Ab welchen Ater kann ich mal Lebensmittel vom Tisch probieren lassen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab welchen Ater kann ich mal Lebensmittel vom Tisch probieren lassen?

Hallo, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. In letzter Zeit möchte sie immer mal wieder von unserem Essen versuchen. Ab welchen Alter darf meine Tochter vom Familientisch mit probieren. Kann man jetzt schon sie einiges versuchen lassen? Gibt es Lebensmittel auf die ich noch verzichten soll. Liebe Grüße Jenny

von "Sylke" am 09.01.2020, 12:59



Antwort auf: Ab welchen Ater kann ich mal Lebensmittel vom Tisch probieren lassen?

Liebe Jenny, für die meisten Kinder ist das Essen von Mamas Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist doch auch ok. Schließlich soll Ihr Mädchen im Laufe des Jahres nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Lassen Sie Ihre Tochter also gerne mal von etwas probieren oder abbeißen. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Ihr Mädchen ist ja noch ein Säugling. Das Essen für Ihre Tochter sollte deshalb möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Meist geht es so Ende des ersten Jahres bzw. zum 1. Geburtstag hin zur Familienküche. Am besten Sie kombinieren zunächst etwas zu ihrem Brei. Klappt das gut können Sie immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Das können Sie beim Mittagessen praktizieren und/oder auch bei der Brotzeit… In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft ungewürzte gedünstete Gemüse oder Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. anbieten. Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 09.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Lebensmittel?

Guten Morgen, wir haben vor ca 1 Monat mit der Beikost angefangen. Aller wieviel Tage kann ich ein neues Lebensmittel einführen? Und bis wann gilt diese Empfehlung? Also wann kann ich sozusagen jeden Tag etwas neues anbieten? Gilt diese Tageempfehlung auch für Obst? Danke :)


Fester Stuhl Lebensmittel

Hallo, Unser kleiner wird jetzt 9 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei, Nachmittags variiert es. Er trinkt noch recht viel Flasche. Mittags gibt es meist Zucchini, Kartoffeln Süßkartoffeln Möhre Brokkoli im Wechsel. Nachmittags Joghurt mit etwas Obst oder Getreide. Abends Getreide, varriert von gries, hafer, hirse, dinkel. Als Na...


Ab wann kann ich alles vom Tisch anbieten?

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Bisher habe ich mit der Ernährung sehr aufgepasst und nur altersgerechte Lebensmittel angeboten. Da er aber jetzt ja fast ein Kleinkind ist kann ich doch sicherlich großzügiger sein. Ab wann darf ich ihn alle Lebensmittel von uns anbieten? Muss man sich mit 10 Monaten noch sehr viel Gedanke...


Wie lange muss man mit blähenden Lebensmittel acht geben?

Hallo, bisher habe ich sehr mit den Lebensmittel aufgepasst. Mein Sohn hat schon immer Probleme mit Blähungen. Schon mit der Flasche hat es begonnen. Darum habe ich darauf geachtet das wir kein Risiko beim Ersten Brei eingehen. Ich habe alle blähenden Sachen verbannt. Jetzt wird mein Sohn 8 Monate und ich wollte fragen, ob ich langsam das etwas loc...


Vom Tisch mitessen

Hallo ! Wir fangen langsam an vom Tisch mitzuessen, ich stehe allerdings sehr auf dem Schlauch bei dem Thema ;) es wird sich noch relativ oft verschluckt, von daher weiß ich nun nicht was ich als Zwischenmahlzeit anbieten kann. Momentan gibt es morgens eine Flasche, Mittags weichgekochtes Gemüse und Brei zugefüttert, Nachmittags Brot und abends Ab...


Kann man jetzt noch nach und nach andere Lebensmittel einführen?

Guten Tag, ich würde gerne mich bei Ihnen absichern. Wir haben eine Tochter die 11 Monate alt ist. Sie hat bisher nur altersgerechtes Essen bekommen. Wann kann ich anfangen nach und nach Lebensmittel zu geben die auch wir essen? Ich hatte bisher Angst aber irgendwann muss ich ja anfangen. Kann ich das mit 11 Monaten versuchen? Liebe Grüße un...


Mein Kind 19 Monate alt isst nichts vom Tisch.

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe da ich schon am verzweifeln bin. mein Kind ist 19 Monate alt und isst nichts anderes außer dieses Baby Kram sprich Gläschen und Abendbrei von Hipp. Der Kinderarzt sagt ich solle runter fahren mit den ganzen Baby Sachen aber mein Kind möchte nichts anderes er akzeptiert nichts. zum Frühstück bekommt er...


Kind isst nur wenige Lebensmittel

Hallo, ich mache mir Gedanken um das Essverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt im Januar 1 Jahr geworden und war, als sie noch Brei bekommen hat, eine unkomplizierte Esserin. Sie hat jedes Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch im Brei gegessen und auch immer gute Mengen gegessen. Seit sie am Familientisch mitisst, werden die Lebensmittel, die sie is...


Neue Lebensmittel bei Krankheit

Hallo. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Dank großem Bruder und der Kindergartenviren war sie schon oft erkältet. Ich habe bei der Beikost darauf geachtet, ihr an Tagen, wenn sie stark erkältet ist, Fieber hat oder Antibiotika nehmen musste, eher Schonkost anzubieten und keine neuen Lebensmittel einzuführen. Was meinen Sie dazu? Ist das sinnvoll od...


Orange Lebensmittel

Hallo, meine Tochter ist genau 9 und 1/2 Monate alt, gebe ihr oft Gläschen von Hipp aber koche auch manchmal für sie selbst. Also meine Frage wäre, ob zu viel orange Lebensmittel gefährlich für Babys sein können? Habe bemerkt das fast alle Gläschen Karotten oder Tomaten erhalten, also egal ob Fleisch mit Gemüse, Gemüserisotto,Vegetarisches Menü, F...