Frage: Zu spät zugefüttert?

Sehr geehrter Frau Höfel, unsere Tochter kam mit 3450 g in der 39. Woche zur Welt mit einer Vakuumentbindung. Sie war geschwächt von der Geburt und hat nicht an der Brust getrunken. In der Klinik ist uns nicht gesagt worden, ab wann man zufüttern muss. Sie hat hauptsächlich geschlafen und hatte 2 Tage nach der Geburt abgenommen auf 3190 g. Der Blutzucker wurde aufgrund meines Gestationsdiabetes regelmäßig kontrolliert, der niedrigste Wert lag bei 52. Wir haben ihr 24 Stunden nach der Geburt tröpfchenweise ausgestrichenes Kolostrum gegeben, 32 Stunden nach der Geburt mit der Pipette Prenahrung zugefüttert, nach 41 Stunden abgepumptes Kolostrum und Prenahrung aus der Flasche zugeführt. Mit 19 Lebenstagen hat sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Meine Frage/Sorge: Haben wir zu spät zugefüttert und kann dies Schädigungen verursacht haben? Wie wären Sie vorgegangen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Anna

von Anna K. am 02.01.2017, 10:26



Antwort auf: Zu spät zugefüttert?

Liebe Anna, hört sich alles völlig normal an. Das Kind hat das hochwertige Kolostrum bekommen und die kritische Abnehmgrenze noch nicht einmal annähernd erreicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2017



Antwort auf: Zu spät zugefüttert?

3450g Geburtsgewicht => 10% sind 345g, also hätte dein Kind bis auf 3005g abnehmen dürfen, bis es kritisch wird. Mein Großer war noch im KH um 11% runtergefallen (Geburtsgewicht 3650g), als die Schwestern Alarm geschlagen haben und ich zufüttern musste. Ihm geht es mit Zwei Jahren hervorragend und da ist nichts passiert. Entspann dich, deinem Kind geht es gut und wichtig ist, dass es jetzt gut trinkt und altersentsprechend zunimmt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 02.01.2017, 13:28