Frage: Ziehen nach Geburt

Liebe Frau Höfel, vor 13 Wochen ist meine Tochter geboren, nach gutem Geburtsbeginn dann doch mit Notkaiserschnitt. Es ist also nichts gerissen etc. Trotzdem verspüre ich, wenn ich schneller laufe zum Beispiel, immer noch ein Ziehen im Schambeinbereich. Der Beckenboden sitzt doch tiefer, denke ich, der kann es wohl nicht sein. Ich hatte da auch während der Schwangerschaft Schmerzen. Jetzt ist es nicht richtig schmerzhaft, eher wie ein starker Muskelkater. Ist das bedenklich? Sollte ich etwas tun? Mit der Rückbildung habe ich letzte Woche begonnen, da haben wir viel für den Beckenboden gemacht, und das hat nicht weh getan. Danke!

von Nicky0280 am 22.10.2015, 12:34



Antwort auf: Ziehen nach Geburt

Hallo Nicky, das hört sich nach einer Symphysenlockerung an. Da kann man nichts machen, außer abwarten. Es bessert sich in der Regel mit der Zeit von selbst. Alles Gute! Silke

von SilkeJulia am 23.10.2015, 13:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen im Unterleib 3 Monate nach Geburt

Hallo Frau Höfel und alle anderen Antworterinnen, ich habe vor 3 Monaten mein zweites Kind spontan entbunden (40.SSW, sehr schnelle Geburt < 1h). Nun plagen mich schon seit ca. 2 Wochen mmit Unterbrechungen Zipperlein im Unterleib, ein Ziehen, als ob ich meine Periode bekommen würde, die aber nicht kommt. Das kenne ich sonst nur von den erste...


7 Wo. n. Geburt Spannung/Schmerzen/Ziehen Klitoris/oberer Scheidenbereich

Hallo Frau Doktor, nachdem ich im Internet einfach nicht fündig wurde und meine Gynokologin sagte, dass sich „alles da unten erst mit der ersten Periode wieder normaler und weicher anfühlen würde...“: meine Klitoris / oberer Scheidenbereich schmerzt / zieht! Insbesondere beim Stehen / auf der Toilette. Dadurch gehe ich natürlich auch stets ...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


starke Ängste ziehen sich durch die Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können, aber ich schätze Ihre Beiträge sehr und Sie haben ja im Bereich "Sorgen in der Schwangerschaft" wahrscheinlich mehr Erfahrung als so mancher Arzt. Ich bin 36 und gerade in der 18. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder. In dieser S...


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...


Starkes UL Ziehen 34. SSW

Liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich bei voller Blase ein so starkes Ziehen im UL, dass ich nur gekrümmt zur Toilette gehen kann. Im Anschluss ist alles wieder wie immer. Seit ein paar Tagen ist dieses Ziehen beim einfachen Positionswechsel (liegen -> sitzen, sitzen -> stehen) aber auch beim Gehen immer häufiger da, diese Nacht so...