Frage: zweite ss.keine kontrolle über emotionen

Hallo Frau Höfel, Ich bin erst in der 10.ssw mit dem zweiten Kind schwanger.mein Sohn ist 23 Monate alt. Seit dem beginn der ss bin ich extrem müde und furchtbar gereizt. Das kriegt gegen mein Wunsch auch mein Sohn mit. Und ich merke,er weiß damit nicht umzugehen,denn ich bin sonst immer ruhig und konsequent. Das endet damit,dass er vor allem abends auch mit mir überfordert und weint und bockt vermehrt,was mich auch nicht ruhiger macht. Ich habe total schlechtes gewissen,kriege aber meine Genervtheit nicht unter Kontrolle. Könnten Sie mir vielleicht was empfehlen? Vielen dank MfG

von Lilia T. am 14.01.2016, 08:34



Antwort auf: zweite ss.keine kontrolle über emotionen

Liebe lilia, Ihr Sohn ist vielleicht gar nicht so viel anders als sonst – vielleicht erscheint es nur so, weil man halt so gerne Ruhe hätte und keine bekommt. Vielleicht ist Ihr Sohn auch gerade in der ersten Trotzphase – das Alter würde passen. Vielleicht merkt Ihr Sohn in der Tat, dass etwas „in der Luft bzw. in Ihrem Bauch“ liegt – und kann nicht verstehen, was es ist. Nur Mama ist sooo müde…..! Das ist anders. Und dann ist Mama auch noch schnell genervt. Das ist spannend. Und das passiert, wenn ich folgendes mache…….! Das ist Grenzen testen und auch völlig normal. Egal, was es ist: Ihr schlechtem Gewissen muss nicht sein. Ihr Sohn wird lernen damit umzugehen. That’s life. Sie müssen nur aufpassen, dass Sie nicht aggressiv werden und anfangen rumzubrüllen. Dann lieber aus der Situation (und aus dem Raum) rausgehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2016



Antwort auf: zweite ss.keine kontrolle über emotionen

Hallo, bin nicht die Hebi, aber zweifache Mutter. Ich weiß zwar nicht, wie Du Deine Gereiztheit abstellen kannst, wollte Dir aber mal die Schuldgefühle nehmen: Schwanger und zusätzlich mit einem noch so kleinen Kind - das IST einfach total anstrengend, vor allem in der Früh-Schwangerschaft, wo man eh so schlapp ist. Natürlich ist es für Deinen Sohn nicht schön, dass Du gereizt bist. Aber es ist trotzdem normal, und er kann das verkraften! Dass er momentan so "bockig" wirkt, liegt auch nicht nur an Deiner Gereiztheit, vielleicht sogar gar nicht daran. Sondern es ist ein ganz häufiges Phänomen, dass ältere Geschwisterkinder "schwierig" werden, wenn sich ein neues Baby ankündigt. Das war bei meiner großen Tochter damals auch so. Die Kinder merken, dass etwas Neues in der Luft liegt, dass sich etwas Grundlegendes verändern wird - sie wissen aber noch nicht genau, was das für sie bedeutet. Sie sind deshalb einfach verunsichert, und diese Verunsicherung äußert sich ganz oft in anstrengendem, forderndem Verhalten. Du darfst deshalb Deine Schuldgefühle wirklich einfach mal loslassen. Du darfst gereizt und gestresst sein. Kinder wissen instinktiv, dass ihre Mütter es im Leben nicht immer leicht haben. Denk' mal dran, dass es Familien mit vier oder mehr Kindern gibt - und wie diese Mütter manchmal vor Stress sprichwörtlich im Quadrat springen. Auch darauf sind Kinder eingestellt, denn von Natur aus bekommen Frauen ja sogar zehn oder mehr Kinder (wie in früheren Zeiten). Da wurde nicht jedes Kind auf Händen getragen, weil das einfach gar nicht möglich war. Und Mütter haben auch nicht von morgens bis abends darüber nachgedacht, ob sie nicht vielleicht Schuldgefühle haben sollten. Trotzdem sind diese Kinder manchmal freier und unbeschwerter aufgewachsen, als unsere heute. LG

von Astrid am 14.01.2016, 11:27



Antwort auf: zweite ss.keine kontrolle über emotionen

Ich hab das gleiche Problem... Schwanger 13. SW und total genervt von jedem Pups mit Agression. Mein Sohn ist 14 Monate und versteht noch nicht, was da los ist mit Mama. Ich mache es so, dass wann immer ich merke, dass ich mich reinsteigere und die Aggression steigt, dann versuche ich kurz die Augen zu schließen und "schreie" die Wut nur innerlich raus. Wenn das nicht klappt, geh ich aus dem Raum und atme erstmal drei Mal durch, auch wenn der Kleine dann schreit, weil ich gehe. Und ich versuche einen Teil meiner Aggression in etwas anderes zu stecken - in meinem Fall die Arbeit. Da halte ich mich mit rummotzen gar nicht mehr zurück, denn die können das besser ab und ich hab abends die Wut nicht auch noch aufgestaut. Zu guter letzt nehmen ich meinen Sohn noch öfter in den Arm, wenn ich gerade ruhig bin, geb ihm einen Kuss und sag ihm, dass ich ihn ganz doll lieb hab. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.01.2016, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereitung auf die zweite Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in 33. Ssw und rechne mit einer Hausgeburt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Bei meiner ersten Entbindung ging alles sehr schnell. Es dauerte insgesamt nur 14min und hatte Glück, dass ich bereits im Krankenhaus gewesen bin. Ich spürte nur die Presswehen und verstand in dem Augenblick gar nicht, was ...


Zweite Geburt, wann los?

Hallo. Meine erste Geburt ging über 8 Stunden (bis auf die letzte Stunde alles sehr erträglich). Ich habe nicht auf Wehenabstand sondern Intensität geachtet. Mit dem Ergebnis dass das Kind fast im Auto geboren wäre, aber die Geburt selbst habe ich als total selbstbestimmt und ohne jegliche Interventionen erlebt. Ich musste auch nicht pressen, es ...


Progesteron-Kontrolle

Hallo, sollte man Progesteron Spiegel wärend Schwangerschaft kontrollieren und wie oft?Ich bin 13.SSW,41 Jahre alt und mit ICSI schwanger geworden.Habe Progestan 3×200mg erste 2 Monate genommen und jetzt nehme ich noch nur 1×200 mg für eine Woche noch und dann ab.Letzte wert in 6.SSW war bei 36 ug/l und seitdem nicht mehr kontrolliert.Da ich in ei...


Sollte ich zur Kontrolle ins Krankenhaus

Hallo, ich war gestern bei der Feindiagnostik (aktuell 22+1 ssw) ich war heute morgen dann auf dem wc und musste mit erschrecken feststellen das zwei Tropfen Blut auf dem wc Papier waren. Sollte man zur Kontrolle in ein Krankenhaus fahren oder ersteinmal abwarten? Denn bisher war nichts mehr.


Hämatom / zweite Fruchthöhle?

Liebe Frau Höfel. Bei meiner ersten offiziellen Ultraschalluntersuchung (6+3), wurde eine Fruchthöhle mit 6mm grossem Embryo und Herzschlag festgestellt. Daneben war noch etwas "fruchthöhlenartiges", jedoch nur ca halb so gross, aber genauso dunkel und rund. Meine Frauenärztin meinte, sie könne nicht genau sagen was es ist (Hämatom oder zwei...


Zweite leere Fruchtblase

Hallo. In der 15. Ssw wurde bei mir plötzlich eine zweite, scheinbar leere Fruchtblase entdeckt. Diese war genauso groß, wie die mit dem Fötus. Was hat das zu bedeuten? Kann eine Zwillingsschwangerschaft dennoch möglich sein? Danke voran für die Rückmeldung.


Abwartendes Verhalten bei Fehlgeburt, wie oft zur Kontrolle?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Am 15.3 bekam ich die Diagnose Missed Abortion, der Embryo war zeitgemäß entwickelt (8+6, SSL 2,21cm), aber kein Herzschlag mehr vorhanden. Man legte mir eine Ausschabung nahe, die ich bisher abgelehnt habe. Bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen war der Embryo schon ganz klein geworden, man legte mir wieder na...


Evtl. zweite Geburtseinleitung

Guten Abend Ich bin aktuell bei ET +4 und mein erstes Kind musste bei ET+10 eingeleitet werden. Die Einleitung war medikamentös und von der ersten Einnahme vergingen insgesamt 26h bis ich mein Baby in den Armen hielt. Die Eröffnungsphase ging zimlich flott voran. Nun ist meine Frage, falls es dieses mal wieder auf eine Einleitung hinaus läuft,...


Zweite schwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel Ich befinde mich aktuell in der zweiten Schwangerschaft in der ersten Schwangerschaft war ich schwer übergewichtig bei 165cm wog ich 120 bei Beginn der Schwangerschaft hatte hohen Blutdruck und immer Eiweiß im Urin die Geburt war in der 35 ssw weil ich einen Blasenriss mit harnwegsinfektion hatte meine Tochter musste direkt ...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...