Wie lange kann ich die Flasche am Abend noch lassen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie lange kann ich die Flasche am Abend noch lassen?

Meine Tochter trinkt am Abend noch 250 ml Milch. Sie ist 17 Monate alt und sehr groß für ihr Alter. Ich selbst neige zu Übergewicht und ich muss ständig aufpassen, dass ich wenigstens das Gewicht halte. Meine Tochter ist eine gute Esserin und isst bei uns am Tisch auch immer gut mit. Wie lange raten Sie mir, kann sie ihre Flasche Milch am Abend noch trinken? Ich habe Angst das sie ebenfalls Übergewicht bekommt. wir sind auch alle sehr groß in der Familie und ich habe Angst das sie wie ich zu dick wird. Lg

von KyraMarc am 07.03.2018, 10:12



Antwort auf: Wie lange kann ich die Flasche am Abend noch lassen?

Liebe „Zimtsa“, es wird generell empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Das Milchtrinken gehört in vielen Familien zum Abendritual, das Geborgenheit, Ruhe, Genuss etc. vermittelt. Dieses Ritual aufzugeben fällt verständlicherweise manchen Kindern sehr schwer. Solange das Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend die Zähnchen geputzt werden, kann man das akzeptieren. Besser und altersgerechter wäre es natürlich Ihre Kleine nach und nach von dem Fläschchen zu entwöhnen. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Nach dem ersten Geburtstag brauchen die Kleinen noch 300mL Milch um seinen Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie schreiben, dass Ihr Mädchen sehr groß ist. Wie sieht denn der Kinderarzt die Entwicklung Ihrer Kleinen? Passt das Gewicht zur Größe? Dann können Sie ganz beruhigt sein. Wenn Sie möchten können Sie mir mal einen typischen Tagesplan (wann, welche Speisen, wie viel,…) Ihrer Kleinen schicken. Ich werfe gerne einen Blick darauf. Herzliche Grüße und einen schönen Tag mit Ihrem Mädchen! Anke Claus

von Anke Claus am 08.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich am Abend auf Flasche umstellen?

Hallo Frau Klinkenberg, habe mich schon so oft an Sie gewendet...... Hier noch mal eine frage... da ich gerne abstillen möchte und die kleine 8,5 Monate alt überhaupt keine Säuglingsmilch und auch Milchbrei will, habe ich Ihr heute zum Abend vor dem Schlafen eine Flasche angeboten, nach ca. 40 min hat Sie dann diesen angenommen und zum Schlus...


Sollte ich die Flasche am abend und in der Nacht abgewöhnen?

Guten Tag, ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter Celine ist 15 Monate alt und bekommt abends vorm schlafen gehen eine 3er Folgemilch und seit ca. 5 Monaten auch Nachts (da kamen die ersten Backen Zähne) ganz selten das Celine mal durchschläft. Jetzt folgen die Eckzähne. Ich hatte schon mal versucht die Abendflasche wegzulassen aber sie hat ganz...


HA Nahrung und Gute Abend Flasche in Kombi?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und trinkt Säuglingsmilch Pre HA. Er kommt ein bis zwei Mal in der Nacht. Ab dem 5. Monat möchte ich mit Breikost beginnen (Gemüse). Ist das ok? Oder doch bis zum 6.Monat warten? Wegen Allegierisiko? und noch eine Frage- Gute Nacht Milch ab dem 6.Monat gibt es nicht in HA. Kann ich es trotzdem geben...


Wie lange sollte man die Morgen und Abend Flasche beibehalten?

Hallo. Meine Tochter wird bald 10 Monate. Wie lange sollte man "normalerweise" die Flasche geben morgens und abends? Morgens ist es so, dass sie meist um 6 wach wird (da steht der papa auf) und ich ihr dann gleich ihre Flasche gebe (Milumil pre ca 210 ml) danach schlafen wir nochmal 1,5 Stündchen und dann geb ich ihr wenn ich Frühstücke mal ein...


Wie bekomme ich am Abend die Flasche weg?

Meine Tochter ist 20 Monate und ich habe eine Frage . Sie trinkt morgens neuerdings endlich ihre H-Milch (3,5 %) aus einer Tasse. Ich habe die Nuckelflasche morgens einfach weg gelassen. Die Euphorie schlug aber schnell um, weil sie trinkt höchstens 50 ml ist das nicht zu wenig?. Dazu isst sie, wenns hoch kommt ein halbes Brot mit Belag (gerne iss...


Wie lange darf am Abend noch die Flasche sein?

Hallo, ich habe ein Problem mit unseren Sohn. Er ist 13 Monate alt und isst vom Familientisch mit. Er isst eigentlich alles was wir auch essen. Leider bekomme ich aber die Abendflasche nicht weg. Ich habe schon viel versucht und gebe die Milch auch schon dünner als sie sein sollte. Aber ganz verzichten ist im Moment noch aussichtslos. Haben Sie vie...


Brot und Flasche am Abend?

Mein kleiner ist jetzt 10monate. Der essensplan: Gegen 5 Uhr Flasche 230ml 8:30 Uhr GOB 11:30 Uhr menügläschen 14:15 Uhr GOB 17:15 Uhr Flasche 230ml Ich möchte in der Früh und am Abend die Flasche noch beibehalten. Jetzt möchte ich am Abend ihm ein bisschen Brot geben und anschliesslich die Flasche. Ist das in Ordnung??


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...