Frage: Zahnreinigung während Schwangerschaft (gern an alle)

Hallo Frau Höfel. Ich bin zur Zeit in der 26. Schwangerschaftswoche. Im 2 Wochen habe ich eigentlich einen Termin beim Zahnarzt zur professionellen Zahnreinigung. Nur habe ich leider ziemliche Schwierigkeiten auf dem Rücken zu liegen. Ich war leider das letzte mal vor ca 2 Jahren bei der Zahnreinigung , wobei ich sagen muss dass ich immer gute Zähne hatte ( noch nie ein Loch etc). Meinen Sie es ist dringend notwendig noch in der Schwangerschaft zu gehen? Besten Dank. Jana

von Jana123 am 14.11.2016, 11:31



Antwort auf: Zahnreinigung während Schwangerschaft (gern an alle)

Liebe Jana, die Zahnreinigung ist eine Prophylaxe. Wenn Sie nicht auf dem Rücken liegen können, dann würde ich damit warten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2016



Antwort auf: Zahnreinigung während Schwangerschaft (gern an alle)

Ganz ehrlich, ich habe auch sehr gute Zähne uns war noch nie zur professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt. Ansich wird es nicht schlimm sein, dein Zahnarzt wird dir abhob sagen ob möglich oder nicht. Wenn du allerdings nicht auf dem Rücken liegen kannst, würde ich es sein lassen.

von Surematu am 14.11.2016, 15:36



Antwort auf: Zahnreinigung während Schwangerschaft (gern an alle)

Wenn du nicht liegen kannst, dann lass es halt. Du musst dich wohlfühlen. Machbar iat die Zahnreinigung auch in der Schwangerschaft problemlos. Ich war auch da. Man liegt halt wie immer beim Zahnarzt im Stuhl. Es ist zwar nicht flach auf dem Rücken aber sitzen tut man auch nicht. Wenn du noch nie zur Zahnreinigung warst, sonst regelmäßig beim Zahnarzt bist und gute Zähne hast.... glaubst du, es macht einen Unterschied ob du noch bis nach der Geburt wartest? Ich nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.11.2016, 15:58



Antwort auf: Zahnreinigung während Schwangerschaft (gern an alle)

Ich würde mal in der Praxis anrufen und fragen, ob Du zwingend liegen musst. Eigentlich kann die Prophylaxe-Kraft die Zähne auch so reinigen. Ich würde bzw. habe es machen lassen, weil gerade in der Schwangerschaft die Zähne anfälliger werden (Parodontose). Ich würde sagen, dass ich echt ganz gut putze, habe aber trotzdem nach einem halben Jahr an den "schwachen Stellen" Zahnstein.

von emilie.d. am 14.11.2016, 16:57