Frage: ziehen im Rücken und harter Bauch in der 34 SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin heute in der 34+2. SSW und es ist mein zweites Kind. Sein längerem habe ich ein ziehen im Rücken (fühlt sich an wie starke Rücken schmerzen) und mein Bauch wird hart. Dies hält manchmal bis zu ca. 2 min an. Sind es schon Senkwehen oder muss ich mir ernsthafte Gedanken machen und lieber den Arzt aufsuchen bzw das Krankenhaus? Danke im Voraus für Ihre Antwort

von Mamii2o1o am 10.10.2013, 13:30



Antwort auf: ziehen im Rücken und harter Bauch in der 34 SSW

Liebe Mamii2010, da Sie die Probleme schon länger haben, wird es sich evtl. um eine Wirbelsäulenproblematik handeln. Der Uterus widerum ist mit der rückwärtigen Beckenwand verbunden. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starkes Ziehen beim Stehen / harter Bauch

Hallo, bin in 31. Woche und es geht mir gut. Das einzige Problem ist seit ca. 4 Wochen, dass ich bei Stehen bzw. Gehen recht schnell starkes Ziehen im Bauch krieg. Dann verhärtet sich der Bauch auch oft rel. schnell. FA sagt alles ok, sind keine Vorwehen. Nehm einen SS-Toga-Tee, Öl, Bryophyllum und Magnesium hochdochsiert (600mg/Tag). Beschwerden...


28 ssw oft harter Bauch und kurzes ziehen im Unterleib darf ich Magnesium nehmen?

Hallo, ich bin nun in der 28ssw mit meinem dritten Kind. Die anderen sind 5,5 und 2,5Jahre. Ich habe nun seit mehreren Tagen immer wieder eine länger anhaltende Zeit einen harten Bauch und ab und an dabei kurzzeitiges starkes Ziehen im Unterleib. Bewegungen vom Baby merke ich überwiegend abends im Bett oder wenn ich mich mal hinsetze. Nun meine Fr...


leichtes ziehen im Rücken und harter Bauch 34 SSW-

guten Tag Frau Höfel Ich bin heute 33+6 und habe seit 2 Tagen immer öfter einen harten Bauch (nach Kindsbewegungen aber auch sonst) und ein leichtes Ziehen im Rücken. Der Druck nach unten spüre ich auch ab und zu. können das bereits Senkwehen sein? Es ist meine 2 SS. Im Internet steht dies erst ab W 37 drin. mein nächster VU habe ich erst wie...


Bauch komplett gesenkt harter Bauch Schmerzen in Rücken ziehen im Unterleib 31sw

Hallo ist das normal das der Bauch komplett gesenkt ist Anfang 31ssw ? Baby liegt schon seid 4 Wochen im Becken....habe Druck im Unterleib in der Wanne und seit drei Tagen einen ziehen im Rücken das Ziehen geht bis zum Bauch aber nur seitlich habe beim Gehen ein Ziehen im Unterbauch....ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen dass sie früher...


Kontraktionen in der 15.SSW, harter Bauch, ziehen und Angst

Hallo Frau Höfel, derzeit befinde ich mich bei SSW15+4. Gestern, sowie heute morgen jeweils beim Erwachen hatte ich einen hart werdenden Bauch mit einer Art Abmalung der Gebärmutter zu einem kleinen Ball und ein Druckgefühl. Gestern, sowie heute war ich daher bei meiner Gynäkologin, da meine Hebamme im Urlaub ist und der Ultraschall war jeweils una...


Harter Bauch / Druck / Ziehen

Liebe Frau Höfel, ich bekam gestern an 26+4 plötzlich einen sehr harten Bauch, des Weiteren habe ich im Bauch einen starken Druck nach unten verspürt und im unteren Rückenbereich habe ich ein Ziehen (wie bei Regelschmerzen) wahrgenommen. Was kann dafür die Ursache sein? Sind das bedenkliche Symptome? Ganz lieben Dank für die Beantwortung!


Harter Bauch und Ziehen in linker und rechter Leiste beim Spazieren gehen

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der SSW29. Letzte Woche war ich noch wunderbar spazieren ohne Schwierigkeiten oder Schmerzen. Nun in dieser Woche wollten wir wieder zu einem Spaziergang aufbrechen... Doch diesmal wurde der Bauch recht schnell bretthart... Und auch alle paar hundert Meter zog es stark in der linken und rechten Leiste (fühlte...


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Starkes UL Ziehen 34. SSW

Liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich bei voller Blase ein so starkes Ziehen im UL, dass ich nur gekrümmt zur Toilette gehen kann. Im Anschluss ist alles wieder wie immer. Seit ein paar Tagen ist dieses Ziehen beim einfachen Positionswechsel (liegen -> sitzen, sitzen -> stehen) aber auch beim Gehen immer häufiger da, diese Nacht so...