Ab wann fange ich mit Beikost an

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ab wann fange ich mit Beikost an

Guten Tag, ich habe meinen Sohn versucht Mittagsbrei mit Gemüse zu geben. Er war da 4,5 Monate alt. Habs versucht mit Karotte. Da wollte er nicht. Jetzt ist er über 5 Monate alt und ich habe es mit Kartoffelbrei versucht, möchte er aber auch nicht. Fange ich zu früh an? Welcher Brei ist für den Anfang am besten? Er bekommt noch die 1er Anfangsmilch. Danke und Grüße Vera

von KyraMarc am 06.02.2018, 10:18



Antwort auf: Ab wann fange ich mit Beikost an

Liebe Vera, das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihr Sohn muss sich nun mit einer neuen Füttertechnik anfreunden. Er muss das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung erlernen. Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach ein paar Löffelchen reines Gemüse (z.B. Karotte, Pastinake oder Kürbis) an, damit er spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun eine völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und muss von Ihrem kleinen Schatz erst erlernt werden. Das wird sich im Laufe der Zeit einspielen und Ihr Sohn weiß plötzlich, was er mit dem Brei im Mund machen soll. Sie können ihm auch ein wenig Brei auf die Fingerchen zu geben. Ein eigenes Löffelchen in die Hand kann ebenfalls spannend sein. Üben Sie keinen Zwang aus und gehen Sie wie bisher ganz auf Ihren Kleinen ein. Auch der Abstand zur vorangegangenen Mahlzeit sollte groß genug sein, damit er ordentlich Appetit hat, aber nicht zu groß, sonst wird er ungeduldig. Natürlich können Sie auch mal eine kleine Beikostpause machen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Gefühl und Ihrem Sohn vor. Gewöhnlich wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet und nach und nach im Tempo des Babys das Gemüse weiter ausgebaut…Gemüse plus Kartoffel…dann plus Fleisch (Menü). Wenn das Kind in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Ein paar Löffelchen Früchte als Dessert sind nun ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. Ich bin mir sicher, bald wird dem Löffeln nichts mehr im Wege stehen! Oft klappt es von einem zum anderen Tag! Viel Freude mit Ihrem Kleinen und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 06.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Beikost Öl?

Ich bin etwas überfragt. Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich gebe meinem Kind die HIPP Produkte, weil ich echt zufrieden damit bin. Ich war immer der Meinung, dass die Gläschen schon verzehr fertig sind und ich nichts mehr dazu machen muss. Jetzt habe ich eine Bekannte getroffen und sie gib zu jeden HIPP Glas noch ein paar Tropfen von Ihren 100% H...


ab wann beikost zwingend ?

hallo liebes expertenteam. unsere tochter ist 24 wochen alt . mit der beikost hatten wir es mit 16 wochen das erste mal probiert , dann 2 wochen später und dann mehrmals ab dem 5. monat . jetzt bekommt sie im moment kürbis kartoffelbrei . und ich schmeiße jeden tag viel weg , da man die kartoffel ja nicht einfrieren kann und ich finde das echt...


Ab wann kann ich Beikost füttern?

Hallo, mein Sohn ist 9 Wochen alt. Meine Mama hat uns Babys damals bisschen Karottensaft ins Fläschen gegeben sollte man das noch machen? Bzw. ist es schädlich mittags 2-3 Löffelchen Karottenbrei zugeben?


Ab wann Beikost bei Allergierisiko

Hallo, meine Maus ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. MUSS ich mit 6 oder 7 Monaten anfangen mit Beikost oder darf ich sie voll weiterstillen? Ich bin nicht sicher, was besser ist da in unserer Familie Allergien vorliegen. Ich hatte als Kind Neurodermitis, mein Mann noch immer Heuschnupfen. Wie ist die Empfehlung? Viele Grüße und dank...


Ab wann darf ich mit der Beikost beginnen?

Mein Sohn ist 4,5 Monate. Ich habe das Gefühl das ihm seine Flache nicht mehr so richtig ausreicht. Meinen Sie ich könnte jetzt schon mit der Beikost beginnen oder wäre dies zu früh? Wenn wir beginnen sollten muss dies dann unbedingt mit Möhre sein? Vielen Dank


Ab wann muss ich spätenstens mit der Beikost beginnen?

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 7 Monate und wir kommen mit dem Brei überhaupt nicht weiter. Ich biete ihr jeden Tag mittags Gemüse an aber sie isst es einfach nicht. Sie hat null Interesse am essen und mag lieber ihre Flasche haben. Wie lange kann das denn jetzt noch so weiter machen? Ich bin wirklich verzweifelt da überhaupt keine Regung kommt...


Ab wann Wasser zur Beikost

Hallo, mein Sohn (6 Monate) futtert ganz brav seinen Mittagsbrei. Er mag eigentlich bisher alles. Was bisher aber gar nicht funktioniert ist das Trinken von Wasser oder Tee. Da verzieht er nur den Mund und schiebt die Flasche weg. Wann sollte ein Baby Wasser trinken? Ich habe gelesen, dass Babys beim Start der Beikost noch keine zusätzliche Flü...


Ab wann Beikost probieren?

Liebe Experten, mein Baby wurde am 22.Oktober geboren. Ab wann darf ich ihr z.B. Möhrenbrei geben, oder Möhrensaft ins Fläschchen? Ist Möhre überhaupt noch das, was man als erstes geben sollte? Über Ihre Hilfe würde ich mich freuen. Liebe Grüße


Beikost - ab wann mehr Regelmäßigkeit und größere Mengen?

Guten Morgen, unser 7 Monate alter Sohn bekommt seit er ca. 5,5 Monate alt war Beikost in Form von Brei. Mittags starteten wir mit selbstgekochtem Gemüse wie Zucchini, Süßkartoffel, Kohlrabi, Kürbis, Möhre und Pastinake, anschließend ergänzt durch Kartoffel. Leider reagiert seine Haut im Mundbereich stark auf Kartoffel, sodass wir da auf Hirse,...


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...