Frage: Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten mein Baby bekommen. Vor Ca 1 Woche setzte bei mir eine Blutung ein. Ich dachte an meine Periode und nahm am 2ten Tag einen minitampon. Nach einiger Zeit spürte ich ihn leider schon beim tragen. Als ich ihn nach 1,5 Std entfernen wollte, tat es unheimlich weh-und noch schlimmer: auch außen ist die Haut gerissen, gerötet, brennt und schmerzt! Es ist sehr unangenehm. Und noch schlimmer war, dass ich noch nicht mal mehr geblutet habe. Der Tampon war aufgequollen, aber ohne eine Spur Blut. Die Blutung hörte aprupt auf! Ich habe super starke Schmerzen und Reizung/Rötung im KOMPLETTEN vaginalbereich, und brennen. Was kann ich tun? Falls diese Infos wichtig sind: Habe schon eine pilzhemmende salbe gekauft, entspannt die Haut, aber hilft nicht ultimativ, Habe vaginal entbunden, leicht gerissen, aber alles gut verheilt, stille voll alle 2 - 3 Std, auch nachts. Mein kleiner ist momentan ein bisschen am zahnen, daher kann ich nichtmal zum Arzt, er weint sehr viel. Was kann ich denn bloß tun, damit die Schmerzen ganz schnell verschwinden und was ist da nur passiert??? Liebe Grüße, Irimama

von Irimama am 23.03.2016, 11:01



Antwort auf: Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Liebe Irimama, wenn die Tipps der Kollegin Andrea nicht zügig für Linderung sorgen, dann sollte der Gyn draufschauen. Eine trockene Scheide, aufgeraut durch einen Tampon, der beim Entfernen auch noch aufgequollen ist, kann die Hölle sein. Nehmen Sie das Kind mit zum Gyn. Wenn er weint, sind Sie umso schneller wieder draußen!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2016



Antwort auf: Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Durch das Stillen ist die Scheide wahrscheinlich sehr trocken und empfindlich. Als Soforthilfe kannst Du für "innen" ein wasserhaltiges Gleitgel, am besten mit Hyaloronsäure, nehmen, außenrum eine ordentliche Portion Bepanthen. Ansonsten erstmal abwarten - das beruhigt sich wieder.

von Andrea6 am 23.03.2016, 11:56



Antwort auf: Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Hallo, das klingt für mich eher nach einer zusätzlichen Pilz-Infektion, die lässt die Scheide auch brennen und wund sein! Ich würde zum Frauenarzt gehen. Bis dahin kannst Du einfach dicke Binden verwenden. Nicht toll, aber wenigstens schön schonend, das ist jetzt wichtig!

von Windpferdchen am 23.03.2016, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tampon bei erster Mens nach Geburt

Hallo, ich habe vor 8 Wochen entbunden! Meine Beckenbodenmuskulatur war aufgrund der Größe des Kindes stark belastet! Ich habe bereits auch mit Rückbildungsgymnastik begonnen! Nun zu meiner Frage! Ich habe heute zum ersten Mal meine Tage bekommen ( Wochenfluss vorbei, voll stillend)! Ich habe wie wie sonst auch vor der Geburt einen Tampon nehmen...


Wund durch Tampon nach Geburt, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten mein Baby bekommen. Vor Ca 1 Woche setzte bei mir eine Blutung ein. Ich dachte an meine Periode und nahm am 2ten Tag einen minitampon. Nach einiger Zeit spürte ich ihn leider schon beim tragen. Als ich ihn nach 1,5 Std entfernen wollte, tat es unheimlich weh-und noch schlimmer: auch außen ist die Haut ge...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Nelkenöl Tampon

Hallo Frau Höfel Ich habe vom Krankenhaus Nelkenöl bekommen allerdings bin ich etwas verunsichert was die Dosierung angeht. Im Internet steht dass man nur ein paar Tropen auf das den Tampon geben soll. Im Krankenhaus hingegen haben die mir einen Urinbecher mit gegeben in dem ich das Öl kippen und ein Tampon ganz tränken soll. Außerdem soll es n...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...