Frage: überhitzung vorbeugen

Meine Tochter ist 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Wir wohnen im Dachgeschoss und die Räume sind offen. Bei der Hitze haben wir 30 grad in der Wohnung in allen Räumen... (Mehrere Thermometer) Trotz dass wir morgens gelüftet haben....gegen Nachmittag wird es dann auch stickig... Mache mir so Sorgen dass die Kleine überhitzt.. Sie hat nur eine Windel an ( vormittags body und dünne Hose ) Trotzdem schwitzt sie ganz doll vor allem am Kopf... Wirklich warm fühlt sie sich aber nicht an...ich stille nach bedarf und sie kam in kürzeren Abständen... Hab Temperatur bei ihr gemessen : 37,6...ist das normal? Trotz dass sie nur eine Windel an hat? Nachts haben wir so 25 grad da hat sie einen kurzarmbody und dünne Hose an ( wegen hüftbeugeschiene / die haben wir ab nachmittags weggelassen weil sie da nur noch Windel an hatte ) So gegen 1 Uhr bekommt sie eien leichte Decke bis auf Bauchhöhe Was kann ich tun um eine Überhitzung zu vermeiden? Hab da irgendwie total Angst vor...hab ihr jetzt über die Füße kühle ( nicht richtig kalt ) tüchlein gelegt für 10 min zum erfrischen...ist das ok? Oder nicht gut? ( nur füße nicht die ganzen Beine ) Danke für Ihre Hilfe

von schnuffeline2012 am 09.06.2014, 21:19



Antwort auf: überhitzung vorbeugen

Liebe schnuffeline, Ihr Kind sorgt z. B. durch kürzere Stillabstände für genügend Flüssigkeit. Das ist supergut. Überhitzung tritt ein, wenn die Wärme nicht vom Körper weg kann. Zum Beispiel, bei einer dicken Decke oder Mütze. Ein nackiges Kind wird schwitzen, aber nicht überhitzen. Die feuchten Tücher sollten lauwarm und nicht kalt sein. Sind Sie zu kalt, werden die Füße kalt und der Körper schaltet "die Heizung" ein, um sie wieder aufzuwärmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsverletzungen vorbeugen

Liebe Martina Höfel, ich habe im Januar diesen Jahres unser 3. Kind auf die Welt gebracht, leider habe ich dabei schwere Geburtsverletzungen erlitten. Vor allem der klitorale Scheidenriss macht sich noch heute bemerkbar. Nun würden wir gerne zeitnah ein viertes Kind bekommen. Muss ich damit rechnen, dass unter der Geburt die alten Verletzungen wie...


Überhitzung

Hallo Bin gerade sehr verunsichert Bin gerade in der 9+4ssw und Hab mit meiner nichte kekse gebacken und habe nicht gemerkt das mein Baucham heißen backblech lehnte bis es durch die Weste ziemlich warm wurde. Muss ich mir zwecks überhitzung sorgen machen?? Habe weder ne brandwunde oder ne blase


Überhitzung

Guten Tag Frau Höfel, Ich saß heute mit einer langen Jeans längere Zeit in der Sonne. Erst in einem Kaffee, dann auf dem Balkon, auf dem sich die Hitze staute. Ich hatte leider nicht gleiche die Möglichkeit mich umzuziehen bzw. Waren keine Schattenplätze vorhanden. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass es mir sehr heiss wurde, dann bin ich n...


Überhitzung bei Baby

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin heute für etwa 3 Stunden neben meiner 3-Wochen jungen Tochter eingeschlafen. Sie war im Schlafsack, bekleidet mit einem Langarmbody, und ich mit meiner Decke dicht neben ihr. Als wir wach wurden war ihr Gesicht und ihre Beine rot. Die Beine waren dazu sehr warm. Das Gesicht und der Nacken waren nicht verschwitzt. ...


Geburtsverletzungen 2. Kind vorbeugen

Hallo, Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Dammriss 2. Grades und einen Labienriss bei der Klitoris. Gerade letzteres war beim Nähen fast unerträglich. Die Naht an der Labie ist auch wenige Tage nach der Geburt nochmal aufgegangen und musste dann so verheilen. Das lief dann an sich problemlos, Dammnaht ebenso, aber ich war noch monatelang ...


Überhitzung im Bauch

Guten Tag Frau Höfel, da ich (38ssw) beidseitig starke Beschwerden im Beckenbereich bis zum Lendenwirbel hin habe schlafe ich nachts zwischen vielen Kissen, welche ich mir in Seitenlage unter den unteren Rücken und vorne unter den Babybauch schiebe, wie eine Art Stillkissen/ Seitenschläferkissen. Oben drüber kommt dann meine Decke. Nun wache i...


Überhitzung

Hallo. Ich habe heute mit 3 Bettdecken geschlafen. Ich wurde heute nacht schweißgebadet wach. Hab ich die ss nun gefährdet ? Durch überhitzen? Lg


Mit Frauenmanteltee Babyblues vorbeugen?

Hallo Frau Höfel, ich habe in ca. 8 Wochen meinen voraussichtlichen Entbindungstermin und habe etwas Respekt vor der Zeit danach, bzw vor einen möglichen Babyblues. Ich habe gehört, dass man diesem mit Frauenmanteltee vorbeugen kann. Was würden Sie empfehlen und darf man Frauenmanteltee während der Stillzeit trinken? Vielen Dank und viele Grü...


Wie kann ich wunde Hautfalten vorbeugen und behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn (9 Wochen) hat eine leicht wunde Hautfalte am Hals. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich diese behandeln bzw. vorbeugen kann? Vielen Dank. Liebe Grüße


Überhitzung

Sehr geehrter Frau Höfel, leider ist mir im Schlaf etwas sehr blödes passiert. Und zwar hat mein 5 Wochen altes Baby geschrien, ich habe ihn auf meine Brust gelegt um ihn zu beruhigen indem wir kuscheln, woraufhin ich leider eingeschlafen bin. Problem ist neben der eher unerlaubten Handlung bezüglich der SIDS-Gefahr, dass es verdammt warm war. ...