Frage: ziehen gebärmutter

Hallo Frau Höfel, ich hatte Sie bereits letzte Woche um Rat gebeten (30+3, 2. Schwangerschaft, Gebärmutterhals 4 cm mit Trichter). Ich nehme 2 x 375 g Magnesium täglich und habe nun ab und zu ein ziehen in untersten Bauch oder mal ein stechen in der scheide. Können das Wehen sein? Gestern Nacht bin ich aufgewacht und kein rechter Unterbauch tat weh - wie wenn sich die Bänder dehnen nur als Dauerschmerz. Habe mich anders hingelegt und die Schmerzen legten sich langsam. Höre ich evtl zu viel in mich rein oder muss man das alles ernst nehmen? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 28.04.2015, 13:46



Antwort auf: ziehen gebärmutter

Liebe Beccy, ich kann von hier nicht entscheiden, ob Sie Wehen haben. So wie Sie es beschreiben, sind es eher Wachstumsbeschwerden. Genaues kann nur jemand sagen, der auch nachschauen kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen der Gebärmutter

Sehr geehrte Frau Höfel, vor 11 Wochen ist meine Tochter nach eingeleiteter Geburt per Saugglockenextraktion zur Welt gekommen. Ein großer Dammschnitt war erforderlich. Das Wochenbett verlief bei mir unauffällig, der Dammschnitt macht mittlerweile keine Probleme mehr. Ich stille voll. Ich habe nun seit ca. 6 oder 7 Wochen ein Ziehen in ...


Ziehen Oberhalb der Gebärmutter

Hallo Fr. Höfel, ich habe mal eine Frage: Ich bin derzeit in der 27SSW. Seit ca 1 Woche habe ich JEDEN morgen ein Ziehen, (links oben, ca da, wo die Gebärmutter endet) welches nur morgens auftritt, wenn ich aus dem Bett steige Das zieht dann so für ein paar Sekunden und dann ist bis zum nächsten morgen nichts. Was kann das sein?! Ic...


Ziehen Unterleib

Hallo Frau Höfel, ich bemerkte seit ein paar Tagen immer wieder ein ziehen im Unterleib. Aber immer nur Abends und erst wenn ich liege, das geht dann eine Weile so und geht dann irgendwann weg. Es ist jetzt nicht schmerzhaft aber so das es auffällt. Könnten das vorzeitige Wehen sein? Sollte man das abklären lassen? SSW 23+3 Liebe Grüße


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...


starke Ängste ziehen sich durch die Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können, aber ich schätze Ihre Beiträge sehr und Sie haben ja im Bereich "Sorgen in der Schwangerschaft" wahrscheinlich mehr Erfahrung als so mancher Arzt. Ich bin 36 und gerade in der 18. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder. In dieser S...


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Starkes UL Ziehen 34. SSW

Liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich bei voller Blase ein so starkes Ziehen im UL, dass ich nur gekrümmt zur Toilette gehen kann. Im Anschluss ist alles wieder wie immer. Seit ein paar Tagen ist dieses Ziehen beim einfachen Positionswechsel (liegen -> sitzen, sitzen -> stehen) aber auch beim Gehen immer häufiger da, diese Nacht so...