Baby 7 Monate verweigert plötzlich sämtliche Breie

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby 7 Monate verweigert plötzlich sämtliche Breie

Hallo! Ich bin etwas ratlos. Unsere Kleine - 7 Monate 3 Wochen alt - verweigert plötzlich sämtliche Breie. Sie hat bisher den Gemüse-Fleisch-Brei (alle Varianten) gut gegessen (meistens 3/4 Gläschen) und den Abendbrei geliebt. Den Obstbrei mag sie gar nicht. Seit ein paar Tagen aber fängt sie - egal bei welchem Brei, egal ob warm oder kalt - nach 2/3 Löffelchen an, den Brei wieder auszuspucken. Und zwar mit Schmackes und voller Freude, so dass der ganze Brei quer über den Tisch spritzt. Sie findet das sehr lustig - vor allem, wenn ich nein sage. Wenn ich dann aufhöre mit dem Füttern, quengelt sie erst kurz, ist dann aber zufrieden und spielt wieder. Aus Sorge, dass sie nicht satt wird, habe ich ihr dann nach ca. 30 Minuten eine Flasche gemacht. Die hat sie gierig komplett (ca. 230 ml) verputzt, obwohl sie davor nicht gejammert hat. Sie macht momentan einen Riesenschub, robbt wie wild umher und beginnt schon mit Krabbelversuchen. Außerdem bekommt sie scheinbar die nächsten Zähne (2 hat sie schon), weil sie immer auf allem rumkaut und es etwas rötlich in ihrem Mund aussieht. Man kann aber noch keine weißen Stellen erkennen. Fingerfood habe ich probiert - Manches (Hirsekringel, gedämpfte Äpfel) fand sie ganz gut, Manches (Kartoffeln, weiches Brot) hat sie auch ausgespuckt. Was soll ich tun? Kann das an den Zähnen liegen? Was darf ich ihr denn alternativ zu den Breien schon geben? Ich fühle mich da etwas unsicher. Sie kaut schon und trinkt auch Wasser aus dem Becher. Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße

von MamavonLeopold am 20.03.2018, 19:24



Antwort auf: Baby 7 Monate verweigert plötzlich sämtliche Breie

Liebe „Mamavon Leopold“, Sie brauchen sich keine Gedanken machen! Solche Phasen kennen seeehr viele Eltern. Sie vermuten ganz richtig. Es können die Zähnchen dahinterstecken, auch wenn man noch nichts von ihnen sieht, können sie die Kleinen schon plagen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken, meist ist es die Milch. Sie haben schon probiert den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Versuchen Sie es auch mal mit einem gekühlten Beißring vor dem Essen, der kann für Linderung an der gereizten Zahnleiste sorgen. Sie schreiben auch, dass Ihre Kleine gerade enorme Entwicklungssprünge macht. Das kann auch ein Grund sein, warum die Essensmenge im Moment geringer ausfällt. Ihre Kleine ist einfach mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, dass das Essen nicht so wichtig ist. Haben Sie also Geduld und geben Sie Ihrer Kleinen das was sie im Moment braucht – viel Kuscheln und die Milch. Der Appetit auf die Breie kommt bestimmt bald wieder. Geben Sie Ihrer Kleinen auch ruhig weiterhin etwas Fingerfood „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Ungewürzte gedünstete Gemüse Gemüsestückchen und Beilagen wie Nudeln bieten sich hier gut an. Auch der Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Bleiben Sie gelassen, lassen Sie Ihren Kleinen zunächst seine eigenen Erfahrungen machen, ohne dass Sie als Mama zu arg nachhelfen. Es geht dabei nicht ums satt werden, sondern erst mal ums Freundschaft mit dem Essen schließen. Ein Tipp: Machen Sie am besten keine große „Geschichte“ aus dem Ausspucken der Breie. Sonst lernt Ihr Mädchen weiter nur, dass es mit dieser Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: „Das ist so toll, dass sich mir alle so intensiv zuwenden. Da spucke ich doch morgen gleich wieder den Brei über den Tisch.“ Eines Tages macht es „klick“ und Ihre Tochter hat kapiert, dass sie diese Sachen viel lieber isst als auszuspucken. Nehmen Sie es bis dahin gelassen. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Sonnige Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 21.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8,5 Monate verweigert plötzlich Essen

Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate und verweigert plötzlich den Brei. Sie haut mit den Händen und macht den Mund nicht auf wenn sie den Löffel schon sieht presst sie ihn zusammen. Wir haben mit 6 Monaten angefangen und es lief bis vor ca. 2 Wochen sehr gut mit dem Essen und plötzlich von jetzt auf gleich verweigert sie es komplett. Ich biete ...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei

Guten Tag!  Unser Sohn war bisher ein guter Esser und hat meist immer aufgegessen. Morgens Brot mit Frischkäse oder Bananen-Haferpancakes, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags stille ich meist noch. Außerdem lassen wir ihn auch immer wieder von unserem Essen probieren (wir versuchen immer alle zusammen zu essen...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby 9 monate verweigert milch

Sehr geehrte Frau ing  schwiontek. Mein baby 9 Monate alt verweigert die Milch. Mir wurde gesagt, dass bis zum ersten lebensjahr die milch der hauptbestandteil der Ernährung bleibt. Ich biete ihm immer die milch an. Ohne Erfolg. Habe auch versucht die Milch mehr oder weniger zu erwärmen.. oder mit dem löffel oder in der Tasse sogar hab ic...


Baby 6 Monate verweigert tagsüber Flasche

Guten Tag Frau Medefindt, Meine Tochter ist fast 6 Monate und bekommt seit knapp 2 Monaten Brei, welchen sie gut annimmt. Sie bekommt mittags einen Brei und abends. Hier isst sie gut zwischen 100 bis 200 g.  Sie bekommt seit jeher die Flasche. Es gab schon immer Probleme beim Trinken. Sie hat selten freiwillig getrunken. Nachts war es schon ...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Baby 10.Monate verweigert die Brust

Hallo, wie oben bereits beschrieben, verweigert mein Sohn die Brust. Er wurde bis zum 6. Lebensmonat gestillt. Es gab nie probleme. Seit 4 Monaten bekommt er brei. Leider seid 2-3 Wochen trinkt er immer weniger aus der Brust. Zuletzt vor 3 Tagen konnte ich ihn halbwegs stillen. Brei isst er auch nicht so gern. Aus diesem Anlass, würde ich gerne...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...