Frage: Zervix fast verstrichen (viel zu früh )

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit der 21 Woche eine zervixinsuffizienz. Nun ist es leider so dass der gebärmutterhals fast komplett verstrichen ist, er beträgt nur noch 4-5mm ( der Muttermuttermund ist bereits seit einigen Wochen leicht geöffnet ). Wie würden Sie die Situation einschätzen? Was würden Sie mir raten, in wie fern soll ich mich schonen und was ist bei einer vorzeitigen Geburt zu diesem Zeitpunkt noch zu erwarten? Ich bin heute bei 33+4 LG leeni

von Leeni1993 am 04.09.2016, 11:12



Antwort auf: Zervix fast verstrichen (viel zu früh )

Liebe Leeni1993, wunderbar, dass Sie so weit gekommen sind! Natürlich wäre eine Geburt bis zur 37+0SSW eine Frühgeburt, aber mit jedem Tag reift Ihr Kind und benötigt dann für das Leben ausserhalb der Gebärmutter immer weniger Unterstützung. Also schonen Sie sich weiterhin gut. Was genau Sie zu welchen Zeitpunkt zu erwarten haben kann man nicht pauschal sagen und ist sehr individuell von Ihrem Kind abhängig. Alles Gute Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 04.09.2016, 19:44



Antwort auf: Zervix fast verstrichen (viel zu früh )

Danke für die schnelle Antwort :) Ja schonen tu ich mich so gut wie möglich( 24 Stunden am Tag liegen ist wirklich nicht möglich ) Aber denken Sie dass es mit einer so geringen zervix Länge noch bis 37/0 gut geht? Lieben Gruß Leeni

von Leeni1993 am 04.09.2016, 23:42



Antwort auf: Zervix fast verstrichen (viel zu früh )

Liebe Leeni1993, Wie lange Ihre Zervix das noch aushält kann ich nicht einschätzen. Sie haben fast die 35.SSw erreicht...das ist großartig...sehen Sie jeden weiteren Tag Schwangerschaft als Bonus. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 05.09.2016, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trichter Bildung, Zervix nicht verkürzt

Hallo Ich habe keine Frage, Ich bin in der 19. Ssw Und bei mir würde ein grosser Trichter festgestellt. Der Zervix ist mir 4.5 cm nicht verkürzt. Es ist mein drittes Kind. Meine Ärztin verschrieb bryophyllum, Progesteron abends und mehr körperliche Schonung. Ich habe extra gefragt, Aber sie hat gesagt ich muss nicht liegen, soll mich aber sch...


Zervix durch Frauenmanteltee verändert?

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Babyplanung und habe eine Frage. Mein Eisprung ist jetzt 7 Tage her, ich hoffe natürlich auf eine Schwangerschaft. In der ersten Zyklus Hälfte habe ich Himbeertee getrunken und in der zweiten Frauenmanteltee. Mein Zervixschleim ist momentan milchig und weißlich bis etwas gelblich und tritt in größerer Me...


Zervix verstrichen und mm für Finger durchlässig

Hallo ich bin heute in der 35+3 und war heute bei meinem Frauenarzt zur Vorsorge Mir wurde gesagt das mein zervix verstrichen ist und der muttermund Finger durchgängig ist. Und merke auch starken Druck nach unten Jetzt meine Frage ich habe schon sschon seid einigen Tagen Durchfall aber gerade war es so das ich es Grad so nach dem Essen noch auf...


Enleitung, da Zervix nicht kürzer wird?

Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich bin bei ET + 7, also 41+0, das Fruchtwasser wird knapp, ist aber momentan noch an der Grenze und versorgt das Baby. Muttermund weich (ich trinke auch Himbeerblättertee). Mein Frauenarzt hat meinen Zervix gemessen. 3,5cm... bei jeder Untersuchung schankt es zwischen 4cm und 3,2cm. Er schaut morgen, ob...


Scheide wund, Zervix

Hallo Frau Höfel, Ich pflege hier nochmals meine Vorgeschichte ein, Sie hatten mir bereits zweimal geholfen: https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Vermeiden-eines-vorzeitigen-Blasensprunges-nach-Haematom_195486.htm Aktuell ist das Hämatom wohl weg, bei der letzen Kontrolle beim Frauenarzt vor 2 Wochen war alles ok, Zervix bei 3,3cm, aller...


28.Ssw Zervix bei 1,5cm und Trichterbildung

Hallo Frau Höfel, Nachdem ich letzten Mittwoch ins Krankenhaus musste wegen Nierensteinen und den Schmerzen meines Lebens inkl. Blasenentzündung war mein GBMH nur noch bei 1,8cm. Ich hab Paracetamol über den Tropf gekriegt aller 6h und hatte durch die extremen Schmerzen vorzeitige Wehen. Es hat bis Samstag gedauert bis ich Antibiotikum gekriegt ...


Zervix unterstützen

Hallo Frau Höfel! Kurz zu meiner Vorgeschichte: 2015 Konisation wegen PAP 3 2018 spontane Geburt in der 42ssw 2020 Curretage wegen Fehlgeburt 9ssw Jetzt bin ich mit meinem 2.Kind schwanger in der 31ssw. Mein GBH wurde vor einer Woche ausgemessen auf 3cm (5 Wochen zuvor 4cm). Kein Trichter und Muttermund zu. Ich nehme daher Progesteron Zäpf...


Verkürzter Zervix mit kleinem Trichter 21. SSW

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 21. SSW. Vor 2 Wochen wachte ich mit anhaltendem und sehr starken Harndrang auf und bin schließlich in die Klinik, wo eine Blasenentzündung und ein verkürzter Zervix auf 3,3 cm (von 4,3 cm 5 Tage zuvor) festgestellt wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde außerdem eine Infektion mit B-Strept...


Zervix 3,3 cm

Ich bin seit gestern in der 21 ssw. Am Dienstag war der Gebärmutterhals bei 3,3 cm. 2 Wochen davor bei 4,3 cm. Ist aber alles fest verschlossen. Ist das dann schon eine zervixinsuffizienz. Weil ich hab nun die ganze zeit angst aber die Ärztin meinte nur es sei normal. Obwohl in der 1 schwangerschaft der zervix auch mal bei 3cm war in der 23 Woche u...


Zervix verkürzt SSW 34+0

Liebe Frau Höfel, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch (mehr als 15x und zeitweise mehr als 5x pro Stunde) weswegen ich heute beim Arzt war um es abklären zu lassen. Das CTG war wohl ok. Es konnten keine Wehen aufgezeichnet werden und der Herzschlag meines Kindes lag zwischen 120-140. Ich schätze er hat geschlafen. Nach k...