Frage: Zucken / Erschrecken vorm einschlafen

Sehr geehrte Frau Höfel, seit 3 Nächten erschrickt mein Sohn (4 Monate) beim einschlafen. Er braucht total lange runter zu fahren. Schläft auch ein, zuckt nur nach 1-2 Min zusammen, erschrickt, schaut kurz und schläft gleich weiter. Das geht ca 30 min so, und 10 mal schreckt er dabei hoch(hab heute gezählt). Er schreit nicht und es geht im gut. Lacht und ist Fröhlich. Wenn er tagsüber schläft, dann hat er das auch nicht. Mit der Breikost hat es auch Super geklappt. Damit haben wir vor 4 Tagen begonnen. Seit ca 5 Tagen lacht er auch laut-total schön. Evtl ist gerade viel neues für ihn passiert oder könnte das Schrecken an was anderem liegen ? Kann es sein , das er etwas verarbeitet zb die Beikost- da er etwas neues lernen muss wie schlucken, anderer Geschmack ? Herzlichen Dank MaDa

von MaDa am 18.02.2014, 20:04



Antwort auf: Zucken / Erschrecken vorm einschlafen

Liebe MaDa, keine Sorge. Bei diesen Muskel zuckungen handelt es sich um harmlose Muskelentspannungen des Körpers. Das Großhirn schaltet beim Einschlafen schon auf Ruhe, während andere Bereiche des Nervensystems noch auf Aktion geschaltet sind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2014



Antwort auf: Zucken / Erschrecken vorm einschlafen

Ich möchte noch hinzufügen, weil es gerade passiert: Mein Sohn schläft jetzt auch immer wieder ein und sobald ich aus dem Zimmer bin ca 5 Min später jammert er wieder. Er schreit nicht, er jammert nur und sobald ich ihn an die Brust lege ist Ruhe und er schläft ein. Und das Spiel geht von vorne los

von JEW am 18.02.2014, 20:46



Antwort auf: Zucken / Erschrecken vorm einschlafen

Hallo JEW was willst du mit deinem Post sagen ? Ich habe deinen Beiteag etwas unten gelesen , dass deine Tochter auch Zuckungen hatte in der Nacht - von einer Impfung? Weißt du mittlerweile an was es lag? Und liebe JEW , ich lese schon lange mit. Bitte setzt dich nicht immer unter Druck. Du bist etwas überängstlich Herzliche Grüsse MaDa

von MaDa am 18.02.2014, 21:07



Antwort auf: Zucken / Erschrecken vorm einschlafen

Sorry MaDa, ja ich habe mit meiner Tochter ein ähnliches Problem. Aber ich glaube es kommt vom Thuja, das ich ihr gegeben hatte, vor der Impfung. Nach Rücksprache mit der Apotheke könnte das sein. Ich habe es heute auch nicht mehr gegeben und siehe da, sie hat wunderbar geschlafen ohne Zuckung. Weil sie hatte das nur 1 Nacht (tagsüber hatte ich ihr Thuja das Erste mal gegeben) und heute nicht mehr. Ich wollte dir eigentlich folgenden Text aus einem anderen Forum reinkopieren - hat nicht ganz geklappt- das kommt davon wenn man mit dem Handy im Internet surft:-) Hier nochmal " Mein Sohn Tim , 6,5 Monate , hat nachts immer Zuckungen, während er versucht einzuschlafen und während dem Schlaf. Kennt ihr das? Ich bin am verzweifeln. Er war noch nie der grosse Schläfer, aber jetzt schläft er gar nicht mehr. Ich möchte noch hinzufügen, weil es gerade passiert: Mein Sohn schläft jetzt auch immer wieder ein und sobald ich aus dem Zimmer bin ca 5 Min später jammert er wieder. Er schreit nicht, er jammert nur und sobald ich ihn an die Brust lege ist Ruhe und er schläft ein. Und das Spiel geht von vorne los. Bitte Hilfe." Eine andere Mutter hatte dann geantwortet und etwas von einem Moro-Reflex geschrieben. Vielleicht liest du mal nach- könnte doch bei deinem Sohn zutreffen. LG

von JEW am 18.02.2014, 21:21



Antwort auf: Zucken / Erschrecken vorm einschlafen

Ahhhhh jetzt ergibt das auch einen Sinn. Also hab mal gegoogelt, dieser Reflex betrifft glaub ich aber nur Neugeborene. Mein Sohn ist aber schon älter als 4 Monate. Ich warte mal was Fr Höfel antwortet. Aber herzlichen Dank MaDa

von MaDa am 18.02.2014, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhig beim einschlafen

Seit geraumer Zeit bemerke ich bei meiner fünfeinhalb Monate alten Tochter, dass sie beim einschlafen total unruhig ist. Sie bekommt bevor sie schläft eine Flasche und meistens kann ich sie danach direkt hinlegen und sie schläft ein. Im Moment klappt das so gar nicht mehr, sie wird direkt nach der Flasche wach bzw hampelt während der Flasche schon ...


Einschlafen fast unmöglich

Hallo liebe Martina, Jetzt probiere ich das hier doch auch mal. Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Die erste Woche mit ihr war ziemlich entspannt, d.h. sie hat tagsüber über längere Zeit (2-3 Stunden) geschlafen. Allerdings hat sich das nach der ersten Woche schlagartig geändert. Sie schreit sehr viel und findet ganz schwer in den Schlaf ...


Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)


Einschlafen

Hallo Frau Höfer, mein 6 Monate altes Baby möchte beim einschlafen auf meinem arm und dabei gewippt werden… ich habe mitlerweile wirklich nacken schmerzen. Heute wollte ich anfangen ihn dran zu gewöhnen im liegem neben mir im Bert einzuschlafen. Er hat bis ich ihn auf den arm genommen habe so sehr geweint. Wie machen das andere verstehe ich nic...


Baby hat Angst vorm Einschlafen?

Liebe Fr. Höfel, ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Mein Sohn ist 9 Monate alt und unsere momentane Schlafsituation ist eine Katastrophe. Das Einschlafen gegen 19h klappt ziemlich problemlos - ich bleibe bei ihm bis er schläft. Ca. eine halbe Std. bis 2h später wird er munter und will stundenlang nicht mehr einschlafen. Wir haben schon s...


Probleme beim einschlafen

Hallo . Mein baby ist 3 Monate alt und schläft nur an der Brust ein oder bei Papa auf dem Arm am wippen oder im Auto. Was kann ich machen das er nicht nur an meiner Brust einschläft ? Leider nimmt er kein schnuller. Er brauch das sich in den schlaf nuckeln . Aber ich würde gerne das er von ganz alleine einschläft wenn man ihn hinlegt Vielle...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...