Frage: Zahnarzt - Krone abgesplittert

Liebe Frau Höfel, irgendwie stolper ich von einer blöden Situation in die nächste... Heute ist mir auf der Zahninnenseite ein Stück meiner Krone abgebrochen. Darunter liegt jetzt natürlich das Zahnbein frei. Da mein Zahnarzt mich und meinr Panik vor Zahnbehandlungen kennt, meinte er, er macht jetzt erstmal nichts bis zur Entbindung - ich bin in der 14. SSW!!! Nun frage ich mich, ob eventuelle Folgeschäden, bzw. die Angst davor nicht schlechter sind als eine Behandlung. Wie "gefährlich" ist denn so eine Behandlung? Stress, Schmerzen usw. inklusive. Vielen Dank für Ihre Antwort! KTB (14. SSW, Zwillinge)

von KTB am 28.01.2015, 21:06



Antwort auf: Zahnarzt - Krone abgesplittert

Hallo KTB, ich bin Zahnärztin und hoffe es ist ok, wenn ich dir antworte. Du hast auf dem Zahn eine Krone, also einen Zahnersatz? Dann ist in der Regel doch nur die Verblendkeramik abgesplittert und die Basis (häufig Metall) bedeckt noch den Zahn. Wenn dem so ist kann man das beruhigt so lassen, die darunterliegende Zahnsubstanz ist geschützt, ggf. kann man scharfe Kanten glätten. Wenn vom Zahn selbst etwas abgebrochen ist, sollte man das i.d. R. schon reparieren und jetzt nicht monatelang so belassen. Hier kommt es drauf an wie viel das ist. Oft reicht es ein bisschen Kunststoff anzutragen, das wäre schmerzfrei. Wenn Karies vorhanden ist müsste diese entfernt werden und dann eine (Kunststoff-)Füllung gemacht werden. Hierzu kannst du dir bedenkenlos eine Betäubung geben lassen. Diese ist für dich und dein Kind ungefährlich und lässt dich beruhigter auf dem Stuhl sitzen. Schreib ruhig, wenn du weitere Fragen hast! Alles Gute!

von wolleschaefchen am 29.01.2015, 12:57



Antwort auf: Zahnarzt - Krone abgesplittert

Huhu, danke für die Antwort! Klasse, dass ich eine Expertin der anderen Seite erwischt habe! Hab tatsächlich noch eine Frage: Die Krone ist Vollkeramik, weil im Frontbereich. Der Restzahn ist noch heile (es ist wirklich nur die Krone gesprungen und zum Rachen hin abgegangen) und Karies ist nicht vorhanden. Kann man sowas auch einfach mit Kunststoff reparieren? Also, zumindest so, dass der Zahn nicht ein halbes Jahr freiliegt? Und: ist der Lack, den man bei Schmerzempfindlichkeit aufträgt unbedenklich? Danke schon mal für die Hilfe!

von KTB am 29.01.2015, 16:38



Antwort auf: Zahnarzt - Krone abgesplittert

Habe soeben mit dem Zahnarzt gesprochen und er meint, dass ich so ein Provisorium binnen zwei Tagen weggeknirscht habe. Er hofft drauf, dass der Rest der Krone sich auch in Bälde verabschiedet. Bisher ist sie zu fest.

von KTB am 29.01.2015, 17:07



Antwort auf: Zahnarzt - Krone abgesplittert

Hmm, Vollkeramik ist in der Hinsicht leider undankbar (ästhetisch aber unschlagbar, daher in der Front super). Etwas dranflicken ist schwierig, da man die Keramik mit einer starken Säure ätzen müsste um eine Verbindung zum Kunststoff zu schaffen, das geht aber natürlich nicht, wenn Zahnsubstanz direkt daneben frei liegt. Wenn du so stark knirscht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Krone tatsächlich weiter bricht (für eine neue Krone wäre ggf. ein anderes Material besser, sprich da mit deinem Zahnarzt). Hast du denn Schmerzen an der freiliegenden Stelle? Sonst beobachte es u lass es ggf. einfach häufiger kontrollieren!

von wolleschaefchen am 29.01.2015, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind die vielen Betäubungen beim Zahnarzt schädlich?

hallo habe mal eine frage ich habe zwei backenzähne die gezogen werden müssen weil sie mir unendliche schmerzen bereiten war dann heute da um den ersten ziehen zu lassen problem war nur das ständig mein kreislauf abgesackt ist mit zittern schweißausbrüche und heulatacken und die betäubung hat absoulut nicht gewirkt so das sie 4-5 mal na...


Zahnarzt und Übungswehen

Hallo Frau Höfel, vor einigen tagen hatte ich Ihnen geschrieben wegen meiner Zahnfleischentzündung. Ich war jetzt doch nochmal beim Zahnarzt, hat sich aber wieder gebessert, nur hat sie jetzt an einem anderen Zahn leicht Karies entdeckt. Meinte dann aber das könnte warten bis nach der Geburt. Ist das ok ? Weil man ja so oft liest das Karies ode...


Wäre die Betäubung beim Zahnarzt schädlich wenn ich schwanger bin?

Hallo Frau Höfel, ich bin EVENTUELL in diesem Zyklus schwanger geworden (Periode erst in 4 Tagen, habe aber ein deutliches Ziehen im Bauch und auch die Ovulationstests werden stärker seit ES+8). Daher zur Sicherheit die Frage: Habe morgen einen Zahnarzttermin (bräuchte starke Betäubung, Behandlung dauert 2,5h). Sollte ich also in der 4. W...


Zahnarzt und Kronen

Liebe Frau Höfel, Ich habe noch Provisorische Füllungen drauf insgesamt drei Stück. Leider passiert es immer häufiger das sich das Zahnfleisch drumherum entzündet. Ich wollte die Kronen bis nach der Geburt schieben aber geht nicht mehr. Nun wäre der Termin entweder nächste Woche da bin ich anfang der 26. Woche oder in der 28. Woche muss das...


Zahnarzt

Liebe Frau Höfel... Ich stille mein Baby und kann auch eine erneute SS nicht ausschließen. Nun musste ich vor der Behandlung meinen Mund mit Paroex Gum spülen. Im Nachhinein hab ich gelesen dass man es nicht in der Stillzeit oder SS einsetzten soll. Mein Baby nimmt aber die Flasche nicht. Kann ich trotzdem weiter stillen? Danke! Das w...


Medikament Zahnarzt Schwangerschaft

Guten Tag ich bin in der 22 ssw und musste wegen stärkeren Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Habe natürlich sofort gesagt das ich schwanger bin. Und das ich dem Ungeborenen nicht schädigen möchte durch Zahnarzt. Er füllte 2 Löcher einmal mit Versiegelung und normale Füllung und sagte mir er habe noch ein Medikament in den Mund gemacht. Hatte das Gefühl ...


Örtliche Betäubung beim Zahnarzt in der 27 SSW erlaubt?

Hallo:) Ich hab mal eine dringende Frage.. Ich habe am Donnerstag ein Termin beim Zahnarzt, dort soll die Wurzelbehandlung fortgesetzt werden, welche ja aufgrund der Schmerzen nicht ohne Betäubung gemacht wird.. Leider hatte ich in der 25 SSW vorzeitige Wehen, weshalb ich mich jetzt frage ob ich trotzdem normal zum Zahnarzt gehen kann und di...


Ab wann zum Zahnarzt?

Guten Tag Frau Höfel, Danke schon einmal im voraus für Ihre kompetente Hilfestellung. Seit ca. einer Woche habe ich ein leichtes Ziehen am Backenzahn. Ich weiß das die Zahngesundheit sehr wichtig ist in der Schwangerschaft bin auch penibel reinlich was Zahnpflege/Hygiene angeht auch, nicht schwanger. Auch bekannt ist aber das sie in der Schwa...


Betäubungsspritze Zahnarzt

Hallo Frau Höfel, ich habe da doch nochmal eine Frage. Ich war am Donnerstag bei der Prophylaxe und da wurde mir gesagt, dass an einer ganz kleinen Stelle eine Füllung aufgrund von Karies gemacht werden müsste. Jetzt habe ich für kommende Woche einen Termin. Eine Füllung ohne Betäubung machen zu lassen ist natürlich sehr schmerzhaft, we...


Röntgenstrahlen Zahnarzt

Hallo Frau Höfel, ich war heute mit meinem Sohn beim Zahnarzt. Dieser hat einen Röntgenraum, welcher direkt an den Flur grenzt. Die Tür wird nur angelehnt, wenn der Knopf zum Röntgen ausgelöst wird. Als wir die Praxis betreten haben, war gerade eine Patientin drin. Daher habe ich den Arzt gefragt, ob die Strahlung für Schwangere gefährlich ist,...