Frage: Zähne putzen/Osanit/Entwicklung

Liebe Frau Höfel, ich möchte jetzt anfangen meiner Tochter (6Monate) ihre beiden Zähnchen zu putzen. Da ich ihr kein Fluorid in Tablettenform gebe, habe ich fluoridhaltige Zahnpasta besorgt. Abends einmal eine erbsengroße Menge, ist das in Ordnung? Meine Tochter kann noch nicht sitzen, von daher wird sich das sicher nicht ausspülen lassen, darf sie das runter schlucken? Zudem habe ich das Gefühl, dass langsam die nächsten Zähnchen anstehen. Meine Tochter weint viel, hat immer die Finger im Mund. Mir wurde nun bereits häufiger Osanit empfohlen. Was halten sie davon? Was z.B. wäre wenn sie gar keine Zahnschmerzen hat und man es gibt? Und dann noch eine Frage...meine Tochter kann sich (gerade 6 Monate geworden) vom Bauch auf den Rücken drehen und vom Rücken auf den Bauch. Sitzen kann sie aber nicht und macht auch keinerlei Anzeichen zum Vierfüßlerstand. Den Handstütz macht sie noch nicht beidseitig, manchmal nur mit einer Hand, wenn sie sich wieder auf den Rücken dreht. Ich habe in meinem Umfeld eigentlich nur Kinder, die in dem Alter mehr konnten. Sind die einfach nur sehr schnell oder meine Tochter zu langsam? Ich mache mir jetzt Sorgen... Vielen Dank für Ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 06.10.2013, 08:19



Antwort auf: Zähne putzen/Osanit/Entwicklung

Liebe Mae, JendriksMama hat es perfekt beschrieben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2013



Antwort auf: Zähne putzen/Osanit/Entwicklung

Hallo, ich antworte Dir mal ganz kurz auf die Frage zu den Zähnchen: - erbsengroß ist genau richtig, weniger geht auch. - Sie kann ihren Mund nicht ausspülen, sie darf die Pasta im Mund behalten und nach und nach herunterschlucken. Es wird übrigens Erwachsenen auch empfohlen, nach dem Putzen der Zähne nicht zu spülen, da die reinigende Wirkung der Zahnpaste ruhig nachklingen soll. :) Das Osanit ist ungefährlich, auch wenn Du Dich mit der Einschätzung "Zahnweh oder nicht" mal vertust. Es ist homöopathisch und sollte natürlich nicht leichtfertig verwendet werden. Das ist ja klar. Jendrik hilft es sehr gut. Wir verwenden es seit er drei oder vier Monate alt ist und haben noch immer die erste Packung in Gebrauch. Sparsamkeit heißt hier selbstverständlich die Devise, von den "Medikamenten" zum Zahnen ist Osanit m. E. aber das mildeste. Wie ist es denn mit einem Beißring? Einer kalten geschälten Möhre aus dem Kühlschrank zum herumbeißen? Jendrik nahm sehr gerne eiskalte Salz-Dill-Gurke *schüttel*. Nun die Frage zum sitzen. Ich möchte Dich absolut beruhigen. Weißt Du, welche Kinder häufig so früh sitzen? Die, die mit Couchkissen abgestützt wurden. Das ist aber definitiv NICHT empfehlenswert. Ich berichte mal von Jendrik: erste Drehversuche: 11 Wochen sitzen wollen (aber natürlich nicht selbständig können): 5. Monat herumkugeln (also richtig umdrehen): 9. Monat robben: 10. Monat Vierfüßler: 10. Monat (selten) "sitzen": 10 Monat Krabbeln: da warten wir noch drauf. Entwicklungsphysiologisch lernen Kinder das Sitzen selber. Und zwar wenn sie sich robbend oder krabbelnd fortbewegen oder im Vierfüßler sind. Sie lassen sich dann auf eine Pobacke fallen und richten sich in den Sitz auf. Sie abgestützt hinzusetzen BEVOR sie selber so weit sind, wirft ihren individuellen Entwicklungsplan völlig durcheinander. Ich weiß, es ist manchmal doof zu beobachten, wie vermeintlich schnell andere Kinder Dinge lernen während das eigene noch wie ein Käfer auf dem Rücken auf der Decke liegt und freundlich lächelt. Aber ich verspreche Dir: ihre Zeit wird kommen! So wie sie ist, ist sie perfekt. Und wenn andere mit durchschlafen, sitzen, stehen, krabbeln oder was auch immer nerven, dann lächelst Du und sagst: nein. Sie ist eine ganz gemütliche. Sie weiß, dass sie noch viiiieeeel Zeit hat. Und die hat sie auch! Der klügste Satz, den ich zu dem Thema mal gelesen habe war: Wenn es ein Jahr alt ist sollte sich Ihr Baby in irgendeiner Weise dafür interessieren, sich selber fortzubewegen. Ganz liebe Grüße von der Mama eines gemütlichen Sohnes an die Mama einer gemütlichen Tochter :-) Sarah P. S.: Wenn's kommt, kommt's oft ganz schnell. Zumindest bei anderen. Bei Jendrik nicht. Der verlernt auch gerne mal wieder etwas :-D Bloß keinen Stress!

von Jendriks_Mama am 06.10.2013, 22:11



Antwort auf: Zähne putzen/Osanit/Entwicklung

s.o.

Mitglied inaktiv - 07.10.2013, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage wegen der Sprachlichen Entwicklung

Hallo Frau Höfel Ich hab da nochmal eine frage,und zwar lebe ich mit meiner Tochter in Südkorea,da ihr Vater Koreaner ist und kein Deutsch kann spricht er mit ihr auf Koreanisch und ich spreche Deutsch mit ihr. Meine Frage ist nun wie sieht das denn jetzt mit ihrer Sprachlichen Entwicklung aus? Ich hab echt etwas angst das mein Kind mehr da...


Hygiene Baby und Entwicklung

Liebe Fr. Höfel, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr einfach so ablegen, will ständig Beschäftigung, weint vor dem schlafen (schläft...


Stört es die Entwicklung des Baby?

Hallo Frau Höfel, stört es die Entwicklung des Babys... 1. wenn man mehrmals am Tag den Bauch berührt, anstupst (sanft) oder streichelt? Habe gelesen, dass das Baby dadurch geweckt wird, wollte aber eher liebevoll sein. 2. man eher eine ängstliche Schwangere ist und sich über viele Sachen Gedanken macht? Bei den Vorsorgeuntersuchungen ...


Entwicklung Baby

Hallo :-) Mein Baby ist exakt 7 Wochen alt. Es hat erst vor 3 Tagen angefangen Dinge ein bisschen mit den Augen zu verfolgen wenn man sie vor sein Gesicht hält. Es folgt dann schon manchmal, aber oft schaut es einfach quasi hindurch als würde es träumen, egal wie sehr man die Rassel bewegt. Das Baby schaut uns Eltern schon manchmal an(in die Au...


In der Hocke putzen

Guten Tag Frau Höfel! Ich möchte fragen, ob es gefährlich ist, in der Hocke etwas zu machen? Ich bin in der 27. Ssw uns habe vor kurzem meinen Balkon geputzt und musste ca. halbe Stunde in der Hocke sitzen und auch gehen. War nicht besonderes anstrengend aber ab und zu unangenehm. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich dem Baby geschadet habe oder da...


Fucicord, Rasierpickel, Entwicklung Baby

Hallo. Ich komme in die 14. ssw und leide schon immer an sehr schwer eitrig entzündeten Rasierpickeln und eingewachsenen Haarwurzeln im Intimbereich. Der Hautarzt musste mir bestimmt schon 10 Mal mit örtlicher Betäubung diese aufmachen und wegschneiden. Ich war am Anfang der Schwangerschaft dort und er meinte, man dürfte sie auch in der Schwa...


Schmerzen nach Strecken beim Putzen

Guten Tag Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre Hilfestellung und kompetente Beratung bei unseren Anliegen. Heute habe ich die Küche sauber gemacht. Zuletzt wollte ich die Wände am Herd säubern und musste mich mal kurz über den Herd strecken aber nicht zu sehr. Gleichzeitig fiel mir auf, dass ich meinen Bauch etwas gegen den Herd gedrückt hatte au...


Entwicklung des Babys bei 35+5

Hallo Frau Höfel, ich mache mir etwas Sorgen über die Größe meines Kleinen bei 35+5. Ich bin jetzt 36+2 und beim Gyn Termin am Montag wurde mir gesagt, er hätte jetzt 2.800gr und 50cm. Zwar meinte er, dass er nicht genau messen konnte, weil er komisch liegt und damit die Bauchform etwas verändert aussieht. Aber ich bin mir trotzdem unsicher,...


Frage zur Entwicklung

Hallo, ich habe eine Frage, da ich leicht verunsichert bin: gestern war ich bei der Verlaufskontrolle in der 7+0 und es war kein Herzschlag da. Dottersack und embryonale Anlagen waren deutlich zu sehen. Ich habe trotzdem meinen Mutterpass bekommen, da seit der letzten Untersuchung vor 12 Tagen eine Entwicklung zu sehen ist. Sie sagte aber, dass die...


Entwicklung

Hallo, Man sagt ja das sich bei den Säuglingen das Hirn im Schlaf entwickelt, zumindest hab ich das mal gehört. Nun ist es so daß mein 3 Monate alter Sohn ständig durch seinen Bruder 1½ Jahr geweckt wird. Beeinträchtigt das irgendwie die Hirnentwicklung bzw allgemein die Entwicklung? Wir haben schon versucht meinen 3 Monate alten Sohn ins Schlaf...