Frage: Zu viel Vitamine

Ich esse jeden Tag morgens Müsli mit angereicherten Vitaminen, habe nun gehört, dass andere Länder vor ein paar Jahren diese hier in Deutschland weit verbreitete und in jedem Sipermarkt zu kaufende Müslimarke aus dem Sortiment genommen haben, weil man dadurch zu viele Vitamine zu sich nehmen kann. In Artikeln dazu steht, dass das v.a. bei Schwangeren gilt und dass es durch Vitaminüberschuss beispielsweise zu Nierenproblemen kommen kann. In dem Müsli ist folgendes an Vitaminen pro 100g: Niacin (30,1 mg*), Vitamin B6 (3,3 mg*), Vitamin B2 (2,7 mg*), Vitamin B1 (2,3 mg*), Folsäure (334 µg*), Vitamin B12 (1,67 µg*), Vitamin C (100 mg*), Vitamin D, Calcium, Eisen (11,6 mg*) Kann ich mir oder dem Baby damit geschadet haben?

von Mika1982 am 15.11.2013, 18:46



Antwort auf: Zu viel Vitamine

Nachtrag: Folgendes steht dazu bei wikipedia: "Denmark has outlawed the addition of vitamins in Kellogg's products since 2004. Danish health officials banned cereals containing added vitamins because, as they claimed, Kellogg's wanted to add extremely high levels of vitamin B6, calcium, folic acid and iron, which would reach toxic levels when eaten on a daily basis. Young children risk liver and kidney damage, while the fetuses of pregnant women can suffer complications from the toxins." http://en.wikipedia.org/wiki/Special_K Nun mache ich mir wirklich Sorgen, welche complications kann mein Baby davon bekommen? Ich habe es täglich gegessen...

von Mika1982 am 15.11.2013, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme in der SS, Vitamine, Mineralstoffe, etc.

Schönen guten Abend Frau Höfel, erst einmal vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Sie schrieben mir, dass sie mir kein Stärkungsmittel empfehlen würden (da ich nach der letzten SS im Wochenbett so geschwächt war), sondern eher eine Ernährungsberatung. Denke aber ich ernähre mich gesund und ausgewogen: 4x am Tag Obst oder Gemüse, viel Fisch,...


Darf ich Tetesept Sonnen Vitamine in der Schwangerschaft nehmen?

Hallo Frau Höfel, ich leide im Sommer immer unter Sonnenallergie und Pigmentstörungen und habe und habe immer von Tetesept Sonnen Vitamine genommen, ich bin jetzt in der 28 SSW und wollte fragen ob ich diese einnehmen darf in der Schwangerschaft oder schadet es dem Baby? hier mal die Zusammensetzung: Zusammensetzung Zutaten (pro 100 g) ...


Vitamine in der beginnenden schwangerschaft

Guten tag nach zwei positiven schwangerschaftstests erwarten wir nun unser zweites kind. Bin jetzt In der dritten od. vierten woche. Möchte noch warten bis ich zum frauenarzt gehe. Können sie mir sagen was ich an vitaminen zu mir nehmen soll damit sich das baby gut entwickelt. Folsäure?!? Freue mich über ihren tipp, vielen dank lg kikiline


Vitamine

Hallo, seit der Geburt meiner Tochter vor 9 Wochen habe ich ständig was neues, es begann mit Fieber nach der Geburt, Milchstau mit Fieber, Harnwegsinfekt mit Lochialstau und Entzündung in der Gebärmutter auch mit Fieber, Grippe mit Fieber, Magen-Darm Infekt, z.Z. Gürtelrose und schon das 3 mal Herpes an der Lippe. Meine Frage nun ist da ich ein seh...


Überdosierung durch Vitamine?

Hallo, mein Kleiner ist am 5.10.2014 als Fühchen 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Aufgrund eines hohen Blasensprungs lag ich 12 Tage vor Einleitung der Geburt (34.0) im Krankenhaus. Dort bekam ich Penicillin über Infusion für 7 Tage sowie unter der Geburt. Schon vor der Geburt fühlte ich mich dadurch ziemlich kaputt, was seitdem der Kleine da w...


vitamine in Schwangerschaft nach Präeklampsie

Hallo Frau höfel, vor 4 Jahren ist mein Sohn Wegen schwerer Präeklampsie und Plazenta Insuffizienz zu früh auf die Welt gekommen . Aktuell bin ich wieder schwanger und die gestose frauen empfehlen so viele Vitamine, Salz und andere Präparate. Ich habe mich etwas eingedeckt und hoffe das es in Ordnung ist. Vitaverlan (1/tag)habe ich vom Arzt be...


Vitamine wegen Hellp Syndrom

Hallo Fr. Höfel, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein Hellp. Nun bin ich wieder schwanger und der Gestoseverein empfiehlt mir folgende Einnahm pro Tag: ASS 100 Vitamin B6 (40 mg) Vitamin B 12 (50 mg) Vitamin D 3 (4.000) Zusaätzlich sollte ich ca. 10 g Kochsalz zu mir nehmen. Das schaffe ich aber nicht. Ich nehme ca. 3 g als Tablettt...


Schwanger, zu wenig Vitamine?

Hallo Frau Höfel, Ich bin schwanger, 7 SSW, wobei es sich vermutlich um eine Zwillingsanlage handelte und ein Zwilling bereits abging. Aufgrund einer Blutung wurde in der Klinik die Diagnose "Drohender Abort" gestellt und ich bekam Schonung, Magnesium und Progesteron verordnet. Gegen die immense Übelkeit und das Erbrechen habe ich Medikamente ver...


Vitamine

Guten Tag Frau Höfel, Nun habe ich noch eine Frage, vielen herzlichen Dank für das beantworten der letzten! Ich möchte gerne ausreichend Vitamine und jod einnehmen. Leider kann ich seit meiner Schwangerschaft keinen Fisch riechen und vor allem nicht essen (ich bin in der 25. Woche). Zur Zubereitung meines Essens verwende ich leider Sonnenblume...