Frage: Zervixlänge ok?

Hallo Frau Höfel, ich bin mit unserem 2. Kind schwanger; diese SS verläuft im Verhältnis zur ersten total unproblematisch. Bei der Ersten musste ich ab der 23. SSW liegen (V.a. vorzeitige Wehen, Streptok.-Infektion und verkürzte Zervix; es blieb bis zum Schluss aber alles stabil und ich ging über Termin und wurde EINGELEITET). Ich befinde mich heute bei 33+6. Die Zervix betrug heute 3,1cm (kein Trichter). Die letzten Wochen war er 3,7cm und aufwärts. Meine Ärztin findet den Befund super (gerade weil es bei der 1. SS so Probleme gab). Schonen muss ich mich nicht. Ich wundere mich nur, dass sich die Länge schon verkürzt. Können Sie mir das erklären? Seit Beginn der SS nehme ich tgl. 100mg Progesteron. Nun soll ich noch jeden 2. Tag eine nehmen. Noch 8 Tabletten dann ist das beendet. Juhuu :-) Vielen, vielen Dank :-) Gruss Paula

von holz am 25.06.2015, 19:27



Antwort auf: Zervixlänge ok?

Liebe Holz, SSW 33/6 und Zervix 3,1 cm, das ist völlig in Ordnung! Zervixlänge ist ein Stück weit individuell und das Gewebe in der zweiten Schwangerschaft nicht mehr so derb. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Hallo Frau Höfel Ich bin heute in der 27+4 ssw und habe am Freitag zur Sicherheit einen arabin pessar gelegt bekommen .... Da ich in der 1 ss Ende des 6 Monats meinen muttermund 5 cm geöffnet hatte... Das ganze konnte mit einem partusisten Tropf bis zur 38 ssw gehalten werden.... In der 2 SS bekam ich in der 20 ssw einen arabin pessar um siche...


Re: 3.7 cm zervixlänge 27+4 ssw

Hallo Frau Höfel.... Ganz ganz lieben Dank für Ihre Antwort... Nein mein ctg war bis jetzt immer Top und ja das ist richtig ich habe jetzt seit Freitag einen arabin pessar.... Ab wann würde man denn von einer gebärmutterhals Verkürzung sprechen wo man wirklich nur noch liegen darf ? Dürfte ich denn auch mal in die Stadt gehen ? Vor allem ...


Mit Zervixlänge von 8mm in 33. SSW mit Zwillingsschwangerschaft nach Hause?

Vor 2 Wochen stellte meine Frauenärztin fest, dass meine Zervix knapp 7mm lang ist und schickte mich sofort mit Krankentransport in die Klinik. Dort hat man 9mm nachgemessen und gesagt, ich dürfe auf keinen Fall nach Hause, da die Babys beide auch noch in BEL liegen und es lebensgefährlich sei für die beiden. In den kommenden 2 Wochen sagte man mir...


Zervixlänge bedenklich?

Hallo Frau Höfel Ich habe ihnen schon einmal geschrieben, leider hat sich mein Befund verschlechtert, So dass ich neue Fragen an sie hätte... Aus 38 mm Zervixlänge Mit Trichter sind In nur 6 Tagen 30 mm (mit Trichter) geworden. , beim pressen Nur 24 mm (der Trichter wurde nicht mitgemessen) Ich bin gerade in der 24. Ssw, dies ist unser dritte...


Zervixlänge mit oder ohne Trichter relevant.

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Zervixlänge. Meine Frau liegt aktuell im Krankenhaus, 22. SSW. Gemessen ist eine Zervixlänge mit 1,9cm ohne, bzw. 3,3cm mit Trichter. Ich habe dazu eine interessante Studie von Wolfgang Henrich gelesen: Die Bedeutung der transvaginalen Zervixsonographie für die Vorhersage einer Frühgeburt in low-Risk ...


Wem mehr vertrauen? Zervixlänge

Guten Abend. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin aktuell in der SSW 24+2 Vom 25.07. bis 30.07. war ich im örtlichen Krankenhaus. Bei der Aufnahmeuntersuchung wurde von der Oberärztin eine Zervixlänge von 3,8cm gemessen. Außerdem wurde als Ursache für meine starken Schmerzen ein Nierenstau und eine Lumbalgie festgestellt. Deswegen b...


Zervixlänge

Liebe Frau Höfel, Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute nochmal im Krankenhaus. Dort wieder das übliche Prozedere: CTG für 30 Minuten, natürlich ohne dass eine Kontraktion aufgezeichnet wurde. Und danach wieder vaginaler Ultraschall zum bestimmen der Zervixlänhe bzw Beschaffenheit. Meine Frauenärztin hatte am Montag 4 cm gemessen, aller...


Zervixlänge Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Ich bin nun in der 23 SSW, vor ein paar Tagen hat meine FA eine Zervixlänge von 25mm gemessen und mich gleich ins KH geschickt, mit dem Hinweis, dass ich wohl 4-5 Wochen Stationär überwacht werde. Anscheinend bin ich innerhalb von 1 Woche von 40mm auf die besagten 25mm gefallen. Im KH hat man eine Länge von 28mm gemessen. Ich...


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Zervixlänge 10mm, Mumu geschlossen

Hallöchen, ich bin total verunsichert am Dienstag wurde ich mit einer Gebärmutterhalslänge von 10mm ins KH eingewiesen Ssw 25+0 mit dem Hinweis das es zu einer Frühgeburt komme kann. Dort im KH waren dann wohl unregelmäßige Wehen zu verzeichnen und ich bekam 3x täglich Nifepedin. Ebenfalls wurde ein Abstrich gemacht und bevor die Ergebnisse d...