Frage: Zervix verkürzt mit Trichter

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 17 SSW, bei 16+ 1 wurde vaginal eine zervixlänge von 2,2 cm festgestellt mit Trichter und der äusser Muttermund öffnet sich, wieviel weiß ich nicht. Vor 4 Wochen betrug die Länge über 4 cm. Ich habe seit da. 2 Wochen täglich mehrmals einen harten Bauch und unterleibsziehen. Dies ist meine 3. Schwangerschaft, beide Kinder kamen per Not Sectio. In der letzten SS hatte ich ab der 21. Woche eine Länge von später bis zu 1,3 cm und Trichter, mein Sohn kam eine Woche nach ET. Ich bin zu Hause mit absoluter Bettruhe, gehe nur zur Toilette. Mein Mann ist im Moment zu Hause, demnächst bekommen wir eine Familienpflegerin. Ich nehme Magnesium, bryophyllum und Progesteron. Am Montag muss ich zur Kontrolle. Meine Ärztin wollte mich einweisen ich hatte darum gebeten es zu Hause zu versuchen. Ich kann die Situation nicht richtig abschätzen in wieweit eine Frühgeburt droht, da mein Sohn ja damals sogar nach ET kam. Sollte ich mich doch bis zur 24. Woche einweisen lassen, bis man dann auch die lungenreife geben kann? Was kann bis dahin getan werden? Wenn am Montag der Befund schlechter ist werde ich auf alle Fälle gehen. Meine Ärztin meinte sonst bekomme ich das Kind zu Hause. Ich bin ziemlich Durcheinander und aufgewühlt. Es liegt ein langer Weg noch vor uns, vor allem mit zwei Kindern zu Hause. Danke für Ihre Einschätzung. Ich werde das ganze natürlich am Montag mit meiner Frauenärztin nochmals besprechen. Liebe Grüße!

von Ameliekiara80 am 02.04.2016, 20:06



Antwort auf: Zervix verkürzt mit Trichter

Liebe Ameliekiara, in der 17. SSW können Sie nicht mehr tun, als das, was jetzt schon läuft. Wichtig ist einfach, dass Sie wirklich liegen und Ruhe halten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trichter Bildung, Zervix nicht verkürzt

Hallo Ich habe keine Frage, Ich bin in der 19. Ssw Und bei mir würde ein grosser Trichter festgestellt. Der Zervix ist mir 4.5 cm nicht verkürzt. Es ist mein drittes Kind. Meine Ärztin verschrieb bryophyllum, Progesteron abends und mehr körperliche Schonung. Ich habe extra gefragt, Aber sie hat gesagt ich muss nicht liegen, soll mich aber sch...


Nach Trichter Bildung jetzt Gebärmutterhals verkürzt

Hallo nochmal Nachdem ich In der 19. Ssw eine grosse Trichterbildung aber einen Gebärmutterhals von 4.5 cm hatte verschrieb meine Ärztin Schonung, Utrogest Und Bryophyllum. Eine Woche später jetzt ist der Trichter fast Weg aber Der Gebärmutterhals Um 1 cm verkürzt Auf 3.5 cm. Ich finde das viel in einer woche und es beunruhigt mich sehr. Meine ...


Cervix verkürzt Trichter, Magnesium stillzeit

Guten Tag Ich bin jetzt 29+0 und heute wurde beim Frauenarzt festgestellt das der Cervix nur noch 23mm mit Trichter ist und der Muttermund sich von innen 1cm öffnet. Ich soll jetzt 900mg Magnesium am Tag zu mir nehmen und mich schonen. Meine Frage ist jetzt was ich tun kann bzw nicht tun sollte um den kleinen solange wie möglich im Bauch...


GMH verkürzt mit Trichter darf ich Treppen laufen

Hallo Ich bin in der 26 SSW, bei der letzen VU wurde festgestellt das mein GMH 3cm und Trichter bildung zu sehen sind. Meine FA hat mir viel liegen verordnet sowie Sport und den Spaziergang mit meinem Hund auf 30 min beschränkt . Ich habe nun angst mich falsch zu verhalten, da ich schon vor der SS diabetes hatte mache ich mir nun sorgen das die...


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Gebärmutterhals verkürzt 34+3

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Bevor ich mich hier ganz verrückt mache und kurz vorm explodieren bin. Ich war ganz normal bei meiner FA zur Kontrolle. 33+5 Der Arzt hat dann gesagt Muttermund wäre schon 2cm geöffnet, und Gebärmutterhals wäre bei 2,3cm Verkürzung. Wurden sofort ins KH gewiesen. Nun liege ich seit 5 Tagen schon im KH. ...


Zervix verkürzt SSW 34+0

Liebe Frau Höfel, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch (mehr als 15x und zeitweise mehr als 5x pro Stunde) weswegen ich heute beim Arzt war um es abklären zu lassen. Das CTG war wohl ok. Es konnten keine Wehen aufgezeichnet werden und der Herzschlag meines Kindes lag zwischen 120-140. Ich schätze er hat geschlafen. Nach k...


GMH verkürzt

Liebe Frau Höfel, ich bin heute in der 36. SSW (35+3) und mein Gebärmutterhals ist bei 21mm laut der heutigen Untersuchung. Der Muttermund ist verschlossen und der Trichter von letzter Woche ist nicht mehr da. Aber es wäre weiterhin Druck auf dem Muttermund. Ab Freitag dieser Woche dürfte ich in meiner Wunschklinik (ohne Kinderklinik!) entbi...


Gebärmutterhals 3,4 cm und Trichter 1 cm, was bedeutet das?

Hallo , Das ist meine 2. Schwangerschaft. Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt bin heute in 32+3. Mein Gebärmutterhals ist bei 3,4cm aber es hat sich ein Trichter von 1cm gebildet. Mein Frauenarzt meinte bis 35+0 müssen wir es schaffen. Ich soll mit viel ausruhen , aber mehr hat er nicht gesagt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken......


Partosure positiv, GMH verkürzt, jetzt SSW 34+5

Guten Morgen Frau Höfel,  Vor zwei Wochen, in der SSW 32+6 wurde ich von meiner FA ins Krankenhaus geschickt mit einem GMH von 21mm und weil der Kopf meiner Tochter schon sehr tief im Becken liegt. Mein Muttermund ist geschlossen. Es wurde der Frühgeburtentest gemacht, der leicht positiv ausfiel und ich habe direkt die Lungenreife bekommen. Es ...