fertigen“ Gläschen weiter. So bringen Sie erstmal wieder etwas Ruhe rein – Ihr Kleiner wurde ja nun ganz schon gebeutelt. Mit Hilfe der Gläschen können Sie auch verschiedenste Getreidearten hinsichtlich Ihrer Verträglichkeit austesten. An der Verträglichkeit kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Abends wird das Getreide gut vertragen. Ihr Kleiner kennt also Hirse und Hafer schon? Obst wird als Nachtisch ja gut vertragen. Auch Obst in Kombination mit Getreide im Gläschen. Dann kann es auch nicht am Obst oder der Obstmenge (zu viel Fructose/Fruchtzucker) liege. Sie schreiben: „Leider isst er den Nachmittagsbrei überhaupt nicht mit Appetit. Es ist ihm deutlich anzumerken, dass er ihn nicht mag.“ Vielleicht ist es ihm zu „getreidig“? Sie könnten es mal mit ganz wenige Getreide im Obst probieren. Ich weiß nicht, welche Getreide-Breie Sie genau verwenden, sind diese etwas „griffig“? Vielleicht stört das Ihren Jungen? Ein Versuch mit unseren Reisflocken wäre ebenfalls möglich, diese machen aus dem Obstmus einen ganz „sanften“ Getreide-Obst-Brei. Einfach ausprobieren. Klappt es nicht bitte auf die Gläschen ausweichen und das Phänomen auch noch einmal mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute für Ihren Kleinen! Schönes Wochenende! Annelie Last

von Annelie Last am 17.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Getreide für den Abendbrei?

Guten Tag, die Auswahl bei den Abendbrei ist ja sehr groß. Mein Sohn ist 8 Monate und ich wollte mit dem Abendbrei beginnen, weiß aber nicht mit welchem. Ich würde gerne einen zum anrühren nehmen und kein Glas. Welchen Brei empfehlen Sie für den Start? Und wenn ich mal etwas selbst kochen möchte, was für ein Getreide soll ich verwenden? Könne...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Milch-Getreide-Brei

Hallo, Ich würde nächste Woche gerne den Abendbrei einführen aber frage mich, wie ich ihn bei einem Stillkind am besten einführen soll. Ich würde gerne selbst zubereiten. Koche den Mittagsbrei auch komplett selbst.   Danke ☺️ 


Kein Getreide- oder Milchbrei

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und war nie ein wirklicher Fan vom Getreide-Obst-Brei. Seit 5 Wochen verweigert sie nun auch den Milchbrei, den sie vorher sehr gerne gegessen hat. Ich habe bereits versucht, ihn morgens statt der Flasche oder dem Frühstück anzubieten und habe auch schon Obst oder Zimt beigefügt, aber nach dem 1. Löffel dreh...


Obst Getreide Brei auf Vorrat

Hallo liebes Experten Team!  Meine Frage wäre: Ist ein Obst-getreide Brei fertig im Kühlschrank verwendbar für 2 Tage?  Ich habe Äpfel und Bananen gedünstet, Hirse Flocken(DM Getreidebrei) mit gekochtem Wasser angerührt und beides vermengt. Nun wär mein Plan es im Kühlschrank für 2 Tage her zu nehmen ist es bedenklos oder sollte ich denn Bre...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Baby erbricht fast jedes Mal

Hallo !  mein baby ist jetzt 3 Monate alt und erbricht seit fast 3 Wochen fast nach jeder Milchnahrung. Einmal mehr einmal weniger . Er bekommt seit Anfang an die selbe Milch (Hipp PreHA)  Zuerst dachte ich das es Vl ein Magen Darm Infekt ist aber da es jetzt schon über 3 Wochen geht glaub ich er könnte Vl reflux haben , wie äußert sich das bz...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...