Frage: Zu kleiner Abdomenumfang?

Liebe Frau Höfel, ich stelle meine Frage ganz bewusst hier bei Ihnen da ich auch während der SS einen großen Teil meiner Vorsorge bei einer Hebamme gemacht habe. Da wir kürzlich in ein anderes Bundesland umgezogen sind hat meine FÄ in der 26 ssw. (25+1, nach meinen Berechnungen 25+0 da ich einen 26. Tage Zyklus habe) noch mal einen US gemacht, ich denke um der neuen Ärztin mehr Infos zu geben. Unser Sohn ist zeitgerecht entwickelt allerdings laut FÄ zierlich gebaut. Soll heißen der AU lag bei 174,8 mm, alle anderen Werte zur Info: KU 243,1, BPD 68,2; FL 43.3. geschätztes Gewicht 580g. Laut dem Ausdruck in meinem Mutterpass ist der AU etwa bei 23+3. Eine Doppleruntersuchung war total unauffällig. Meine FÄ war auch keinesfalls beunruhigt und hat mich auch nicht verunsichert. Ich denke die Verunsicherung schaffe ich mir selbst. In der 20 ssw. beim 2. Screening war übrigens noch alles zeitgerecht. Nun ist es ja leider so, dass ich die FÄ wechseln werde und dort in vier Wochen zum 3. Screening einen Termin habe. Reicht das Ihrer Meinung nach aus oder sollte ich mich eher noch einmal vorstellen aufgrund der Diskrepanz beim Abdomenumfang? Vielleicht als Hintergrundinfo noch einmal, mein Mann und ich sind beide recht klein, wir waren beide bei der Geburt verhältnismäßig klein und zart (ca. 50 cm bei 3100 g, bei meinem Mann, meinem Bruder, meinen Neffen in etwa vergleichbare Werte, auch unsere Tochter kam mit 49 cm und 3150 g zur Welt). Die FÄ meinte auch, diese Werte wären auch familiär beeinflusst. Ich möchte so ungern in die Mühlen der pränatalen Diagnostik geraten die mich noch mehr verunsichern. Meine Tochter war in der 30 ssw. auch verhältnismäßig klein und bei AU und FL etwa 1 Woche zurück. Können Sie mich beruhigen? Eigentlich hat meine FÄ dies schon getan aber durch den Umzug fühle ich mich doch unsicher. Würde körperliche Schonung etwas bewirken? Vielen lieben Dank!

von happymum12 am 26.09.2014, 17:14



Antwort auf: Zu kleiner Abdomenumfang?

Liebe happymum, die Werte passen irgendwie alle nicht zusammen! AU l174,8 mm= 23. SSW KU 243,1= 25. SSW BPD 68,2= 26. SSW FL 43.3= 24. SSW Von daher kann auch das Gesamtergebnis nicht stimmen. Entspannen Sie sich! Und ja, die Größe der Eltern spielt auch eine Rolle. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2014



Antwort auf: Zu kleiner Abdomenumfang?

Vielen lieben Dank Frau Höfel, das beruhigt mich etwas. Kann das an der Lage des Kindes liegen oder einfach Messfehler? Dann warte ich einfach bis zum nächsten Termin in vier Wochen bei der neuen Gyn. Liebe Grüße

von happymum12 am 26.09.2014, 20:57



Antwort auf: Zu kleiner Abdomenumfang?

Liebe happymum, sowohl als auch. Dazu kommt noch, dass die Kinder in Schüben wachsen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abdomenumfang 8 wochen voraus.. gestationsdiabetes

hallo! hatte heute bei 27+0 ultraschall, wobei unser "kleiner Mann" wieder mal vermessen wurde, er wiegt ca. 1500g, ca. 37,5cm groß, das finde ich auch nicht so beunruhigend, nur der abdomenumfang ist so groß wie er erst in der 36+ ssw sein sollte. bei mir wurde ja vor gut einer woche ein insulinpflichtiger gestationsdiabetes festgestellt und ich ...


Abdomenumfang

Hallo Frau Höfel, wenn der AU meines Babys vor allem im 3 Trimenom zu gering ist, Doppler und CTG aber in Ordnung ist, was müsste man den dann machen? Müsste man das Baby eher holen? (AU ist etwa 2-3 Wochen zurück) oder irgendwelche anderen Untersuchungen durchführen bei einem Spezialiesten? Eine Gerinnungsstörung abklären lassen? Diabetes? Ode...