Auf einmal schlechter Esser

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Auf einmal schlechter Esser

Hallo liebes Team, Mein Sohn (8 Monate) hat bereits früh mit der Beikost angefangen. Wir haben den Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei eingeführt. Er hat alle 3 Mahlzeiten gut gegessen. Vormittags und nachts habe ich ihn gestillt. Seit 4 Wochen isst er den Mittagsbrei kaum noch. Manchmal einen Löffel, manchmal 75 Gramm, was allerdings schon viel ist. Ich habe immer selber gekocht. Seitdem er so schlecht isst, habe ich ihm auch schon mal ein Gläschen gegeben. Allerdings isst er es ähnlich schlecht. Auch Fingerfood isst er nicht. Er spielt allerdings dann gerne mit dem Essen. Es ist auch egal ob es fein püriert ist oder bereits kleine Stückchen hat. Einen erkennbaren Auslöser (zu warm, verschluckt etc) war nicht vorgefallen. Ich habe nicht das Gefühl, dass er es nicht mag. Nun stille ich ihn nach den paar Löffeln wieder. Seit 6 Wochen hat er einen Zahn. Den Zweiten sehen wir noch nicht. Meine Fragen: - Wie kann ich ihm das Mittagessen wieder näher bringen? - Sollte ich ihm eine Zeitlang immer dasselbe kochen oder weiterhin verschiedene Menüs anbieten? -Muss ich irgendwas beachten? - Wie lange sind die wenigen Löffel und das Stillen mittags in Ordnung? Vielen lieben Dank und einen schönen Tag

von KimSue2412 am 12.03.2018, 08:10



Antwort auf: Auf einmal schlechter Esser

Liebe „KimSue2412“, die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Kleiner scheint auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Alle „ganz normal“! Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann gibt es eine Phase mit Rückschritten - meist beim ersten Zahnen, , bestimmten Entwicklungssprüngen oder einem kleinen Infekt - darauf kommt eine Phase, in der die Kleinen merken, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte oder der Milchbrei, das etwas herbere Gemüse/Mittagsmenü fällt dann leicht hinten ab. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen wieder an den Mittagsbrei heranzuführen. Er hat ja bisher alles gerne gegessen. Lassen Sie sich einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Milchbreie. Mag Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln, bieten Sie nicht gleich eine Milch oder einen anderen Brei an, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören oder meckern muss, dann kommen auch schon die Milch oder was anderes beliebtes. Probieren Sie es aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein. Probieren Sie auch mal etwas Obst unter das Mittagessen zu rühren. Nimmt Ihr Junge das so an, können Sie Schritt für Schritt wieder das Obst reduzieren. Machen Sie sich auch keine Sorgen, solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet! Bieten Sie parallel zum Brei weich gekochtes Gemüse als Fingerfood „auf die Hand“ oder im Schälchen an, auch wenn er damit zunächst nichts anzufangen weiß. Geben Sie Ihm auch mal ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. So ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mit Brei mithilft. Ich bin mir sicher, wenn Sie ruhig Ihren Standpunkt vertreten, wird Ihr Kleiner bald wieder gerne seinen Mittagsbrei essen. Er braucht dazu aber Ihre Hilfe. Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 12.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich abstillen wenn mein Kind so ein schlechter Esser ist?

Hallo, Mein Sohn, 16 Monate, hat bis er 13 Monate war jede Art von Beikost verweigert, mehr als einen Löffel oder zwei wollte er nie essen und wurde daher voll gestillt. Die Flasche akzeptiert er auch erst seit zwei/ drei Monaten. Ich denke es lag an den Zähnen(16 mit 13 Monaten). Jetzt isst er endlich allerdings nur süße Breie ohne Stückchen(G...


Mein Sohn ist ein schlechter Esser

Hallo, ich bräuchte ein paar Tipps wie ich meinen Kleinen dazu animieren kann mehr zu essen. Er ist einfach ein sehr schlechter Esser und ohnehin schon viel zu leicht. Das zieht sich schon so durch, seit ich mit Bekost begonnen hatte. Er isst immer nur relativ kleine Portionen. Zum Frühstück zur Zeit am liebsten Haferflocken (etwa 3 El) mit Mil...


Immerzu Hunger - aber schlechter Esser

Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders am Nachmittag - was essen. Sie isst oft mal im Kindergarten warm - aber das kann sie jeden Tag selbst entscheiden - wenn nicht hat sie Brot und Obst dabei - aber kaum zuhause braucht sie was zu Essen...


Schlechter Esser

Hallo, mein Kleiner ist 2 1/2 Jahre alt und war von Anfang an ein schlechter Esser. Brei hat er in jeglicher Form verweigert und deshalb habe ich dann hauptsächlich Fingerfood angeboten. "Richtig" angefangen zu essen hat er dann erst, als ich ihn mit 15 Monaten abgestillt habe. Aber so richtig viel und regelmäßig war es nie und ich habe das Ge...


zuviel Flaschen und ein schlechter Esser

Hallo, unser Sohn ist 1 Jahr und wiegt 9,8 kg. Unser Essenplan sieht wie folgt aus: - zwischen 2 und 3 Uhr Flasche 200 ml Wasser mit 2 Löffeln Milchpulver (2er Milch) - zwischen 5 und 6 Uhr Flasche 200 ml mit 6 Löffel Milchpulver -> schläft meist bis 9:30 Uhr - 10 Uhr Hirsebrei mit Obstmus (kleine Schale) . Er versucht beim Füttern zu Sp...


Unser Sohn (5 J.) ist ein schlechter Esser...

Hallo, wie schön, dass man hier Fragen stellen kann. Unser Sohn ist 5 Jahre alt und er ist schon immer ein schlechter Esser. Sein Speiseplan ist ziemlich eingeschränkt. Damals, als wir mit Beikost losgelegt hatten, aß er ganz normal und hat auch alles gut angenommen. Dann plötzlich mit ca. 15 Monaten wollte er keine Mittag mehr essen. Nach 8 Woc...


Schlechter Esser und fehlender Rhythmus

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Wir haben mit der Beikost nach der 18. Woche begonnen. Mein Sohn war noch nie ein guter Esser und schafft es selten ein ganzes Gläschen zu verputzen. Wir geben ihm jetzt auch schon mal etwas von unserem Essen bzw. kochen ihm eine kleine ungewürzte Portion extra zb Kartoffeln, Gemüse oder Nudeln. Er isst aller...


Im Moment ein schlechter Esser wie kann und soll ich das ändern?

Guten Tag, ich wende mich heute an Sie, da ich einen Rat brauche. Ich habe eine Tochter die 11 Monate alt ist. Bisher war sie immer ein guter Esser und auch nicht wählerisch. Ich konnte kochen was ich wollte sie hat es gerne gegessen. Seid ein paar Wochen wird es aber schwierig mit dem Essen. Sie schaut sich die Mahlzeiten genau an und pickt darin ...


Sohn fast 2J. ist ein schlechter Esser

Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und isst morgens 2 Schüsseln "Freche Freunde" Kornflakes. Mittags mag er nichts, außer Fischstäbchen blanke Nudeln und Nudelsuppe, ab und an bekomme ich ihn auch dazu eine pürierte Gemüsesuppe zu essen wenn er Backerbsen rein streuen darf. Abends gibt's meist Haferbrei oder Pfannkuchen(Vollkorndinkelmehl). Als Zwische...


Milchmenge Beikost und schlechter Esser mit 11 Monaten

Hallo liebes Hipp-Ernährungsteam, mein Sohn ist jetzt fast 11 1/2 Monate alt und leide leider immer noch kein guter Beikost-Esser. Mittlerweile schafft er zwischen ca. 95 bis 150 Gramm. Selten 190 Gramm. Auf Anraten der Kinderärztin soll ich jetzt konsequent weniger stillen. Bisher hat es noch nicht gut geklappt, aber ich versuche es weiterhin. ...