woran könnte es liegen, dass 5 Monate alte Tochter schwerfälliger trinkt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: woran könnte es liegen, dass 5 Monate alte Tochter schwerfälliger trinkt?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter (fünf Monate alt) trinkt seit knapp über einer Woche schlecht. Davor kamen wir mit fünf Mahlzeiten auf 800-850ml in 24h. Dabei war sie nie eine besonders schnelle Trinkerin. ihre Mahlzeit konnte schon immer zw 20-30 Minuten dauern. Jetzt gestalten sich ihre Mahlzeiten wie folgt: Sie trinkt 80-100ml am Stück, dann will sie ein Bäuerchen machen oder hatte Stuhlgang. Wenn ich ihr danach den Rest der Flasche geben möchte, gehen die Schwierigkeiten los. Sie windet sich, dreht den Kopf hin und her, schiebt den Sauger hin und her, weint und oder macht Würggeräusche. Bleibe ich hartnäckig trinkt sie dann noch zw. 20-80ml. Dadurch dauert aber ihr Trinken auch gerne mal bis zu 45 Minuten. Ich kann mir ihr verhalten nicht erklären. Beim Kinderarzt war ich bereits: eine Erkältung, Ohrenentzündung oder ein Pilz können ausgeschlossen werden. Meine Tochter istaktuelll 65cm groß und wiegt 7200g. Auch habe ich schon folgendes ohne Erfolge ausprobiert: - ruhige Umgebung (Blickkontakt) - Flasche im arm, im Liegen - Warme Milch, kalte milch - eine andere Flasche / Sauger Nichts hat einen nennenswerten Erfolg erziehlt. Sie bekommt seit ihrer Geburt Hipp Pre HA (da ich neben verschiedenen Allergien auch an Neurodermitis leide) mit Wasser und fencheltee gemixt. Bisher hat sie die Nahrungg gu vertragen. Ein Stillen war leider aufgrund minimaler Milchproduktion nur kurzfristig möglich. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von KahlN am 20.07.2015, 15:17



Antwort auf: woran könnte es liegen, dass 5 Monate alte Tochter schwerfälliger trinkt?

Liebe KahlN, machen Sie sich nicht so einen Stress. Lassen Sie das Kind ein paar Tage selbst bestimmen, was es trinken möchte. Es kann sein, dass die 100 ml reichen. Es kann sein, dass sich das Trinkverhalten zügig wieder ändert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woran kann es liegen das unser Baby nur am Tag in Etappen trinkt?

Hallo Frau Höfel Ich bin kurz vorm verzweifeln. Unser Zwerg kam am 13.07.2015 per sectio auf die Welt und bekam dort die pre ha von milupa durch die Lieferschwierigkeiten sind wir auf hipp pre ha umgestiegen und er hat sich nach leibeskräften dagegen gewehrt. Jetzt bekommt er die pre von beba und trinkt es "den Umständen entsprechend " gut. Am ...


Nachts liegen

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 28. SSW und stets bemüht auf der Seite zu schlafen. Wenn ich aufstehe, sehe ich auf der Seite des Bauchs, auf der ich lag, ziemliche Abdrücke vom Shirt und den Nähten, sodass ich den Eindruck habe, ich muss ziemlich fest seitlich auf dem Bauch gelegen haben. Kann da irgendwas passieren? Im Sinne von: Kann da...


Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo mein Baby 9m schläft nur bei mir im Liegen an der Brust ein, im Kinderwagen sehr selten bis garnicht und von Papa oder Oma begleitet garnicht und endet in weinen bis Hysterie - zur Info er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Ich würde meinem Baby gerne sanft helfen ohne Brust einzuschlafen (natürlich gerne vorher stillen aber das mag er auch ...


17. SSW - wo müsste das Baby liegen?

Guten Tag Frau Höfel Ich hab Mal eine Frage ist es noch normal das das Baby immer noch in Scharmbereich sitzt also ziemlich weit unten vielleicht eine Fingerlänge über den Venushügel musste es nicht schon weiter oben liegen Können sie mich da etwas aufklareb wo es liegen musste und ob es so okay ist Weil den Herzschlag finde ich eigentlich zie...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


7 Wochen altes Baby trinkt viel

Hallo, Mein kleiner wurde mit 50cm und 3670 g geboren. Nun nach 7 Wochen ist er 59 cm und 6020 g. Wir haben seit einer Woche von HA Pre auf HA 1 umgestellt. Allerdings trinkt er trotzdem immer zwischen 150 ml und 200 ml 7/8 Flaschen am Tag, tendenz eher zu 200 ml. Ein kleiner spucki ist er auch und hat immer einen ziemlich dollen Blähbauc...


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...


Baby trinkt auf einmal weniger als sonst

Schönen guten Morgen, Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wiegt 4,3kg und ich still sie und muss auch zu füttern da meine Brust nicht genug hergibt. Meine kleine hat immer 80-90 ml getrunken pre nahrung. Jetzt seit gestern trinkt sie nur noch 40-50ml und mehr nicht. Und jetzt Grad eben habe ich sie an die Brust getan es waren nur 3 ...


Baby trinkt (zu) viel

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby (knapp 7 Wochen) trinkt schon immer sehr sehr viel und nimmt auch dementsprechend zu. Ich hatte gelesen und einen Arzt gefragt - es sollen nicht mehr als 1 Liter täglich sein. Wir sind meist drunter bei 800-900 ml, aber oft an der "Grenze". Heute sind es aktuell schon 820ml, es bleibt uns somit bis 0 Uhr nur noch ...