Frage: überhitzung??

Hallo,ich hab mein 5 wochen altes baby(für die nacht) immer ein kurzarm body ,ein schlafanzug ,unterschlafsack mit ärmeln von alvi und den außen schlafsack angezogen.manichmal auch mit dünner mütze.mir wurde gesagt,dass die ersten 6 wochen das baby doppelt so warm angezogen werden sollte. Nun lese ich das babys schnell überhitzen. Ich mache mir nun sorgen das meine kleine durch die vielen schichten oft überhitzt wurde.kann sie dadurch schaden getragen haben, oder ist die gefahr für sids nun erhöt??ich Werde ihr nur noch ein pyjama und den alvi außen sack anziehen.oder den innen schafsack nur mit ein body und außensack. Doch sorgen mach ich mir ob ich sie nun geschädigt habe. Danke für die antwort Liebe grüße nicky

von nicky pepper am 10.01.2017, 21:41



Antwort auf: überhitzung??

Liebe nickypepper, Sie hätten definitiv gemerkt, wenn es Ihrem Kind zu warm gewesen wäre. Jetzt bitte nicht alles auf einmal reduzieren! Erst die Mütze weg, dann langsam den Rest. Zwischendurch immer schauen, ob das Kind noch warm genug ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2017



Antwort auf: überhitzung??

Also Bodys, Schlafanzug plus Schlafsack ist ratsam, lass bitte die Mütze weg,denn Babys regulieren auch mit dem Kind die Körperwärme. Einfach den Nacken fühlen wenn es schläft, dann merkst du sicher und einfach ob es zu warm, zu kalt oder genau richtig ist

von Surematu am 10.01.2017, 22:11



Antwort auf: überhitzung??

Entscheidend ist doch, ob dein Kind im Nacken zu warm ist oder sogar übermäßig schwitzt. Mütze ist nicht so optimal, da Kinder hauptsächlich über den Kopf überschüssige Wärme abgeben. Also erst mal feststellen, ob dein Kind übehaupt zu arm ist, bevor du jetzt Schichten weglässt und sie zu kalt wird. Man kann doch nicht generell sagen "das ist zu warm". Jedes Kind hat ein anderes Themperaturempfinden, die Zimmer sind unterschiedlich warm,.... Mein Sohn zB ist eine Frostbeule und schläft mit 5 Monaten aktuell in Langambody, Strumpfhose, Schlafanzug und Winterschlafsack ohne Ärmel. Das ist für ihn in unserem Schlafzimme gerade warm genug. Und ihr geht es doch gut, also wird wohl nichts passiert sein. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.01.2017, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überhitzung

Hallo Frau Höfel, Ich war heute morgen mit meiner Tochter (6wochen) beim Kinderarzt, da sie einen Infekt hatte , der aber nun rückläufig ist. Als ich zu meinem Auto zurück kam, war es sehr in diesem sehr heiß. Da sie allerdings bald Hunger bekommen würde , beschloss ich los zu fahren und nicht erst zu lüften ( ca. 8 Minuten Fahrtweg). Leider stan...


Bin sehr unsicher beim Thema Überhitzung

Hallo Frau Höfel:) Mein Sohn ist (korrigiert) 10 Wochen alt (Frühchen bei 33+5 wegen ausgeprägtem HELLP). Wenn ich ihn nicht grad stille oder er auf mir liegt, trage ich ihn ausschließlich in der Babytrage (Babycarrier von Storchenwiege). Wir heizen uns da gegenseitig schon immer arg auf...sodass ich nichts dickes anziehe, höchstens ein dünnes T...


Gefahr der Überhitzung?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter (6 Monate) schläft grundsätzlich schlecht, aktuell aber noch schlechter. Alle 70-90 Minuten wacht sie auf und will an die Brust. Mein Mann wollte mir etwas Arbeit abnehmen und hat sie nachts durch herumtragen beruhigt, nur ablegen lassen wollte sie sich nicht. Daher hat er sich mit ihr auf seinem Bauch hingele...


Überhitzung Baby

Hallo Frau Höfel, nachdem es heute endlich etwas wärmer ist ist man die Wärme gar nicht gewohnt Ich hab meinen 5 Wochen alten Sohn heute früh in den Kinderwagen gelegt und im Garten Pflanzen eingepflanzt. Mein Sohn hat nen Langarmbody, nen dünnen Pulli und ein Jäckchen an und natürlich ne Hose und dann hab ich ihn in die Sommereinschlagdecke...


Überhitzung

Hallo Bin gerade sehr verunsichert Bin gerade in der 9+4ssw und Hab mit meiner nichte kekse gebacken und habe nicht gemerkt das mein Baucham heißen backblech lehnte bis es durch die Weste ziemlich warm wurde. Muss ich mir zwecks überhitzung sorgen machen?? Habe weder ne brandwunde oder ne blase


Überhitzung

Guten Tag Frau Höfel, Ich saß heute mit einer langen Jeans längere Zeit in der Sonne. Erst in einem Kaffee, dann auf dem Balkon, auf dem sich die Hitze staute. Ich hatte leider nicht gleiche die Möglichkeit mich umzuziehen bzw. Waren keine Schattenplätze vorhanden. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass es mir sehr heiss wurde, dann bin ich n...


Überhitzung bei Baby

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin heute für etwa 3 Stunden neben meiner 3-Wochen jungen Tochter eingeschlafen. Sie war im Schlafsack, bekleidet mit einem Langarmbody, und ich mit meiner Decke dicht neben ihr. Als wir wach wurden war ihr Gesicht und ihre Beine rot. Die Beine waren dazu sehr warm. Das Gesicht und der Nacken waren nicht verschwitzt. ...


Überhitzung im Bauch

Guten Tag Frau Höfel, da ich (38ssw) beidseitig starke Beschwerden im Beckenbereich bis zum Lendenwirbel hin habe schlafe ich nachts zwischen vielen Kissen, welche ich mir in Seitenlage unter den unteren Rücken und vorne unter den Babybauch schiebe, wie eine Art Stillkissen/ Seitenschläferkissen. Oben drüber kommt dann meine Decke. Nun wache i...


Überhitzung

Hallo. Ich habe heute mit 3 Bettdecken geschlafen. Ich wurde heute nacht schweißgebadet wach. Hab ich die ss nun gefährdet ? Durch überhitzen? Lg


Überhitzung

Sehr geehrter Frau Höfel, leider ist mir im Schlaf etwas sehr blödes passiert. Und zwar hat mein 5 Wochen altes Baby geschrien, ich habe ihn auf meine Brust gelegt um ihn zu beruhigen indem wir kuscheln, woraufhin ich leider eingeschlafen bin. Problem ist neben der eher unerlaubten Handlung bezüglich der SIDS-Gefahr, dass es verdammt warm war. ...