Frage: Zu wenig Milch?

Liebe Martina Ich war heute bei meiner Kinderärztin,zum einen,weil meine knapp 12 Wochen alte Tochter erkältet ist und zum anderen,weil die Windeln teilweise kaum voll sind. Ich fragte meine Kinderärztin,ob es was mit den Nieren zu tun haben könnte. Sie sagte,dass sie dann beispielsweise Ödeme usw.hätte. Sie sagte,dann trinkt sie zu wenig und ich habe vielleicht nicht genügend Milch und solle ihr Wasser/Tee anbieten,um zu sehen,ob die Windeln dann voller sind. Ich bin jetzt irgendwie sehr verunsichert...ich stille meine Tochter wirklich sehr oft teilweise,manchmal jede Stunde. Sie trinkt dann halt oft aber nicht so lange. Und da ich ja so oft stille,wundert es mich dann doch,das die Windeln immer wieder mal relativ leer sind. Sie sind nicht trocken aber eben auch nicht voll. Ein bisschen nass,so würde ichs beschreiben. Bin jetzt sehr verunsichert und irgendwie auch traurig...die Vorstellung,abstillen zu müssen,wenig nicht ausreichender Milch,finde ich sehr belastend. Danke für Ihren Rat und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 05.01.2017, 12:40



Antwort auf: Zu wenig Milch?

Liebe W-Tanja, warum dieser vorauseilende Gehorsam? Schauen Sie doch erst einmal Ihr Kind an! Nimmt es ausreichend zu? Ist seine Haut straff und rosig? Ist das Kind fröhlich und gut drauf? Die Windeln sind doch nass! Es kommt z.B. auch auf die Windelsorte an. Manche saugen so auf, dass man denkt, dass da gar nichts drin ist. Andere sind nach 2 Stunden durch! Wie oft wird die Windel gewechselt? Bleiben Sie entspannt! Kinder die stillen, nehmen mehr Wasser auf als aus dem Glas trinkende. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2017



Antwort auf: Zu wenig Milch?

Wasser bzw Tee bitte erst ab der 3. Beikostmahlzeit. Wie ist denn die Gewichtszunahme?

von Surematu am 05.01.2017, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu wenig milch?

hallo fr. Höfel, mein sohn ist elf wochen. leider hab ich nicht so viel muttermilch, weshalb mein sohn morgens und abends die flasche bekommt. sonst, tagsüber und nachts bekommt er die brust. wenn er die flasche bekommt, probiere ich den rest immer noch abzupumpen, was ich dann nachts zu fütter, weil die brust einfach nicht reicht. ich lege ihn ...


Schlechte Gewichtzunahme 3 Wochen altes Baby habe ich zu wenig Milch?

Hallo Frau Höfel, möchte Ihre Einschätzung zu meiner Situation. Mein Sohn kam mit dem Gewicht 3270 auf die Welt. Am Tag der Entlassung aus der Klinik(3 Tag) wog er 3050. Er ist jetzt 3 Wochen alt und wiegt 3240. Etwas wenig oder? Nicht mal sein Geburtsgewicht hat er erreicht. Ich stille voll, habe aber Probleme damit. In den ersten Tagen hat...


Zu wenig Milch?

Hallo, seit 3 Wochen kommt meine Kleine (20 Wochen) alle 1,5 - 2 Stunden auch nachts, davor 2,5 bis 3 Stunden, nachts von 19:30 bis ca. 3:30. Vom ständigen Essen kommt sie kaum noch zum schlafen. Es ist mein 3. Kind, daher weiß ich, dass es Tage gibt, an denen sie öfter kommen. Aber da es schon 3 Wochen sind, bin ich mir etwas unsicher. Die ...


Schwanger in der Stillzeit - zu wenig Milch?

Liebes Expertenteam! Meine Tochter ist jetzt knapp sechs Monate alt. Bis vor sechs Wochen habe ich ausschließlich gestillt und nun Mittag- und Abendbrei eingeführt. Sie isst allerdings max. 100 Gramm, also ersetze ich bisher keine Mahlzeit. Die hauptsächliche Ernährung findet weiterhin über das Stillen statt. Ich bin nun wieder schwanger und ...


Zu wenig Milch

Hallo, Ich stille seit 6 Monaten voll mein Sohn ist recht groß und schwer (>70cm >9kg) Seit ein paar Tagen weint er wärend dem stillen und wirft sich zurück, nuckelt aber intensiv an der Brust. Ich spüre nicht mehr so starken oder keinen Milcheinschuss. Könnte es sein das ich zu wenig Milch habe? Habe jetzt ein paar mal die 2 Brust angebot...


Frage 'zu wenig Milch' noch offen

Sie hatten mich noch etwas zu meinem Problem gefragt! Hab Ihnen noch eine Antwort und genaue Beschreibung geschickt Vielen Dank für ihr Bemühen


zu wenig Milch ??

Vorab ... danke für ihre laufenden Bemühungen Solo viele Fragen zu beantworten!!! ich finde dieses Forum wirklich grossartig !!!! DANKE ! Ich stille seit 6 Monaten voll mein Sohn ist recht groß und schwer (>70cm >9kg) Seit ein paar Tagen weint er wärend dem stillen und wirft sich zurück, nuckelt aber intensiv an der Brust. Mein Sohn schluckt ...


Zu wenig Milch

Mein 8 Tage altes Neugeborenes schläft unheimlich viel und ich muss sie ständig wecken fürs Stillen. Der eine Arzt sagte alle 4 Stunden eine Fütterung sei okay. Das fand ich komisch daher bin ich zu einem anderen Kinderarzt. Dort wurde sie gewogen und hat also nicht zugenommen: Geburt: 4050 g 5.tag: 3830 g 8. Tag: 3830 Ich muss dringend...


Zu wenig Milch, Umstellung sehr problematisch

Guten Abend, mein kleiner wurde bis zum 5. Lebensmonat gestillt. Ab dem 4. Monat traten abends Unruhezustände die man zunächst als babykoliken interpretiert hat. Die windel war immer nass, baby gerade 4 Monate alt wog ca. 7000 kg. Danach stagnierte die Gewichtszunahme, als die Beschwerden zunahmen habe ich versucht ihn umzustellen, das hat aber Zei...


Stillprobe, zu wenig Milch?

Hallo, Mein Sohn ist heute genau 3 Monate alt und trinkt seit neustem nur noch 10 min an der Brust (wenn er länger trinkt spuckt er sehr viel wieder aus) da ich das ziemlich wenig finde hab ich eine Stillprobe gemacht und die wage zeigte gerade mal 70g mehr an. Das ist aber ziemlich wenig? Vor kurzem habe ich ihm eine flasche mit Muttermilch ge...